Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Pinguin Update Oktober 2012

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Unbekannter
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1181
Registriert: 04.05.2010, 18:58

Beitrag von Unbekannter » 10.10.2012, 14:17

Wittka hat geschrieben:Kurzes Zitat zu dem Update:
Mostly Exact Match Domains where hit by the google update. Reasons are exact match domain and over optimization!

Ways to recover:
- grow your site
- dont choose exact match domains on new projects
- diverse backlink sources
- diverse anchor texts, only 20% your keyword
- more deeplinks, ~50%
- make dofollow/nofollow to ~50/50
Ersrtaunlich wie sich Webmaster inzwischen google beugen und krümmen müssen um es denen recht zu machen. Ich bin mir sicher das es so nicht mehr lange weitergeht für google. Die bekämpfen keinen Spam oder low quality Seiten, die bekämpfen einfach nur noch alles was mit SEO zu tun hat.

Schade das in Deutschland nichts gegen google unternommen wird. Bei uns in der Türkei ist Yandex sehr auf dem Vormarsch. Die schalten sehr viel Werbung im TV. Gestern wurde bekannt gegeben das sie einen Deal mit Galatasaray (einer der größten Fussballclubs der Türkei) Istanbul geschlossen haben. Ist jetzt der offizielle Sponsor.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Matthiaz
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 311
Registriert: 23.06.2011, 20:48

Beitrag von Matthiaz » 10.10.2012, 14:22

Beauty hat geschrieben:Es spielen einfach soviele Faktoren eine Rolle, dass man wohl niemals herausfinden wird was die wirklichen Kriterien sind.

Für mich sind Aussagen wie "die WK's sind schuld" und "es liegt an den Ankertexten" einfach nur Blödsinn.

2 Seiten weg von mir, die bewusst nur zu 10% mit Monekeys verlinkt wurden
beide Seiten keine Webkatalogeinträge

1 Seite wieder nach oben die zu 30% mit Monekeys verlinkt wurde

auf Platz 4 rangiert seit dem Pinguin Update derzeit ein Blogspot-Blog, der sein Projekt schnell mal mit 2000 Scrapebox Kommentaren beschossen hat
3 Ankertexte, 2 davon Moneykeys. zu 80% nofollow links.

Also soll mir bitte keiner erzählen, die Ankertexte seien so wichtig oder angeblich vorhandene WK-Einträge.

Wenn überhaupt machen Sie nur einen kleinen Teil der zahllosen Faktoren aus.

Ich glaube einfach, dass Google Links anhand gewisser Faktoren als bad kennzeichnet und nicht. Sollten diese unter eine derartige Kategorie fallen, gibt es eine Abwertung bezüflich des verwendeten Ankertextes.

Wie sieht es mit den unterseiten aus?

Hast du viele RSS Einträge? oder hier viele money keys verlinkt?

andy-ffmx
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 54
Registriert: 01.04.2006, 00:07
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von andy-ffmx » 10.10.2012, 15:36

mtx93 hat geschrieben:
Wer ist die Quelle von dem Zitat?
Das würde mich auch interessieren. Sieht nämlich nach einem "haltet Euch an diese Vorgaben, damit wir Euch als SEO überführen können..." aus.

Wie natürlich ist denn bitte in einem Linkmix genau 50/50 do- zu nofollows? Und welcher normalsterbliche Webmaster mit bestenfalls Halbwissen, setzt über 50% Deeplinks?
Backlink und kostenlos gibt's für 5 Antworten.

Jetzt ganz neu: Mit Interview Aufmerksamkeit erlangen!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mogli
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1079
Registriert: 07.06.2011, 13:45

Beitrag von mogli » 10.10.2012, 15:43

Unbekannter hat geschrieben: Schade das in Deutschland nichts gegen google unternommen wird. Bei uns in der Türkei ist Yandex sehr auf dem Vormarsch. Die schalten sehr viel Werbung im TV. Gestern wurde bekannt gegeben das sie einen Deal mit Galatasaray (einer der größten Fussballclubs der Türkei) Istanbul geschlossen haben. Ist jetzt der offizielle Sponsor.
Keiner hätte etwas dagegen, wenn Yandex auch hier die Werbetrommel rühren würde. Von mir aus Sponsor bei Werder Bremen - dann sind wir Wiesenhof auch direkt wieder los...

luisekuschinski
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 454
Registriert: 20.01.2009, 16:31
Wohnort: Nordsee u. Morro Jable

Beitrag von luisekuschinski » 10.10.2012, 16:32

Unbekannter hat geschrieben: Schade das in Deutschland nichts gegen google unternommen wird. Bei uns in der Türkei ist Yandex sehr auf dem Vormarsch...
Yandex ist die zur Zeit einzige Alternative, wo ich noch Hoffnung habe, mit Bing wird das ja scheinbar nichts. In dem Fall wären mir die Russen auch lieber als die Amis.
Kredite und sonst garnichts!

Ruf mich an, ich flüstere dir geile Sauereien ins Ohr!
37 Euro/Min., auch mit Kloppe, Tiere gratis!

Lollipop
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 618
Registriert: 05.07.2009, 10:08

Beitrag von Lollipop » 10.10.2012, 18:55

Ich würde gerne nochmal zurück zum Thema recovery gehen. Wenn mir nichts durchgegangen ist, habe ich konkret bisher (seit April) nur von zurückgekommenen Projekten gelesen, die sidewide footerlinks entfernt haben, so dass xtausend dieser links wegfallen.

Zu meinen Projekten gibt es nicht einen einzigen dieser sidewide Links. Ich habe in der Vergangenheit hauptsächlich mit WKs gearbeitet, weil die für meine Nischen völlig ausreichend waren um mit guter onpage Optimierung ganz vorne mitzuspielen. Klar habe ich auch viel mit Moneykeys verlinkt, aber das Problem ist doch, dass man 80% dieser Links gar nicht mehr abändern kann, da Webmaster nicht zuerreichen, kein funktionierendes Login oder einfach aufgegebene Projekte dahinter stehen.

Zu meiner eigentlichen Frage... kennt jemand Projekte die nachweislich mit Anchordiversifikation wieder aus dem Pinguin rausgekommen sind? Spann-Ung schreib zwar auf der vorigen Seite, dass er auch Anchors bei einigen wenigen eigenen Seitenverweisen abgeändert hat, aber eben auch, dass er footerlinks im fünfstelligen Bereich gekillt hat. Klingt für mich auch eher wieder nach Bad Links entfernen, als nach Anchor ändern. Diese Therorie mit den Anchors geistert zwar seit April durch die Seowelt, aber ich bin noch auf keinen Beweis gestoßen, dass das wirklich was bringt. Jemand irgendeine verlässliche Quelle dazu, die mich eines besseren belehrt?

So wie es im Moment für meine abgestürzten Projekte aussieht, scheint ein Neuanfang auf anderer Domain die bessere Alternative, als Wochenlang zu versuchen Webmaster von Webkatalogen dazu zu bewegen meine Einträge zu löschen.

Wobei ich es allerdings auch irgendwie Blödsinnig finde, wenn WKs generell als "Bad" eingestuft würden. Warum sollte man seine Webseite nicht über solche Portale promoten können, oder auch über Presseportale (gab da ja auch Vermutungen von Abstürzen)?

nanos
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 923
Registriert: 02.08.2008, 15:00

Beitrag von nanos » 10.10.2012, 19:11

Lollipop hat geschrieben:Wobei ich es allerdings auch irgendwie Blödsinnig finde, wenn WKs generell als "Bad" eingestuft würden. Warum sollte man seine Webseite nicht über solche Portale promoten können, oder auch über Presseportale (gab da ja auch Vermutungen von Abstürzen)?
Ganz einfach! Weil kein Schwein solche Seiten nutzt und sie keinerlei Mehrwert bieten, außer als billige Linkquelle für Seos zu dienen.

Stell doch einfach einen RR und liste alle Links von Webkatalogen auf, die du nicht löschen kannst. Macht doch heutzutage jeder.

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 10.10.2012, 20:08

nanos hat geschrieben:
Lollipop hat geschrieben:Wobei ich es allerdings auch irgendwie Blödsinnig finde, wenn WKs generell als "Bad" eingestuft würden. Warum sollte man seine Webseite nicht über solche Portale promoten können, oder auch über Presseportale (gab da ja auch Vermutungen von Abstürzen)?
Ganz einfach! Weil kein Schwein solche Seiten nutzt und sie keinerlei Mehrwert bieten, außer als billige Linkquelle für Seos zu dienen.

Stell doch einfach einen RR und liste alle Links von Webkatalogen auf, die du nicht löschen kannst. Macht doch heutzutage jeder.
nee das ist zu riskant und bringt nichts,
weil es kein Penalty ist, guggen die sich aber mal die Seite an wird die auch qualitätsmäßig bewertet - so einfach geht das nicht - da gibts welche die nach löschen von 80% aller Links keinen Reinclusion bekamen :-)


ja verwässern der Ankertexte und löschen von Footerlinks wo es geht und es hilft - zwar nicht wieder ganz oben, aber stetig und zugsam auf den Weg dahin ...

wohnriestern
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 10.10.2012, 19:47

Beitrag von wohnriestern » 10.10.2012, 22:23

Aalex hat geschrieben:Kommt der Pinguin auch zu uns? :o
Was ist ein Pinguin?

Lollipop
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 618
Registriert: 05.07.2009, 10:08

Beitrag von Lollipop » 10.10.2012, 22:36

Google benennt seine großen updates gerne nach knuddeligen Tierchen in letzter Zeit. Erst kam der Panda, im April kam dann der Pinguin. :wink:

@nanos: na dann macht es immer noch Sinn solche Links einfach zu entwerten und nicht als Bad einzustufen um dadurch Webseiten in den Pinguin Filter wandern zu lassen.

nanos
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 923
Registriert: 02.08.2008, 15:00

Beitrag von nanos » 10.10.2012, 22:41

Lollipop hat geschrieben:@nanos: na dann macht es immer noch Sinn solche Links einfach zu entwerten und nicht als Bad einzustufen um dadurch Webseiten in den Pinguin Filter wandern zu lassen.
Muss ich das verstehen ? Was meinst du damit ?

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 10.10.2012, 23:17

Ich denke er meint, daß Google diese Links einfach unter den Tisch fallen lassen könnte, aber genau von dieser Politik ist Google ja abgekommen. Links werden nicht mehr nur nicht mehr gezählt, wenn sie Google mißfallen, was schon lange gängige Praxis war, sondern es gibt gleich postwendend eine Strafe.

Zu den Webkatalogen: Ich denke sie schaden per se nichts, kritisch wird es dann, wenn eine Seite eine Großteil oder gar alle ihrer Backlinks aus Quellen bezieht, die für jedermann frei zugänglich sind.

Gleiches gilt für Bookmarks, Artikelverzeichnisse, usw. Als Beimischung sicher weiterhin voll ok, nur wenn man es übertreibt und für Links aus diesen Quellen dann auch noch ausschließlich genau die eigenen Keywords verwendet, schnappt die Falle zu.

Wäre auch eine Erklärung wieso Seiten mit 80% Keywordverlinkungen teilweise vom Pinguin ignoriert werden, sieht man sich die Seiten an, findet man nämlich eher einen geringen Anteil an "Eintragungslinks" im Vergleich zur Gesamtmenge. Will heißen: Je besser die Links, je mehr Narrenfreiheit bei an Anchors. Je schlechter die Links, desto geringer die Toleranz. Gut und schlecht müssen da vielleicht etwas neu definiert werden, denn auch ein guter Webkatalog bleibt ein Webkatalog und ist keine objektive Empfehlung eines Dritten.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Lollipop
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 618
Registriert: 05.07.2009, 10:08

Beitrag von Lollipop » 10.10.2012, 23:22

@nanos: ich hatte dir auf dein letztes Posting geantwortet. Genauer auf das hier:
Ganz einfach! Weil kein Schwein solche Seiten nutzt und sie keinerlei Mehrwert bieten, außer als billige Linkquelle für Seos zu dienen.
dann kam ich mit der Antwort:
@nanos: na dann macht es immer noch Sinn solche Links einfach zu entwerten und nicht als Bad einzustufen um dadurch Webseiten in den Pinguin Filter wandern zu lassen.
Ich finde es halt ziemlich krass, dass man so extrem aus den SERPs gewürfelt wird, nur weil man sich in Webkataloge eingetragen hat, die eh kein Schwein nutzt und die Inhalte der Seiten die da von Tante G gekickt werden scheinbar keine Rolle spielen. Da wird einfach irgendwie mit einer etwas zu großen Kelle ausgeteilt - Mit Kanonen auf Spatzen geschossen - Aus Mücken Elefanten gemacht etc. etc.

Mein posting jetzt angekommen? :-)

Edit: Vegas war schneller :-)

manori
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 480
Registriert: 25.11.2009, 20:03

Beitrag von manori » 10.10.2012, 23:44

Lollipop hat geschrieben:Zu meiner eigentlichen Frage... kennt jemand Projekte die nachweislich mit Anchordiversifikation wieder aus dem Pinguin rausgekommen sind?
Dazu kann ich nur sagen, dass ich bei zwei Projekten eben das probiert habe. So gut es ging habe ich die Linktexte diversifiziert (bei einem Projekt ging das sehr gut) und dabei den Anteil von Startseitenlinks zu Unterseitenlinks geändert. Dabei habe ich aber quasi keine neuen Links aufgebaut. Zusätzlich habe ich interne Links teilweise umbenannt und ganz panda-like (ne, davon waren die Seiten nicht betroffen) Fotos eingebunden, Werbung nach unten verbannt bzw. abgebaut und einiges mehr userfreundlicher gestaltet.

Ergenbis: 0! Nach wie vor ranken beide Seiten zu keinem einzigen Key mehr (damit meine ich unter den Top 100). Vorher waren sie Top 3 und Top 10.

Ich kenne auch von Kollegen kein einziges Projekt, das wieder nach vorn gekommen ist.

Gute Texte? httpss://www.freierjournalist.com
Zu verkaufen: pragentur.eu und xxl-restaurant.com

Bonanza
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 353
Registriert: 16.06.2006, 20:10

Beitrag von Bonanza » 10.10.2012, 23:51

Eigentlich dachte ich ja dass für Deutschland ein eigenes Pinguin Update kommen wird. Aber nachdem es hier doch einige mit deutschen Seiten erwischt hat dürfte das dann wohl doch ein weltweiter Rollout gewesen sein.

Wenn ich mich nicht irre hatten wir hier im April 2012 hunderte Kommentare über Abstrafungen in den Serps jenseits der 100+. Jetzt nach dem dritten Pinguin-Update gibt es vielleicht eine handvoll Webseiten die es geschafft haben sollen? Klingt für mich sehr unrealistisch, denn die meisten die seit April jeden Tag hoffen dass ihre Webseiten wieder zurück in die TOP20 finden lassen ebenfalls nichts unversucht um diesem Spam Filter zu entkommen.

Mein Fazit: Mit jedem Update und Rollout zieht es eigentlich nur noch mehr Webseiten in den Abgrund. Die großen Gewinner sind nur jene die es nicht erwischt, weil der Weg nach oben frei wird. Früher sprach man immer wieder davon, dass Domains verbrannt sein könnten und für mich war das im Prinzip immer nur ein Mythos - aber jetzt mit dem dritten Rollout des Pinguins und so gut wie keine TOP20 in Sicht gibt mir dieses Mythos-Thema wieder schwer zu denken.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag