Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Massiver Besucherrückgang ohne irgendeine Änderung

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 18.03.2011, 15:46

Hmm ... ich sehe jetzt erst die Analytics-Daten ... Die Bounce-Rate ist ja doch ... ehm ... ja, recht übel? Time-on-site und Pages-per-visit sind auch wenig berauschend - vielleicht hat das den Absturz verursacht??
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Magento Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Magento Shopsystemen und lassen Sie sich beraten!

Lesen Sie die wichtigsten Magento-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0

Jackwhite
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Jackwhite » 18.03.2011, 15:50

Die Bounce-Rate sagt ja relativ wenig aus. Wir haben einige Sites mit 70 bis 80%, was durch die Listung in Google News kommt. Die Leute suchen eben sehr zielgerichtet und sind wieder fix weg. Das kann einem die Quote versauen.

dacapo
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von dacapo » 18.03.2011, 15:52

gibt es dafür eigentlich Hausnummern? oder ne Messlatte?
für mich als Community Betreiber ist es schon wichtig das die Leute wiederkommen aber es gibt Leute die nach Horst Köhler suchen und auf mein Forum finden ob wohl das Forum nicht im geringsten mit Politik zu tun hat.

vielleicht im entferntesten sinne mit Famillienpolitik.

aber die, die am meisten die blödesten Suchbegriffe(zB "wann kommt der bus" )verwendet hatten, haben am meisten dann auch Adsense geklickt.
und kamen natürlich nie wieder.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

linux
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von linux » 19.03.2011, 21:12

hallo,

also für mich kommt gerade ein teil des usa algo an.

1. ich habe z.b einen magento shop der bei manchen keys noch top ist, aber bei vielen von sog preisvergleichen und amazon überholt wurde (egal dann bekommen die das werbegeld nicht adwords);) unsere seiten stehen zwar noch vor allen anderen shopseiten (ach ja wir haben nur eigenen kontent alle beschreibungen sind selbst gemacht, jede we kommen bis zu 300 produkte hinzu das hilft beim ranking!)

2. paar spam domains von mir gehen ab mit besuchern (mache da gerade tests)

so nun meine meinung :
erstmal den müll nach vorne spülen und schauen wieviele leute dann welche ergebnisse klicken, und dann diese seiten wieder bevorzugen die kein spam sind und gut geklickt wurden

wie gesagt ist nur ne meinung);

dacapo
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von dacapo » 21.03.2011, 14:28

bei mir geht es seit gestern mittag wieder aufwärts *freu*

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 21.03.2011, 16:25

du hattest auch am 11.oktober einen einbruch 2 tage da war doch der termin an dem google "mageren" inhalte abgewertet hat und dann tw wieder korrigierte, war im google forum drinnen. das ging dann ueber longtail-verluste soviel ich mich erinnern kann.

vielleicht war das auch wieder?

oder libyen/japan aber da waer eigentlich kein anlass zu so einem einbruch.

missfeldt
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von missfeldt » 21.03.2011, 17:05

vielleicht Bilder-Filter? Oder hab ich überlesen, woher deine Besucher kommen?

Kannst ja mal in der Bildersuche den Site:mydomain.de - einmal mit "moderatem Filter" und einmal mit "Filter Off" prüfen (Beides in der Bildersuche rechts vom Eingabefeld).

Wenn die Zahlen differieren, bis du in den Bilderfilter gerutscht. Ist nur so ein Gedanke - unwahrscheinlich, aber checken kann man ja mal...

Viel Erfolg, Martin

Juice
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Juice » 22.03.2011, 08:21

lois69 hat geschrieben:du hattest auch am 11.oktober einen einbruch 2 tage da war doch der termin an dem google "mageren" inhalte abgewertet hat und dann tw wieder korrigierte, war im google forum drinnen. das ging dann ueber longtail-verluste soviel ich mich erinnern kann.

vielleicht war das auch wieder?

oder libyen/japan aber da waer eigentlich kein anlass zu so einem einbruch.
Nein, zu diesem Datum habe ich einen Serverumzug vorgenommen und die Seite war 36 Stunden offline.

Juice
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Juice » 22.03.2011, 08:33

matyliat hat geschrieben:
Juice hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich betreibe ein Diskussionsforum mit 30.000 Leuten und verzeichne seit vorgestern Nacht einen massiven Einbruch der Besucherzahlen und natürlich auch der Einnahmen: https://img402.imageshack.us/i/abakusga.gif/

Das ist ein Einbruch um 80,8 %.
Ich denke nicht dass es hier um irgendwelche "Einbrüche" geht oder Suchmaschinen-Änderungen oder sonst was technisches.

Anhand des von Dir dargestellten Verlaufes (siehe Statistik-Screenshot) ist seit Dezember 2010 eine gute Besuchersteigerung zum Vorjahr zu erkennen, die Tendenz zeigt eher nach oben.

Aus meiner jahrelangen Statistik-Erfahrung, kann man je nach Thema von Besucherschwankungen in der genannten Größe ausgehen, Perioden vor Ostern, Weihnachten usw. sind da besonders anfällig. Weiters könnte auch einfach die Medienentwicklung schuld sein, da vielleicht gerade andere heiße Medienthemen die User weniger auf Deine Plattform zieht.
Prinzipiell hast Du sicher recht, jedoch trifft das hier nicht zu. Einen derartigen Besucherrückgang über eine Source ist so nicht zu erklären. 30 bis 50 %, da würde ich vllt noch mitgehen, aber nicht bei schlagartig aufgetretenen 80% ohne absehbare Entwicklung.
matyliat hat geschrieben:Hier von Newbie-Bonus-Verlust zu sprechen ist nicht korrekt, denn Deine Zahlen im täglichen 5-6-stelligen Besucherbereich sprechen dagegen. Keine Seite hat im Newbie-Status 5-6-stellige Besucherzahlen. Newbieonus trifft Seiten die am Anfang vielleicht 500 pro Tag haben und dann nur mehr 30....
Zumal nach über 10 Jahren der Newbiebonus sicherlich aufgeraucht wäre ;)

matyliat hat geschrieben:Ich würde den weiteren Verlauf beobachten und die Tendenz langfristig gesehen auswerten, nicht tageweise. Eine tageweise Betrachtung ist von sovielen Faktoren abhängig, als dass diese aussagekräftig sein könnte.

Falls der Besucherrückgang nun doch ungewöhnlich länger bleiben sollte, kannst Du das sehr schön mit Deinem Analtics-Tool analyiseren. Verwende Segmente, Keyword-Listen aus Analytics, usw. um festzustellen, wo die Besucher geschrumpft sind. Hilfreich ist auch Tage vom Vorjahr mit dem heurigen Jahr in einer Excel-Liste gegenüberzustellen (welche Keywords bringen den Verlust?).
Das mache ich natürlich seit dem ersten Tag und es sind die Longtails, die Google sich gekrallt hat. Genauso plötzlich wie der Einbruch kam, verschwand er gestern morgen auch wieder. Pünktlich zur Zulu Google Zeit - also 0800 MEZ - hat Googloe beschlossen, mich wieder lieb zu haben und meine Besucherzahlen sind genauso hoch, wie vor dem Zwischenfall. Was einen bitteren Beigeschmack hinterlässt: die CPM sind in diesen 4 Tagen um die Hälfte geschrumpft und im AdPlanner sind einige Werbeflächen rausgeflogen, weil nun <10000 PI . Wirklich ärgerlich, dass einem so hunderte von Euro durch die Lappen gehen.. Mag man ja fast Regress verlangen ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag