Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Penguin - Hilfe und Lösungsansätze statt Gejammer

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
nanos
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von nanos » 01.05.2012, 19:14

Spann-Ung hat geschrieben:
nanos hat geschrieben:
Spann-Ung hat geschrieben: Ja, aber es steht doch - spätestens jetzt - außer Frage, das diese Beispiele auf dünnem Eis stehen, oder?
Warum wurden die dann nach oben gespült oder sind da geblieben, wenn überall mit dem Maß Linktexten angesetzt wurde ?
Das ergibt für mich keinerlei Sinn.
Das sollten vielleicht auch alle tun, die nun wie wild auf den Linktext einschlagen. Man kann doch nicht die ganze Zeit behaupten, dass es an diesem Kriterium hängt, obwohl man hunderte Gegenbeispiele hat, bei denen es augenscheinlich nicht der Fall ist.

Rein auf den Linktext zu gehen und erfasst das Passierte meiner Meinung nach nicht ansatzweise.

Keine Ahnung!
Aber ...lass doch mal den Faktor Zeit noch ein wenig sprechen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

chrischi2
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von chrischi2 » 01.05.2012, 19:26

Dann vielleicht doch wieder Keyword Linktexte setzen und sich die Positionen wiederholen.... :-)

war nur Spaß am Rande

Spann-Ung
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Spann-Ung » 01.05.2012, 19:29

Ich schlage nicht auf die Linktexten ein, nanos. Ich habe die ganze Zeit damit verbracht meine Projekte zu analysieren und habe mich aus der Debatte rausgehalten.

Ich für meinen Teil habe nur das Bild, welches sich mir - speziell aus meinen eigenen Projekten - bietet dargelegt. Das ist einseitig und subjektiv, richtig.

Du hast schon recht ...bei mir spült es auch schwach verlinkte und content-arme Keyword-Domains hoch, die meiner Meinung nach dort nichts zu suchen haben. In der Summe wurden aber bei mir (300 Seiten) die Seiten abgesäbelt, die es verdient haben. Das ist MEIN Bild. Und die von dir genannten Beispiele sind nun eben nicht mehr meine Vorbilder, sondern Seiten, die meiner Meinung nach auf dünnem Eis stehen.

Und unabhängig von den kleinen Faktoren, ist doch das Signal nun klar: Wenn wir weiterhin Kohle scheffeln wollen, müssen wir eben auf den schnell aufgesetzten Schrott, der lange gut funktioniert hat und ordentlich Asche in die Kasse gespült hat verzichten.

Natürlich spreche ich hier nur über das Bild, welches sich mir bietet. Bzw. das ist eben der Eindruck, der sich mir in der Summe aufdrängt. Das mag falsch sein.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mwitte
Administrator
Administrator

Beitrag von mwitte » 01.05.2012, 20:09

Spann-Ung hat geschrieben:Im Zweifel fährt man mit der URL am sichersten, hier ist natürlich eine Keyword-Domain sehr geeignet. Darunter verstehe ich ausschließlich Domain.de, domain.de, www.domain.de, https://domain.de, https://www.domain.de.
Dafür gibt es auch Gegenbeispiele.
Einer der Hauptverlierer laut Sistrix hat genau so gearbeitet und dennoch (alles) verloren...

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von imwebsein » 01.05.2012, 20:11

Ich hab in meinem Blog mal einen kompletten Lösungsansatz gegeben: https://www.backlink-butler.de/pinguin-update/

Fakt ist, nichts tun ist das schlimmste was man gerade machen kann.
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

JanG
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von JanG » 01.05.2012, 20:34

Fakt ist das auch du keine Ahnung hast was Google dort genau treibt, sondern einfach nur Werbung (+Link) auf deinem Beitrag setzen möchtest. Denn das was du dort in deinem Blog schreibst, trifft z.B. nicht im geringsten auf eines meiner Projekte zu das ebenfalls betroffen ist. Also sind deine Tipps alles andere als das Allheilmittel als das du es hier verkaufen möchtest.

