Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Massiver Besucherrückgang ohne irgendeine Änderung

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Juice
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Juice » 18.03.2011, 12:02

Hallo zusammen,

ich betreibe ein Diskussionsforum mit 30.000 Leuten und verzeichne seit vorgestern Nacht einen massiven Einbruch der Besucherzahlen und natürlich auch der Einnahmen: https://img402.imageshack.us/i/abakusga.gif/

Das ist ein Einbruch um 80,8 %.

Die Seite besteht seit 10 Jahren, verwendet als SEO das Produkt vbSEO, verwendet keinen DC und hat im letzten Jahr keine Änderung der Linkstrukturen durchgeführt, ist in dmoz und Googles Verzeichnis gelistet und verfügt über einen PR5. Die Seite selbst ist im sozialmedizinischen Bereich angesiedelt und in diesem Segment seit jeher - Googletechnisch betrachtet - die #1. (Eine öffentliche Nennung der URL ist mir auf Grund mitlesender direkter Konkurrenz leider nicht möglich.)

Ich habe versucht mal herauszufinden, ob es anderen Seiten ähnlich erging und sich u.U. die Japankrise einfach nun doch so nachhaltig bemerkbar macht. Nur leider ist die Vergleichsfunktion in GoogleAnalytics "Websites ähnlicher Größe" anscheinend ebenfalls verschwunden. Fehlt die jetzt nur bei mir oder auch anderen ?

Kann sich jemand diesen massiven Einbruch erklären? Die Einnahmen der Seite stellen einen großen Anteil meines monatlichen Einkommens, somit pressiert das natürlich - und so ein Geschehen habe ich noch niemals für eine meiner Domains erfahren und mir rutscht das Herz so a bissl in die Hose.

Geht das anderen mit den Einbrüchen momentan ebenso?

VG,
Juice

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Magento Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Magento Shopsystemen und lassen Sie sich beraten!

Lesen Sie die wichtigsten Magento-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0

DanielS
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von DanielS » 18.03.2011, 12:10

Soweit ich das richtig verstehe, geht es ja "nur" um gestern.

Könnte nicht einfach ein Server-Ausfall oder etwas ähnliches das Problem sein?

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 18.03.2011, 12:14

Massiver Besucherrückgang ohne irgendeine Änderung? Wie jetzt, es hat sich NICHTS geändert? Kein Konkurrent hat optimiert? Keine Suchmaschine hat am Algo gedreht? Keine Neubewertung von Links hat stattgefunden?

Will heissen: DEINE Änderungen (oder Nicht-Änderungen) sind wahrlich der geringste Faktor, es kömmt darauf an, ob sich das Umfeld, in dem deine Site sich bewegt, geändert hat oder nicht ... ne wahr
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]