Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Update! Pinguin Update!

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
CitizenX
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von CitizenX » 26.04.2012, 11:32

@Faust Ja, bei mir war es bei diesen zwei Seiten anders herum. Ich hatte die von einem externen Linkbuilder mit Links versorgen lassen, im Januar war das vorbei. Danach habe ich sie etwas vernachlässigt. Sah wahrscheinlich schon sehr unnatürlich aus, erst eine Menge Links und dann garnix mehr.

@hanf.org: Ja :) Gleich auf Platz 1: Diese Webseite wurde möglicherweise manipuliert.

Super Google! :D :crazyeyes:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

punchi
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von punchi » 26.04.2012, 11:38

CitizenX hat geschrieben:Für einige Keywords ranke ich mit der Sitemap...
:lol: :lol: :lol: :lol:

Faust
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Faust » 26.04.2012, 11:39

Ḿöchte die zuvor angesprochene Theorie, dass G! Seiten mit Affiliate-Links schlechter bewertet kurz aufgreifen: Alle meine Seiten sind Affiliate-Seiten und im Aufbau sehr ähnlich. Aber wie gesagt, ich habe auch Gewinner!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

MrWhite
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von MrWhite » 26.04.2012, 11:41

Auch bei mir sind fast alle (Affiliate-) Seiten massiv abgerutscht - Trafficeinbruch von teils 80%, was das für den Umsatz bedeutet ist wahrscheinlich klar..

Meiner Ansicht nach hat es bei mir Seiten getroffen die zu viele Money Keywords hatten und kaum Brand Links - die Seiten sind 5-7 Jahre alt, liefen IMMER gut aber ich wusste dass der Tag kommen würde.. Hab die Seiten auch nicht mehr wirklich gepflegt (kaum neue Inhalte) - also völlig zu unrecht ist das Ganze nicht. Aber eine solche Abstufung ist schon sehr hart und ein massiver Einschnitt ins Geschäft und das Bankkonto..

Eine recht neue Seite dagegen mit halbwegs guten Texten und Inhalten und nur wenigen Links rankt dafür besser als zuvor.

Einfach abzuwarten ist jetzt wirklich schwer.. aber was will man auch sonst machen.

Meine neueren Seiten, bei denen mein SEO-Wissen doch schon besser war und ich nicht immer nur auf Money Keywords optimiert und verlinkt hab sind nicht ganz so heftig betroffen.

Wenn es so bleibt rechne ich mit einer Halbierung des Umsatzes :roll: Aber aktuell tut sich glaub auch immer noch was, die Rankings springen relativ stark noch.. zum Glück.

We`ll see..

zoni0001
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von zoni0001 » 26.04.2012, 11:52

CitizenX hat geschrieben:
@hanf.org: Ja :) Gleich auf Platz 1: Diese Webseite wurde möglicherweise manipuliert.

Super Google! :D :crazyeyes:
Und diese sinnlosen Suchergebnisse ziehen sich durch alle Bereiche. Mal nach PKV googeln und die Positionen 9 anschauen (Erst nur optisch und dann den Quelltext).
Wenn man das sieht, dann fühlt man sich als Webmaster der vernünftige Inhalte und saubere Seiten bietet) aber mal so richtig verarscht.

Von mir hat es einige Unterseiten erwischt, was sich letztlich bis jetzt noch nicht auf die Besucherzahlen auswirkte, da es sich dabei um Platzierungen von Seite 2 und weiter hinten handelte.

Dann hat es eine Seite größtenteils zerpflückt und gleichzeitig eine andere zum selben Thema deutlich verbessert.

Auch ich kann mir absolut keine Erklärung liefern. Denke ich dran, das ich auf der einen Webseite nur WK Einträge hatte und es evt. daran liegt, wird es durch eine andere wiederlegt. Gerade in meinem Bereich (Versicherungen) sind viele sehr gute Seiten ins bodenlose abgestürzt, welche jahrelange Top Positionen hatten und heute nicht mehr auffindbar.

@hanf.org Genau das selbe hatte ich vorhin auch gegoogelt und den selben Blödsinn erhalten.

Keine Ahnung woran sich google in diesem Update gerichtet hat. Auf jeden Fall ist richtig was dabei schief gegangen. Die sogenannten Kolateralschäden sind schon auffällig hoch (Jetzt nicht unbedingt bei meinen Webseiten, da hält es sich noch in Grenzen, obwohl ich mit dem Hauptkeywort von Seite 2 auf Seite 7 mit der Startseite gefallen bin. Aber wie schon weiter oben geschrieben, schlägt sich das im Traffic nicht sonderlich nieder.), bedeutend höher als beim Panda.
Ich glaube auch nicht das das Update wieder zurück gefahren wird. Es wird manuell nachkorrigiert (und hier hofft google wohl auf den Ehrgeiz und die Verzweiflung mancher, und das diese Müll in den Suchergebnissen melden. Ich werd einen Teufel tun und das machen, sollen die von google sich doch den Murx selber raus filtern).

Faust
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Faust » 26.04.2012, 11:55

Meine große Befürchtung geht auch in die Richtung, dass unsere Seiten dort bleiben wo Sie jetzt sind und G! nur noch einen weiteren Filter benutzt, um die Spam-Seiten, die sich jetzt gerade noch verstärkt auf den vorderen Plätzen tummeln, auch ins Nirvana zu schicken.

CitizenX
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von CitizenX » 26.04.2012, 11:59

punchi hat geschrieben:
CitizenX hat geschrieben:Für einige Keywords ranke ich mit der Sitemap...
:lol: :lol: :lol: :lol:
Ja, ist echt so :) Die Unterseite, die eigentlich mit diesen Keywords ranken sollte, wurde lediglich durch die Sitemap ersetzt. Google wirft da wohl irgendwas schwer durcheinander, kein Plan :crazyeyes:

hexlein
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von hexlein » 26.04.2012, 12:02

ist es schon jemandem aufgefallen, dass die suchergebnisse aber nur bei top moneykeys so verrückt aussehen?
bei meinen recherchen sehe ich bei ganz vielen nischenkeys, die sich mit affilies nicht so gut monetarisieren lassen, kaum bis keine änderungen.
die rankings entsprechen denen der letzten woche, es gibt weder gewinner noch verlierer. ich meine also hauptsächlich recht spezielle produktsuchen etc. das würde ja auch zu der theorie passen, das shops nicht ganz so betroffen sind.

das spricht ja dafür, dass google hier evt. sogar fociert schlechte suchergebnisse für moneykeys abzuliefern, damit der suchende auf die adwords anzeigen klickt. google denkt wirtschaftlich und das ganze geschwafel von besseren suchergebnissen und dollem content klingen nach dem letzten update nach einem grossen hohn.

Yves
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Yves » 26.04.2012, 12:02

Der Müll wird von Google einfach per Bounce Rate usw. rausgefiltert. Das dauert halt etwas, stellt aber denke ich kein größeres Problem dar. Ich glaube auch nicht an einen Rollback. Da wird nur ein bisschen nachjustiert werden.

Ist schon hart über 60% zu verlieren, aber so ist es nun mal. Weiter gehts, SEO wird immer möglich sein. Man muss nur die neuen Spielregeln lernen. Ich schätze mal es wird in Zukunft verstärkt darum gehen freiwillige Links zu bekommen bzw. Links von ordentlichen Seiten zu kaufen...

Mein größtes Problem momentan ist das ich ein Seite komplett überarbeitet habe mit jeder Menge 301 Redirects und einen Tag nach der Umstellung kommt dieses Update. Fast unmöglich da jetzt durchzublicken ob die Seite abgeraucht ist oder ob es die Umstellung war.

DerCityguide
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von DerCityguide » 26.04.2012, 12:03

Das Update stellt sich immer mehr als völliger Mist raus. Ganz unabhängig vom Abrutschen meiner Seiten: gerade nach einer börsennotierten Pharmafirma gegoogelt, erstes-drittes Ergebnis eine Scrapersite, die von Chrome und avast sofort wegen Malware geblockt wurde. Die eigentliche Firmenhomepage ca. fünf Positionen drunter. WTF????
Edit: stelle das bei immer mehr zufälligen Queries fest, gerade nach Briefporto Rechner gesucht - da rankt auch ne amateurseite vor der deutschen Post. Sehr merkwürdig, alles...
Zuletzt geändert von DerCityguide am 26.04.2012, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.

zoni0001
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von zoni0001 » 26.04.2012, 12:07

hexlein hat geschrieben:ist es schon jemandem aufgefallen, dass die suchergebnisse aber nur bei top moneykeys so verrückt aussehen?
Stimmt konnte ich teilweise auch fest stellen
das spricht ja dafür, dass google hier evt. sogar fociert schlechte suchergebnisse für moneykeys abzuliefern, damit der suchende auf die adwords anzeigen klickt.
Auch hier geb ich Dir recht und füge noch an,
Die, welche Ihre Top Positionen verloren haben, sollen jetzt Adwords buchen.
Bestätigt sich auch, das entweder nur Seiten in den Top Positionen ranken, welche auch gleichzeitig Adwords Kampagnen laufen haben.
google denkt wirtschaftlich und das ganze geschwafel von besseren suchergebnissen und dollem content klingen nach dem letzten update nach einem grossen hohn.
Seh ich ganz genau so.[/quote]

zoni0001
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von zoni0001 » 26.04.2012, 12:11

Yves hat geschrieben:Der Müll wird von Google einfach per Bounce Rate usw. rausgefiltert.
Glaub ich nicht. Die Webseite, bzw. Unterseiten mit denen ich raus gehauen wurde hatte eine Bounce Rate von 50 Prozent und darunter.

Und die Seite, welche gestiegen ist, hatte eine Bounce Rate von ca. 85 Prozent.

Achso, noch auffällig für mich war, das Neue Seiten, also welche die gerade mal 2 Monate online sind, überhaupt nicht betroffen sind.

kaeschdin
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von kaeschdin » 26.04.2012, 12:13

kann gelöscht werden
Zuletzt geändert von kaeschdin am 26.04.2012, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.

Faust
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Faust » 26.04.2012, 12:13

Das Ärgerlichste ist wohl die momentane Ohnmacht, in der wir uns befinden, da wir dazu verdammt sind nichts Anderes zu tun als abzuwarten bis ein roter Faden erkennbar wird. Also abwarten und Bier trinken!
Apropos Bier: Sind hier zufällig Seos aus Oberösterreich unterwegs, die Lust haben auf ein Bierchen zu gehen und über G! zu schimpfen? :D
zoni0001 hat geschrieben:
Yves hat geschrieben: Achso, noch auffällig für mich war, das Neue Seiten, also welche die gerade mal 2 Monate online sind, überhaupt nicht betroffen sind.
Kann ich ebenfalls bestätigen!

hexlein
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von hexlein » 26.04.2012, 12:15

zoni0001 hat geschrieben:Die, welche Ihre Top Positionen verloren haben, sollen jetzt Adwords buchen.
genauso schaut es aus. google ist eine geldmaschine und es ist doch absolut klar: wer geld für seo ausgegeben hat und deshalb vorn stand wird von google nach hinten gesetzt. denn wer geld für seo hatte, soll das gefälligst für google adwords anzeigen investieren. wäre ich google und hätte ich die macht, würde ich es mit sicherheit ganz genau so machen.
leider habe ich die macht nicht 0X ... schade

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag