Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Pinguin-betroffene Website-Inhalte retten – wie am besten?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
keinguru
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2013, 22:44

Beitrag von keinguru » 11.03.2013, 01:15

Hallo Experten,
ich möchte gerne Eure Tipps für eine vom Pinguin betroffene Website bekommen.

Ausgangssituation:
  • Im Jahr 2009 habe ich eine Website aufgebaut, sagen wir mal zum Thema „Messerschärfer“ (nicht das echte Keyword). Die Inhalte sind alle unique – und nach Feedback von Besuchern auch sehr gut. Monetarisiert habe ich die Website mit dem Amazon Partnerprogramm.
  • Beim Linkaufbau habe ich mich auf Social Bookmarks, Webkataloge und Artikelverzeichnisse verlassen. So habe ich in drei Jahren etwa 150 Links aufgebaut.
  • 90% dieser Links enthalten das Keyword und gehen auf die Homepage. „Linktext-Variation“ habe ich damals – als Anfänger – so verstanden, dass man manchmal „Messerschärfer Erfahrungen“ oder „Messerschärfer Test“ anstelle von „Messerschärfer“ verlinkt. OK, ihr dürft alle mal lachen...
  • 10% der Links enthaltenen andere Keywords und kommen teilweise freiweillig aus Foren.
  • Nach etwa 18 Monaten war ich für mein Keyword mit der Homepage auf Platz 1 und blieb dort.
  • Mit dem Pinguin ging die Website in die Knie. Einige Subpages ranken zwar noch ok, aber der Traffic ist minimal, da die Homepage für das Keyword „Messerschärfer“ nicht mehr in den Top 200 Google Ergebnissen zu finden ist.
Meine Optionen:
A. Linkprofil verbessern
Von dieser Option halte ich persönlich nichts. Bei soviel Links mit dem Keyword im Anchor müsste ich vielleicht 500 bis 1000 weitere Links mit Anchors wie „hier“ usw. aufbauen. Weiterhin ist es fast unmöglich, Webkataloge und Artikelverzeichnisse dazu zu bewegen, ohne Geld die Links zu löschen bzw. zu ändern.
B. Google Disavow Tool
Davon halte ich persönlich auch nicht viel. Denn auch einige meiner anderen älteren Projekte haben teilweise Links von den gleichen Webkatalogen und Artikelverzeichnissen – und sind über den gleichen Google Webmaster Account und Analytics Account verbunden. Ich will da jetzt nicht unbedingt eine manuelle Besichtigung aller meiner Sünden aus der Vergangenheit ins Rollen bringen.
C. Neue Domain – mit altem Content
Meine präferierte Option ist das Löschen der alten Domain und Registrieren einer neuen, auf der ich dann den alten Content aufspiele. Mein Plan sieht folgendermaßen aus:
1. Alle Pages auf der jetztigen Domain auf noindex setzen
2. Warten bis alle Ergebnisse aus Google verschwunden sind, und dann alle Pages löschen und die Domain bei DENIC kündigen
3. Ein paar Monate warten
4. Neue Domain registrieren und die alten Inhalte unverändert aufspielen
5. Besseren Linkaufbau als in der Vergangenheit betreiben 

Meine Fragen:
  • Hat von Euch jemand schon mal Option C durchgeführt? Hat es funktioniert?
  • Sollte ich es anders machen – und falls ja, wie?
Danke für Eure Hilfe!