Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Nein, zu diesem Datum habe ich einen Serverumzug vorgenommen und die Seite war 36 Stunden offline.lois69 hat geschrieben:du hattest auch am 11.oktober einen einbruch 2 tage da war doch der termin an dem google "mageren" inhalte abgewertet hat und dann tw wieder korrigierte, war im google forum drinnen. das ging dann ueber longtail-verluste soviel ich mich erinnern kann.
vielleicht war das auch wieder?
oder libyen/japan aber da waer eigentlich kein anlass zu so einem einbruch.
Prinzipiell hast Du sicher recht, jedoch trifft das hier nicht zu. Einen derartigen Besucherrückgang über eine Source ist so nicht zu erklären. 30 bis 50 %, da würde ich vllt noch mitgehen, aber nicht bei schlagartig aufgetretenen 80% ohne absehbare Entwicklung.matyliat hat geschrieben:Ich denke nicht dass es hier um irgendwelche "Einbrüche" geht oder Suchmaschinen-Änderungen oder sonst was technisches.Juice hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich betreibe ein Diskussionsforum mit 30.000 Leuten und verzeichne seit vorgestern Nacht einen massiven Einbruch der Besucherzahlen und natürlich auch der Einnahmen: https://img402.imageshack.us/i/abakusga.gif/
Das ist ein Einbruch um 80,8 %.
Anhand des von Dir dargestellten Verlaufes (siehe Statistik-Screenshot) ist seit Dezember 2010 eine gute Besuchersteigerung zum Vorjahr zu erkennen, die Tendenz zeigt eher nach oben.
Aus meiner jahrelangen Statistik-Erfahrung, kann man je nach Thema von Besucherschwankungen in der genannten Größe ausgehen, Perioden vor Ostern, Weihnachten usw. sind da besonders anfällig. Weiters könnte auch einfach die Medienentwicklung schuld sein, da vielleicht gerade andere heiße Medienthemen die User weniger auf Deine Plattform zieht.
Zumal nach über 10 Jahren der Newbiebonus sicherlich aufgeraucht wärematyliat hat geschrieben:Hier von Newbie-Bonus-Verlust zu sprechen ist nicht korrekt, denn Deine Zahlen im täglichen 5-6-stelligen Besucherbereich sprechen dagegen. Keine Seite hat im Newbie-Status 5-6-stellige Besucherzahlen. Newbieonus trifft Seiten die am Anfang vielleicht 500 pro Tag haben und dann nur mehr 30....
Das mache ich natürlich seit dem ersten Tag und es sind die Longtails, die Google sich gekrallt hat. Genauso plötzlich wie der Einbruch kam, verschwand er gestern morgen auch wieder. Pünktlich zur Zulu Google Zeit - also 0800 MEZ - hat Googloe beschlossen, mich wieder lieb zu haben und meine Besucherzahlen sind genauso hoch, wie vor dem Zwischenfall. Was einen bitteren Beigeschmack hinterlässt: die CPM sind in diesen 4 Tagen um die Hälfte geschrumpft und im AdPlanner sind einige Werbeflächen rausgeflogen, weil nun <10000 PI . Wirklich ärgerlich, dass einem so hunderte von Euro durch die Lappen gehen.. Mag man ja fast Regress verlangenmatyliat hat geschrieben:Ich würde den weiteren Verlauf beobachten und die Tendenz langfristig gesehen auswerten, nicht tageweise. Eine tageweise Betrachtung ist von sovielen Faktoren abhängig, als dass diese aussagekräftig sein könnte.
Falls der Besucherrückgang nun doch ungewöhnlich länger bleiben sollte, kannst Du das sehr schön mit Deinem Analtics-Tool analyiseren. Verwende Segmente, Keyword-Listen aus Analytics, usw. um festzustellen, wo die Besucher geschrumpft sind. Hilfreich ist auch Tage vom Vorjahr mit dem heurigen Jahr in einer Excel-Liste gegenüberzustellen (welche Keywords bringen den Verlust?).