Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Alte versaute Domain überschreiben, oder neue Domain nehmen

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Heidi
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Heidi » 08.03.2005, 20:24

Mein Shopsystem ist seit Allegra im Nirvana. Die Seiten sind zwar alle noch da, mit Beschreibung und Cache, und werden auch regelmäßig gespidert, sind aber extrem abgewertet. Vermutlich unterscheiden sich die Shopseiten zu wenig, und daher hat Google mich wegen Dubletten abgewertet. So weit so gut. Wenn ich nun die interne Linkstruktur behalten will, jedoch die Unterseiten individualisere, sodaß jede Seite eigenständigen Content bekommt, was ist in der jetzigen Situation besser: Die alte 4 Monate alte Domain weiter nutzen, und hoffen, dass einen Google bald wieder aus dem Dublettenfilter entläßt, oder alles auf einer neuen frischen Domain nochmal starten. Die vorhandene Linkpop auf die alte Domain ließe sich mit mäßigem Aufwand auch auf eine neue Domain umleiten.
Heidi

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

bruko
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von bruko » 09.03.2005, 01:57

Hi,
ich stand kürzlich vor ner ähnlichen Frage, war allerdings kein Shopsystem.
Die betroffenen Seiten waren erst sehr gut im Ranking und fielen dann sehr schnell ab. Meine Vermutung war, dass zuviel Ähnlichkeit der Seiten der Grund war.
Habe dann in mühseliger Kleinarbeit dafür gesorgt, dass die DB die betroffenen Seiten mit indivuellen Texten versorgte und es ging sehr schnell nach wenigen Tagen wieder auf die angestammten Plätze.
Google war da nicht nachtragend.

Heidi
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Heidi » 13.03.2005, 13:09

Gibt es weitere Erfahrungen bezüglich der Bereinigung von doppeltem Content, und der damit verbundenen Wartezeiten, bis sich die Bereinigung bei Google auswirkt? Es hängt vermutlich mit vom PR der Seiten ab, da es mit der Häufigkeit der Bot-Besuche korrelieren wird. Gehen wir mal von PR4 auf Startseite, PR3 auf Verteilseiten und PR2 auf Produktseiten aus. Im Augenblick habe ich eher den Eindruck, dass es mir geschadet hat die Seiten zu individualisieren. Vielleicht des wegen, weil jetzt noch teilweise die alte und teilweise die neue Version im Index ist.
Heidi

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

guppy
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von guppy » 13.03.2005, 13:33

@heidi

doppelter content ist nach meiner erfahrung im zusammenhang mit der ipadresse zu sehen. sich stark gleichende inhalte auf verschidenen ip adressen sind für mich ein kriterium der "sandbox" führen aber nicht zum ausschluss aus dem index sondern irgend welche filtermechanismen greifen. auf der gleichen ipadresse ist das was anderes. da fliegen früher oder später seiten, wenn sie sich zu sehr gleichen. (aber da gibt es ja auch noch möglichkeiten, oder ? :wink: ) und wenn die inhalte verändert werden, wirkt sich das schnell aus, solange der berüchtigte sd nicht zuschlägt.

nehme mal versicherungsseiten, vonder pfefferminzia und der wasweisichia, die einzelnen sparten gleichen sich in der beschreibung sehr aber werden nicht gekickt und zwischenzeitlich auch ganz vernünftig gelistet.

also an deiner stelle würde ich die inhalte der seiten ändern und nicht neu aufbauen. was mich bei deinen seiten erstaunt, ist, dass der linkpop so abgewertet wurde, falls seox das liest würd mich mal seine meinung dazu interessieren.

Heidi
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Heidi » 13.03.2005, 13:41

@guppy
Woran siehst Du, dass die Linkpop abgewertet wurde?
Heidi

guppy
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von guppy » 13.03.2005, 13:50

Heidi hat geschrieben:Mein Shopsystem ist seit Allegra im Nirvana. Heidi
an deiner plazierung, die seiten vor dir haben doch wesentlich weniger lp, ich vermute wir reden hier über deine lp-net seiten ?

noch ne` theorie:

du bist in falschen linktauschsytemen und wirst deshalb abgewertet ?

Heidi
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Heidi » 13.03.2005, 14:54

@guppy
Ja das stimmt. Es sind die Seiten bei lp-net. Ausser lp-net benutze ich ja für diese Seiten nur noch ein anderes Linktauschsystem, und das halte ich persönlich für eher unkritisch, da es zulässt, die Linktauschseiten auf fremde Domains zu legen. Es gibt für mich vier mögliche Gründe, warum ich so abgestürzt bin:
1.) Bis vor kurzem ähnelten sich die Seiten zu sehr. Daher bin ich wegen doppeltem Content abgewertet worden. (wahrscheinlichster Grund)
2.) Die Startseiten der Kategorie-Domains ähneln sich auch zu sehr.
3.) Sandbox-Effekt, da ich zu Anfang zu schnell zu viele Backlinks bekommen habe.
4.) Linknetzwerk (halte ich eher für unwahrscheinlich)
Deswegen ja auch meine Eingangsfrage, ob es überhaupt Sinn macht, mit den vorhandenen Domains auf Basis der vorhandenen Link-Struktur auf Besserung zu hoffen, oder das ganze nochmal neu aufzusetzen. Insbesondere wäre ja in diesem Zusammenhang auch interessant, wie wirksam Links von solchen Domains, die in irgendwelchen Filtern hängen, wirken. Wenn die Links nachwievor genügend Gewicht hätten, könnte man ja mit Hilfe der Linkpop dieser Domains ein neues Projekt starten.
Heidi

robbelsche
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von robbelsche » 13.03.2005, 15:06

