Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Verstehe einer Google ?!?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
nOFaCeGeR
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2012, 13:29

Beitrag von nOFaCeGeR » 17.12.2012, 14:05

Hallo,
ich lese schon eine Weile hier im Forum mit und hatte bis jetzt noch keinen Grund, ein Thema zu erstellen.
Jetzt ist es aber soweit. Ich muss einfach mal fragen.

Kann mir jemand sagen, warum bei einem Re-Design, Homepages abgestraft werden?

Folgendes:
Eine alte Seite wird neu aufgearbeitet. Neues Design - valides XHTML, weg vom Tabellen Layout. Umsetzung in Typo3, RealURL aktiv. Die Inhalte sind alle gleich. MetaTags auf alter Seite kaum oder selten vorhanden, werden neu angegeben, optimiert mit Google Keywordtool usw.

Ich habe jetzt schon bei vielen Seiten, die ich neu erstelle beobachtet, dass die Seiten bei Google irgendwohin fliegen. Vorher alte Seite mit Tabellenlayout auf Seite 1 mit Hauptkeyword, nach Onlinestellung der neuen Seite, selbe Domain usw. - weg. Meist nicht zu finden unter die ersten 250 Einträge.

Der Kunde möchte jetzt wissen warum. Ich habe keine Erklärung.
Manche bleiben wo Sie sind und Andere fliegen richtig weit weg.

Es hat sich bei der neuen Seite, gegenüber der alten Seite, nichts geändert was es an Backlinks geben könnte (sind meist nicht vorhanden).

Die Metas und der Inhalt auf der ersten Seite werden verbessert und für Kunden sowie Google optimiert. Sprich auf die Keyworddichte wird geachtet, Anzahl der Wörter erhöht, auf Überschriften wird geachtet. Dynamische Seitentitle werden vergeben (auf jeder Seite Andere). Auf ALT-Tags, und Title-Tags wird geachtet usw.
Also das ganze Programm.
Wie gesagt, Backlinks gibt es keine, bzw. nur selten Vereinzelte. Gab es aber bei der alten Seite auch nicht.

Wie soll ich das verstehen? Ich kann es nicht. Ich zerbreche mir hier den Kopf warum das so ist.

Vergleiche ich die Seiten bei Bing oder Yahoo, ist es genau so wie ich es haben möchte. Dort sieht man die Früchte seiner Arbeit.
Auch wenn ich eine alte Homepage nur optimiere, finde ich die Ergebnisse nur bei Bing oder Yahoo erfolgsversprechend. Bei Google tut sich da mal nichts. Vielleicht mal 1 Platz, aber sonst....

Hab ich einen Denkfehler? Mache ich etwas falsch? Oder ist Google einfach nur noch interessant mit 50 000 Backlinks?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 17.12.2012, 14:14

nOFaCeGeR hat geschrieben: Eine alte Seite wird neu aufgearbeitet. Neues Design - valides XHTML, weg vom Tabellen Layout. Umsetzung in Typo3, RealURL aktiv. Die Inhalte sind alle gleich. MetaTags auf alter Seite kaum oder selten vorhanden, werden neu angegeben, optimiert mit Google Keywordtool usw.
Google liest nicht nur deine Texte, sondern die komplette Seite. Wenn du also alles rund um den Text änderst, dann ist es nicht mehr die gleiche Seite, was u.U. zu einer Neubewertung führt.

nOFaCeGeR
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2012, 13:29

Beitrag von nOFaCeGeR » 17.12.2012, 14:29

Das stimmt schon, dass Google die komplette Seite neu liest.
Aber ich verstehe nicht, dass manche Seiten da bleiben wo Sie sind und Manche eben komplett verschwinden. Das ist unlogisch.

Wenn man davon ausgeht, dass Seiten im validen HTML-Code geschrieben sein sollten, müsste die Seite aber erstmal einen Schub nach oben bekommen. Denn Sie hat sich ja in vielerlei Hinsichten stark verbessert, im Gegensatz zur alten Seite.

Dann soll Google das so ändern, dass die Seite dort bleib wo Sie ist, bis sich Google entschieden hat, an welche Position die Seite gehört. Und nicht nach der Holzhammermethode "erstmal raus und dann sehen wir weiter". Das kann man keinem Kunden erklären. Und vor allem versteht ein Kunde nicht warum die Seite meist so schleppend wieder nach vorn kommt.

Wie gesagt, mit Bing und Yahoo kann ich meine Bemühungen gut abgleichen. Es kommt das heraus, was ich mir vornehme.
Aber auf Google *piep* ich langsam.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1464
Registriert: 18.03.2006, 14:36
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Andreas I. » 17.12.2012, 14:38

Sehr wahrscheinlich haben sich die URLs der Seite geändert. Stell dir vor, du rankst vorher mit "www.meine-super-tolle-domain.de/keyword.htm" auf Platz 1 zu keyword.
Nun hast du die Seitenstruktur umgestellt und die entsprechende Unterseite heißt jetzt "www.meine-super-tolle-domain.de/keyword/" Dann ist das eine andere URL. Die ganzen Altersfaktoren etc. für "www.meine-super-tolle-domain.de/keyword.htm" fallen weg!

nOFaCeGeR
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2012, 13:29

Beitrag von nOFaCeGeR » 17.12.2012, 14:45

Ja das auch, wobei ich hier auch darauf achte, dass die URLs gleich bleiben.

Aber an der Domain ändert sich nichts. https://www.domain.de (alte Seite) und https://www.domain.de (neue Seite) ist ja gleich. Und die neue Seite ist besser optimiert auf das Keyword "Domain".

Lyk
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2883
Registriert: 10.08.2009, 15:26

Beitrag von Lyk » 17.12.2012, 14:50

ich würde nie eine gut laufende auf html basis aufgebaute homepage umstellen.

auch wenn die urls übernommen werden, es ändert sich an anderen stellen sehr viel.
hab schon von vielen gehört, dass die domain nicht mehr die volle stärke zurück bekommen hat.

kla für den kunden ist ein cms einfacher zu bedienen. aber das is auch der einzigste vorteil gegenüber einer auf html aufgebaute homepage.

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 17.12.2012, 14:53

nOFaCeGeR hat geschrieben:Ja das auch, wobei ich hier auch darauf achte, dass die URLs gleich bleiben.

Aber an der Domain ändert sich nichts.
"Ja das auch," oder nur "Aber an der Domain ändert sich nichts."?
Also /alte-seite.html bleibt /alte-seite.html oder nicht?

nOFaCeGeR
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2012, 13:29

Beitrag von nOFaCeGeR » 17.12.2012, 15:07

Naja, in der Tourismus-Branche ist es schon von Vorteil, wenn die Homepage aktuell ist.
Alleine wenn es eine 5 Sterne Ferienwohnung ist, kann man sich nicht mit einer Homepage aus dem "Mittelalter" präsentieren :-)

Ich kann nicht dem Kunden sagen, du musst bei deiner Seite bleiben, damit du in Google nicht verrutschst.

Bing und Yahoo belohnen solche Sachen, nur nicht Google. Und das ist es, was mich ärgert.
Keinen interessiert, ob man bei Bing gut gelistet wird, wenn man bei Google nicht einmal auffindbar ist.

URLs werden gleich behandelt wie auf der alten Seite. Wenn die URL https://www.domain.com/zimmer.html ist, dann ist die neue URL gleich *.zimmer.html

CitizenX
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 289
Registriert: 01.07.2009, 18:47

Beitrag von CitizenX » 17.12.2012, 15:20

Ich denke Google erkennt an bestimmten Kriterien, was und vor allem WER etwas an einer Seite verändert hat.

Ein Kunde entwickelt eine Seite in Eigenregie und in HTML (z.B. im Dreamweaver), lädt sie hoch und sie bleibt einige Jahre unverändert. Die Seite rankt ganz gut in Google, ist nicht überoptimiert und entspricht von der "Bauart" her einer durchschnittlichen Page, die ein Unternehmen für seine Kunden erstellt hat.

Dann wird ein SEO hinzugezogen, der die Seite mit völlig anderen Augen als der Kunde sieht - und beginnt damit, die Seite zu optimieren. Wenn Du die Seite auf Typo aufrüstest und alle bekannten Onpage-Massnahmen ausführst, dann hat Google praktisch eine neue Seite vor sich.

Ich würde eine solche gut rankende Page nicht von heute auf morgen komplett umkrempeln, sondern es langsam angehen lassen (was beim Upgrade von HTML auf CMS schon ein Problem darstellt). Das Problem ist vielleicht die zu schnelle Durchführung der Onpage-Optimierung und/oder zu signifikante Änderungen an den alten Texten. Allerdings würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen sondern der Seite ein paar Tage geben, um sich wieder zu fangen.

nOFaCeGeR
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2012, 13:29

Beitrag von nOFaCeGeR » 17.12.2012, 16:00

CitizenX hat geschrieben:Ich denke Google erkennt an bestimmten Kriterien, was und vor allem WER etwas an einer Seite verändert hat.

Ein Kunde entwickelt eine Seite in Eigenregie und in HTML (z.B. im Dreamweaver), lädt sie hoch und sie bleibt einige Jahre unverändert. Die Seite rankt ganz gut in Google, ist nicht überoptimiert und entspricht von der "Bauart" her einer durchschnittlichen Page, die ein Unternehmen für seine Kunden erstellt hat.

Dann wird ein SEO hinzugezogen, der die Seite mit völlig anderen Augen als der Kunde sieht - und beginnt damit, die Seite zu optimieren. Wenn Du die Seite auf Typo aufrüstest und alle bekannten Onpage-Massnahmen ausführst, dann hat Google praktisch eine neue Seite vor sich.

Ich würde eine solche gut rankende Page nicht von heute auf morgen komplett umkrempeln, sondern es langsam angehen lassen (was beim Upgrade von HTML auf CMS schon ein Problem darstellt). Das Problem ist vielleicht die zu schnelle Durchführung der Onpage-Optimierung und/oder zu signifikante Änderungen an den alten Texten. Allerdings würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen sondern der Seite ein paar Tage geben, um sich wieder zu fangen.
Ok, das ist eine gute Erklärung und ist logisch.
Das komplett umkrempeln ist ja so eine Sache. Die Seite soll neu gemacht werden und am besten noch in ein CMS umgesetzt für Preise Änderung etc. die der Kunde selber vornehmen kann. Und er soll auch die Möglichkeit erhalten, Bilder zu ändern, neu hochzuladen oder zu löschen.

Wenn ich eine Seite im Typo erstelle, ist eigentlich (meiner Meinung nach) keine großartige Optimierung dabei. Ich achte eben nur auf die Eckdaten wie valider Code, unterschiedliche Titel, unterschiedliche Keywords, Alt- und Title-Tags. Und solche Sachen.
Da ist ja noch nichts weiter optimiert. Ok, die Keywords gleiche ich ab mit dem Google Keywordtool und suche die Passenden raus.
Die Zeit habe ich nicht. Wenn ich eine Seite optimieren soll, dann gehe ich tiefer in die Materie.

Wie soll man da jetzt richtig vorgehen? Ich bekomme den Auftrag eine Seite zu erstellen und Diese im Typo3 umsetzen.
Ich kann ja da nichts ändern. Ich kann nicht von heute auf morgen anfangen, mein Wissen zu vergessen ^^

Edit: Ich lehne schon Optimierungen ab. Letztens erst eine Seite, die mit dem Hauptkeyword auf Seite 1 ist Platz 6 - bei 1.000.000.000!! Mitbewerber. Ja ich habe keine 0 zuviel geschrieben. Eine Milliarde Mitbewerber.
So, Platz 6 reicht aber nicht und der Kunde will unter die ersten 3.
Ehrlich gesagt, da gehe ich nicht ran. Da habe ich zuviel schiss etwas zu versauen :-) (Dort sind auch kaum Backlinks vorhanden)

Lyk
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2883
Registriert: 10.08.2009, 15:26

Beitrag von Lyk » 17.12.2012, 16:11

nOFaCeGeR hat geschrieben: Ich kann nicht dem Kunden sagen, du musst bei deiner Seite bleiben, damit du in Google nicht verrutschst.
nicht kann, muss du sogar... den, dann hättest du jetzt kein streß^^

und eine html homepage kann auch designt werden, dass die nicht mehr uralt aussieht.

dieser ganze mist mit valides XHTML, weg vom tabellen layout, ist doch nur um dem kunden noch mehr geld aus der tasche zu ziehen.

nOFaCeGeR
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2012, 13:29

Beitrag von nOFaCeGeR » 17.12.2012, 16:20

Wobei ich keine Seiten verkaufe, ich bin der "Umsetzer" :-)
Ich optimiere die Seiten auch immer noch bis IE 6 runter, weil die meisten Kunden von uns den noch benutzen.
Aber Tabellenlayout optimieren? Nö, dann höre ich lieber auf und fange als Bauhelfer an :lol:

Wenn ich eine Seite in die Hand bekomme, welche ein Tabellenlayout hat, dann macht meine Tastatur nichts anderes als DIV's zu schreiben. Ich habe keine Tabellentaste :lol:

edit: Ich achte zum Beispiel auch darauf, wenn die neue Seite online geht, das ich eine htaccess schreibe, nur für die Suchmaschinen, falls sich doch mal eine Seite geändert hat, dass die richtige gefunden wird.

Aber eigentlich geht das Thema in eine andere Richtung. Mich interessiert ja warum alle Suchmaschinen meine Arbeit belohnen nur Google dreht am Rad.
Zuletzt geändert von nOFaCeGeR am 17.12.2012, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

Lyk
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2883
Registriert: 10.08.2009, 15:26

Beitrag von Lyk » 17.12.2012, 16:26

nOFaCeGeR hat geschrieben: Aber Tabellenlayout optimieren?
um welche optimierung gehts den bei dir?

ich hab das gefühl, wir schreiben aneinander vorbei^^

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 17.12.2012, 16:32

Lyk hat geschrieben:
nOFaCeGeR hat geschrieben: Ich kann nicht dem Kunden sagen, du musst bei deiner Seite bleiben, damit du in Google nicht verrutschst.
nicht kann, muss du sogar... den, dann hättest du jetzt kein streß^^
Das meine ich aber auch, dass es eine Selbstverständlichkeit sein sollte, einen Kunden über mögliche Risiken aufzuklären.

Dann könnte man alternative Lösungen vorschlagen, zum Beispiel durch einen langfristigen Vertrag, der eine schrittweise Umstellung beinhaltet. Wer sagt denn, dass alle Änderungen in einem Schritt erfolgen müssen oder alle Seiten in einem Rutsch umzustellen sind. Arbeite zwar nicht für Kunden, doch bei meinen über Jahre gewachsenen Seiten stelle ich mal einige um oder optimiere einige und lege dann erst einmal wieder eine längere Pause ein. So wird auf Schlag nie mehr als vielleicht 5 bis 10 Prozent aller Seiten umgestellt oder geändert.

nOFaCeGeR
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2012, 13:29

Beitrag von nOFaCeGeR » 17.12.2012, 16:33

Stimmt, sieht aus als reden wir aneinander vorbei :-)

Eine alte Seite im Tabellenlayout wird neu umgesetzt. Von meiner Seite aus, wird alles mit XHTML und CSS umgesetzt. Keine Tabellen mehr. Wobei hier wieder egal ist ob eine statische Seite oder im CMS. Die werden von meiner Seite aus gleich behandelt.
Die Navigation und Inhalte bleiben gleich (fasst immer). Ab und zu kommt ein neuer Punkt in der Navigation hinzu oder ein Anderer weg.

Ich habe meinen Beitrag oben bearbeitet (etwas hinzugefügt)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag