Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Google liest nicht nur deine Texte, sondern die komplette Seite. Wenn du also alles rund um den Text änderst, dann ist es nicht mehr die gleiche Seite, was u.U. zu einer Neubewertung führt.nOFaCeGeR hat geschrieben: Eine alte Seite wird neu aufgearbeitet. Neues Design - valides XHTML, weg vom Tabellen Layout. Umsetzung in Typo3, RealURL aktiv. Die Inhalte sind alle gleich. MetaTags auf alter Seite kaum oder selten vorhanden, werden neu angegeben, optimiert mit Google Keywordtool usw.
"Ja das auch," oder nur "Aber an der Domain ändert sich nichts."?nOFaCeGeR hat geschrieben:Ja das auch, wobei ich hier auch darauf achte, dass die URLs gleich bleiben.
Aber an der Domain ändert sich nichts.
Ok, das ist eine gute Erklärung und ist logisch.CitizenX hat geschrieben:Ich denke Google erkennt an bestimmten Kriterien, was und vor allem WER etwas an einer Seite verändert hat.
Ein Kunde entwickelt eine Seite in Eigenregie und in HTML (z.B. im Dreamweaver), lädt sie hoch und sie bleibt einige Jahre unverändert. Die Seite rankt ganz gut in Google, ist nicht überoptimiert und entspricht von der "Bauart" her einer durchschnittlichen Page, die ein Unternehmen für seine Kunden erstellt hat.
Dann wird ein SEO hinzugezogen, der die Seite mit völlig anderen Augen als der Kunde sieht - und beginnt damit, die Seite zu optimieren. Wenn Du die Seite auf Typo aufrüstest und alle bekannten Onpage-Massnahmen ausführst, dann hat Google praktisch eine neue Seite vor sich.
Ich würde eine solche gut rankende Page nicht von heute auf morgen komplett umkrempeln, sondern es langsam angehen lassen (was beim Upgrade von HTML auf CMS schon ein Problem darstellt). Das Problem ist vielleicht die zu schnelle Durchführung der Onpage-Optimierung und/oder zu signifikante Änderungen an den alten Texten. Allerdings würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen sondern der Seite ein paar Tage geben, um sich wieder zu fangen.
nicht kann, muss du sogar... den, dann hättest du jetzt kein streß^^nOFaCeGeR hat geschrieben: Ich kann nicht dem Kunden sagen, du musst bei deiner Seite bleiben, damit du in Google nicht verrutschst.
Das meine ich aber auch, dass es eine Selbstverständlichkeit sein sollte, einen Kunden über mögliche Risiken aufzuklären.Lyk hat geschrieben:nicht kann, muss du sogar... den, dann hättest du jetzt kein streß^^nOFaCeGeR hat geschrieben: Ich kann nicht dem Kunden sagen, du musst bei deiner Seite bleiben, damit du in Google nicht verrutschst.