Heidi hat geschrieben:...könnte man ja mit Hilfe der Linkpop dieser Domains ein neues Projekt starten...
Mit Hilfe der "Linkpop" penaltierter Domains ein neues Projekt starten. Aber ein Linknetzwerk hälst Du für "unwahrscheinlich"...? :silly:

thorsten70
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von thorsten70 » 13.03.2005, 15:26

1.) Bis vor kurzem ähnelten sich die Seiten zu sehr. Daher bin ich wegen doppeltem Content abgewertet worden. (wahrscheinlichster Grund)
2.) Die Startseiten der Kategorie-Domains ähneln sich auch zu sehr.
Das würde ich mal dick unterstreichen.
In meinem Katolag ist mir die nette Dame mehrfach bei Eintragungen über den Weg gelaufen. (Bist du das?)
Wenn überhaupt, dann habe ich sie einmal eingetragen.
Die Seiten bieten ja eigentlich so gut wie nichts ausser zanox oder?
Dazu wie schon gesagt immer der gleiche Aufbau und wenn ich auf Fahrradbedarf klicke dann kommt nichts über Fahrräder, mmh.
Da könnte man doch auch was individuelles starten oder?

Nun ja, ist nur meine Meinung.

Heidi
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Heidi » 13.03.2005, 18:45

Mit Hilfe der "Linkpop" penaltierter Domains ein neues Projekt starten. Aber ein Linknetzwerk hälst Du für "unwahrscheinlich"...? :silly:
Nun ja. Die bisherige externe Linkpop will ich doch nicht aufgeben. Wenn ich die Startseiten individualisiere, so müsste doch jede Kategorie-Domain "was Wert sein". Deswegen ja die Eingangsfrage, ob ich damit aus einem Dublettenfilter wieder raus komme.
Die Kategorie-Domains sind nicht unmittelbar untereinander verlinkt. Natürlich haben die Kategorie-Domains trotzdem einen engen Linkabstand über eine übergeordnete Einstiegsdomain, aber der Linkabstand ist doch genau so in jeder Domain mit mehreren Ebenen und Unterebenen. Ich wollte halt die Shopseiten auf mehrere Domains verteilen.

@thorsten70
Du hast schon recht. Vermutlich habe ich meine Domains in Deinem Katalog anmelden wollen. Um eine weitere Individualisierung des Shopsystems werde ich mich kümmern, wenn ich herausgefunden habe, was die ideale Linkstruktur eines Shopsystems ist.
Heidi

HerbertK.
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von HerbertK. » 05.03.2006, 23:26

guppy hat geschrieben:@heidi

doppelter content ist nach meiner erfahrung im zusammenhang mit der ipadresse zu sehen. sich stark gleichende inhalte auf verschidenen ip adressen sind für mich ein kriterium der "sandbox" führen aber nicht zum ausschluss aus dem index sondern irgend welche filtermechanismen greifen. auf der gleichen ipadresse ist das was anderes. da fliegen früher oder später seiten, wenn sie sich zu sehr gleichen. (aber da gibt es ja auch noch möglichkeiten, oder ? :wink: ) und wenn die inhalte verändert werden, wirkt sich das schnell aus, solange der berüchtigte sd nicht zuschlägt.
Was gebe es denn da für Möglichkeiten? Danke

Nochwas, was wird dort "als gleich" von den Bots ausgewertet, die Keywords?[/b]

phereia
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von phereia » 05.03.2006, 23:46

<ot>
robbelsche hat geschrieben:penaltierter
Pseudokreativität und sprachliche Eskapaden sind kein Ersatz für die ausreichende Beherrschung der deutschen Sprache und die Fähigkeit, sich klar und allgemeinverständlich auszudrücken.
scnr
</ot>

robbelsche
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von robbelsche » 06.03.2006, 00:05

*lol*

Garfield
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Garfield » 06.03.2006, 11:53

Heidi hat geschrieben:4.) Linknetzwerk (halte ich eher für unwahrscheinlich)
Wenn es sich um ein automatisiertes Linktausch-Netzwerk handelt, halte ich das für sehr wahrscheinlich.

Mich hat die Teilnahme an einem mehrere 1.000 € Adsenseeinnahmenverlust gekostet, und es brauchte Monate und einen Reinclusion Request, bis die Domain wieder da war.

Würde mich wirklich interessieren, ob es ein automatisches Linktauschnetzwerk ist / war. Vielleicht gibst du mir Info per PN ?

Martin Ice
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Martin Ice » 06.03.2006, 13:23

Im Augenblick habe ich eher den Eindruck, dass es mir geschadet hat die Seiten zu individualisieren.
Sc hon mal was vom google-gaming filter gehört? Zuviele Seiten die auf einmal geändert werden, machen den Bot halt skeptisch! Aber meiner Erfahrung nach - hatte das selbe Problem - gehts erst mal weiter runter und dann heisst es erstmal Tee trinken - viel Tee trinken und nach einiger Zeit geht nach oben. Wenn deine Seiten zu ähnlich sind, wird der g-bot sie übrigens in den sublimental-index stecken.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag