Salut Robbelsche!
Vielen Dank für Deine Antwort.
Da diese ausser etwas Rhetorik nichts nahrhaftes oder gar meine These widerlegendes enthielt, gehe ich mal davon aus das ich so falsch nicht liege

...
Schliesslich findet man immer gerne einen "Fehler" im Post des anderen, wenn einem sonst nix mehr einfällt ..
Ist mir schon klar, das ich hier nicht unbedingt auf Gegenliebe stosse.
Absicht
Fühlt Euch bitte nicht auf den Schlips getreten.
Mich interessiert das Thema wirklich. Allerdings interessiert es eher nicht, wann Google mal wieder rotiert oder so'n Zeugs. Sicher ist es interessant etwas in der Glaskugel zu stöbern und über Algos zu mutmassen. Meine Erfahrung hingegen sagt mir, das alle Algo-Änderungen überlebt werden, wenn man was zu sagen hat
Z.B. ist klar, das wenn Herr Schmidt von "Fernseh Schmidt" meint seine Ultra-modernen Flachbildschirme nu im Internet verkaufen zu müssen und sich hoffnungsvoll an einen Hoster wendet, dieser den Kunden und das Projekt auch haben will.
Und der Schmidt will nu endlich vieeel mehr von den Flachdingern verkaufen. Und zwar Subito! Wo er doch schon "im Internet" ist...
Nur, das es Elektroshops so viele gibt wie Gänseblümchen auf ner Kuhwiese und nu grade der Schmidt-Shop im Prinzip nix anderes darstellt als alle anderen auch. Wird man Ihm ja nu nicht unbedingt erzählen wollen. Da kommt dann schon ein gewisser Erwartungsdruck auf
Ein Kumpel von mir (Marketing in der echten Welt) meint dazu, das es für
nachhaltigen Erfolg einer Unternehmung
immer ein Alleinstellungsmerkmal braucht. Oder anders ausgedrückt: Wer der Herde hinterher läuft, frisst die Scheisse, nicht das Grass! Und das ist jetzt etwas, das kann man 1:1 auch auf's Web übertragen.
Also, was muss Herr Schmidt jetzt machen um Erfolg zu haben?
Seinen Shop mit möglichst vielen anderen Seitenbetreibern verlinken. Den Titel-Tag optimieren. Einen optimalen Wortdichte-Qutienten für sein Keyword für seine Lieblings-Suchmaschinen ermitteln und danach texten.
Seine gesamte Datenbank (so er denn eine hat) bei jedem Seitenaufruf durch mod_rewrite quälen lassen und den Spiders so ein statisches Dokument vorgaukeln? Co-Domains bei Strato im Dutzend kaufen und über Doorways vernetzen!?
Ja! Durchaus. Aber nicht wie festgenagelt. Und ohne Doorways

Schmitdt sollte den unbedarften Besuchern seiner Webseite viel lieber erstmal erklären, was denn son Flachdingens überhaupt ist. Was Reaktionszeit bedeutet, was einen richtig guten Flachie ausmacht und evtl. Fotos zeigen von bisherigen Installationen bei seinen Kunden und das ganze dann schön in kurzen, aber verständlichen Sätzen beschreiben.
Schmitties Designer wird Flash, Java oder JavaScript nach Möglichkeit gar nicht einsetzen. Die Seitenstruktur wird er möglichst lean und auch für "doofe" Spider erreichbar halten. Hat dann den Vorteil, das sich auch die "doofen User" drauf zurecht finden.
Dabei kommt das jeweilige Keyword oft genug vor. Ganz von Alleine.
Hängt Schmidt dann noch ein Kundenforum auf seine Seite (und schreibt für den Anfang mal ein paar Threads selber

geht's schon mächtig aufwärts mit der Seite.
Wenn der Betreuer von Schmidts Webseite dann noch selektiv nach wertvollen Linkpartnern fahndet, klappts auch mit dem Nachbarn. Wetten!?
Das Problem ist: Das macht Arbeit. Viel sogar. Führt aber dazu, das Schmidt früher oder später (!) mit seiner Seite den einen oder anderen Euro mehr verdienen wird.
Alles andere ist heisse Luft und führt höchstens dazu mal ein paar Wochen einen Platz an der Sonne zu haben.
Wie es scheint, hat ja sogar Google ein Herz für arme Webmaster, denen cholerische Handwerksmeister im Nacken sitzen. Oder wieso sonst haben neue Seiten einen "Anfangsbonus"!? *g*
Nur als alternativer Ansatz für effektive Optimierung. Ohne den geringsten Ansatz auf Vollständigkeit.
Oder lieg ich da völlig neben der Spur!?
Grüssle vom
Nobbie