Ferenghi
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Ferenghi » 01.05.2012, 20:36

Backlink-Butler,

hast du mit diesen Tips schon eine Seite aus dem Nirvana herausholen können?? Ich finde es sehr gefährlich, jetzt schon solche Tips zu geben... Vor allem wenn man damit seine Dienstleistungen anpreisen will...
Meiner Meinung nach ist es noch zu früh um in Panik zu verfallen... Dafür ist noch zuviel Bewegung in den Serps

Provocateur
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Provocateur » 01.05.2012, 21:01

JanG hat geschrieben:Fakt ist das auch du keine Ahnung hast was Google dort genau treibt, sondern einfach nur Werbung (+Link) auf deinem Beitrag setzen möchtest.
So siehts aus. Denke auch nicht, dass man jetzt pauschale Aussagen machen kann. Jeder Webmaster kennt seine Seite am Besten, demnach weiß auch jeder, wo die Schwächen liegen und sollte auch dort ansetzen.

Ich vermute bspw. dass es bei mir an den Ankertexten liegt und werde auch dort zuerst ansetzen. Denke nicht dass Google jetzt nur an einer Schraube gedreht hat sondern an nahezu allen, sodass nun keine Gewichtung mehr so ist wie früher.

chrischi2
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von chrischi2 » 01.05.2012, 21:12

Die Positionen wackeln einfach noch zu doll...Vielleicht kann man Domains wieder zurückholen mit anderen Linktexten, aber für ein Urteil noch zu früh.

Aber sicher ist, das ich das Verhalten mit dem Linktext in letzten Monaten häufiger hatte. Immer wenn ich auf der einen Unterseite zu viele Linktexte mit dem selben Keyword hatte bin ich wieder auf Seite 8,9 gerutscht.. hatte ich dann wieder neue gesetzt (mit anderen Linktexten) ging sie wieder auf seite 2 nach ein - zwei wochen. Das ging dann ein paar mal hin- und her...weg und wieder erholt...

Nun ist Sie wieder auf Seite 8, was natürlich darauf hindeuten könnte das der Filter härter eingestellt wurde......VIELLEICHT !!!!!!

Ich denke auch das vom allen ein bisschen umgestellt wurde...

fiba
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von fiba » 01.05.2012, 21:21

Kleinere Seiten mit wenigen Backlinks beispielsweise scheinen vom Update kaum betroffen zu sein. Dort kann auch noch groß kein Linkprofil bewertet werden, weil es einfach zu wenige sind *lol*

Generell: Es kommt doch immer auf die Themen der Seiten an (in wie weit die betroffen sind), und dass jetzt endlich der Zeitpunkt gekommen ist, linktechnisch umzudenken oder schlicht und ergreifend unterzugehen. Gibt es immer noch Menschen aus diesem Metier, die das noch nicht begriffen haben? Google warnt doch nicht jahrelang und macht schlussendlich nichts gegen Spam bzw. Manipulationen ihres Systems.

Wie wärs, wenn Ihr wieder damit anfängt PR-Links zu sammeln, bzw. das haben Viele sicher noch bis vor 1,5 Wochen getan, wenn ich mir den hiesigen PR-Bereich so anschaue. Vielleicht sogar heute noch... naja muss jeder selber wissen, wie er "SEO" in Zukunft zum Erfolg führen will. Traditionelles SEO wird über kurz oder lang durch Empfehlungsmarketing ersetzt, alles ist wieder irgendwie manipulierbar, nur wird es immer anstrengender. Wenn ich mich nur daran erinnere, wie einfach das vor 10 Jahren noch war.

fiba
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von fiba » 01.05.2012, 21:27

bei mir spült es auch schwach verlinkte und content-arme Keyword-Domains hoch, die meiner Meinung nach dort nichts zu suchen haben.
Ja eben, siehe mein letztes Posting...

nanos
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von nanos » 01.05.2012, 21:38

Spann-Ung hat geschrieben:Ich schlage nicht auf die Linktexten ein, nanos. Ich habe die ganze Zeit damit verbracht meine Projekte zu analysieren und habe mich aus der Debatte rausgehalten.

Ich für meinen Teil habe nur das Bild, welches sich mir - speziell aus meinen eigenen Projekten - bietet dargelegt. Das ist einseitig und subjektiv, richtig.

Du hast schon recht ...bei mir spült es auch schwach verlinkte und content-arme Keyword-Domains hoch, die meiner Meinung nach dort nichts zu suchen haben. In der Summe wurden aber bei mir (300 Seiten) die Seiten abgesäbelt, die es verdient haben. Das ist MEIN Bild. Und die von dir genannten Beispiele sind nun eben nicht mehr meine Vorbilder, sondern Seiten, die meiner Meinung nach auf dünnem Eis stehen.

Und unabhängig von den kleinen Faktoren, ist doch das Signal nun klar: Wenn wir weiterhin Kohle scheffeln wollen, müssen wir eben auf den schnell aufgesetzten Schrott, der lange gut funktioniert hat und ordentlich Asche in die Kasse gespült hat verzichten.

Natürlich spreche ich hier nur über das Bild, welches sich mir bietet. Bzw. das ist eben der Eindruck, der sich mir in der Summe aufdrängt. Das mag falsch sein.
Sorry, dich wollte ich damit gar nicht angreifen. Ehrlich gesagt ging es mir bei meinen Aussagen auch eher darum, was Fiba hier die ganze Zeit von sich gibt.
Solche Pauschalaussagen und Ratschläge zu geben, halte ich für verantwortungslos und gefährlich.

Fakt ist, dass keiner hier weiß, was Google da getrieben hat und welche Faktoren da alles eingeflossen sind. Das ist das Einzige was ich mit Bestimmtheit weiß.
Um es mit Sokrates Worten zu sagen: Ich weiß, dass ich nichts weiß ;)

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von imwebsein » 01.05.2012, 21:45

Provocateur hat geschrieben:
JanG hat geschrieben: So siehts aus. Denke auch nicht, dass man jetzt pauschale Aussagen machen kann. Jeder Webmaster kennt seine Seite am Besten, demnach weiß auch jeder, wo die Schwächen liegen und sollte auch dort ansetzen.
Es gibt kein Allheilmittel. Aber es ist wie auch fiba sagt doch so, dass es schon in der Masse eine gute Übereinstimmung gibt.
Ich habe "nur" knapp 50 Seiten vergleichen und auswerten können. Ich habe 21 Kundenseiten ausgewertet die nicht betroffen waren und 25 Seiten mir ausgesucht aus allen Bereichen, auch viele die hier gepostet haben und habe mir die BL Struktur, den Linkaufbau im allgemeinen und die Onpageseite angesehen. Bei allen Seiten war über 70% eine Verlinkung auf Keywords.

Da es aber auch Beispiele gibt wo Seiten noch Platz 1 sind mit solcher Linkstruktur, zeigt das es

entweder noch nicht vollständig ist das Update oder eben Fehlerhaft.
Ich sage nicht das jeder der Betroffen ist zurecht Betroffen ist. Und nicht jeder der nicht betroffen ist, hat ne saubere Seite ABER ich bin der Meinung (und davon kann mich keiner Abbringen :) ) das die Seiten die abgestürzt sind in der Masse es Übertrieben haben und sich nicht an die Google Webmaster Richtlinen gehalten haben.

Ich sehe das genauso wie fiba es ist an der Zeit umzudenken (wie lange hätte Google noch warnen müssen?) oder unterzugehen. Im übrigen habe ich in meinem Blog auch nochmal darauf besser hingewiesen, dass es nur Erfahrungsberichte und kein Allheilmittel sind:

@Ferenghi: Ja einen unserer Kunden hat es auch erwischt. Hier ganz klar in meinen Augen zu viele Spammige Links rein auf Keywordoptimisierung. Links sind teilweise schon recht alt und auch hat die Seite mehr als 1000 BL. Ist auf unter 50 gewesen aus der ersten Seite und geht gerade täglich wieder nach oben.

Wir haben alte Links gelöscht oder Texte umgeändert und neue BL gesetzt. In diesem Fall scheints zu wirken. Und bevor wieder welche Meckern, dass muss nicht heißen das es bei allen Hilft. Aber lieber teile ich hier Maßnahmen die Funktionieren, als Sie für mich zu behalten.
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

fiba
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von fiba » 01.05.2012, 21:49

Ich gebe hier grundsätzlich niemanden Ratschläge, sondern äußere nur meine - für mich persönlich logische - Konsequenz aus dem Google Update heraus.

Das ist für mich die Funktion eines Forums, zu dem ich was beitragen möchte. Wenn es gefährlich werden sollte, dann immer schön die Forenbeitreiber abmahnen, ich halte für nix hin. :lol:

chrischi2
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von chrischi2 » 01.05.2012, 21:53

Bei allen Seiten war über 70% eine Verlinkung auf Keywords.
Jetzt ist nur die Frage was für Keywords...aus dem Money Bereich, oder auch auf sonstige Keywords ?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag