Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Pinguin-betroffene Website-Inhalte retten – wie am besten?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
keinguru
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2013, 22:44

Beitrag von keinguru » 11.03.2013, 01:15

Hallo Experten,
ich möchte gerne Eure Tipps für eine vom Pinguin betroffene Website bekommen.

Ausgangssituation:
  • Im Jahr 2009 habe ich eine Website aufgebaut, sagen wir mal zum Thema „Messerschärfer“ (nicht das echte Keyword). Die Inhalte sind alle unique – und nach Feedback von Besuchern auch sehr gut. Monetarisiert habe ich die Website mit dem Amazon Partnerprogramm.
  • Beim Linkaufbau habe ich mich auf Social Bookmarks, Webkataloge und Artikelverzeichnisse verlassen. So habe ich in drei Jahren etwa 150 Links aufgebaut.
  • 90% dieser Links enthalten das Keyword und gehen auf die Homepage. „Linktext-Variation“ habe ich damals – als Anfänger – so verstanden, dass man manchmal „Messerschärfer Erfahrungen“ oder „Messerschärfer Test“ anstelle von „Messerschärfer“ verlinkt. OK, ihr dürft alle mal lachen...
  • 10% der Links enthaltenen andere Keywords und kommen teilweise freiweillig aus Foren.
  • Nach etwa 18 Monaten war ich für mein Keyword mit der Homepage auf Platz 1 und blieb dort.
  • Mit dem Pinguin ging die Website in die Knie. Einige Subpages ranken zwar noch ok, aber der Traffic ist minimal, da die Homepage für das Keyword „Messerschärfer“ nicht mehr in den Top 200 Google Ergebnissen zu finden ist.
Meine Optionen:
A. Linkprofil verbessern
Von dieser Option halte ich persönlich nichts. Bei soviel Links mit dem Keyword im Anchor müsste ich vielleicht 500 bis 1000 weitere Links mit Anchors wie „hier“ usw. aufbauen. Weiterhin ist es fast unmöglich, Webkataloge und Artikelverzeichnisse dazu zu bewegen, ohne Geld die Links zu löschen bzw. zu ändern.
B. Google Disavow Tool
Davon halte ich persönlich auch nicht viel. Denn auch einige meiner anderen älteren Projekte haben teilweise Links von den gleichen Webkatalogen und Artikelverzeichnissen – und sind über den gleichen Google Webmaster Account und Analytics Account verbunden. Ich will da jetzt nicht unbedingt eine manuelle Besichtigung aller meiner Sünden aus der Vergangenheit ins Rollen bringen.
C. Neue Domain – mit altem Content
Meine präferierte Option ist das Löschen der alten Domain und Registrieren einer neuen, auf der ich dann den alten Content aufspiele. Mein Plan sieht folgendermaßen aus:
1. Alle Pages auf der jetztigen Domain auf noindex setzen
2. Warten bis alle Ergebnisse aus Google verschwunden sind, und dann alle Pages löschen und die Domain bei DENIC kündigen
3. Ein paar Monate warten
4. Neue Domain registrieren und die alten Inhalte unverändert aufspielen
5. Besseren Linkaufbau als in der Vergangenheit betreiben 

Meine Fragen:
  • Hat von Euch jemand schon mal Option C durchgeführt? Hat es funktioniert?
  • Sollte ich es anders machen – und falls ja, wie?
Danke für Eure Hilfe!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Unbekannter
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1181
Registriert: 04.05.2010, 18:58

Beitrag von Unbekannter » 11.03.2013, 02:11

Ich würde C sagen. Bei mir haben alle Bemühungen meine 2 Seiten zu retten fehlgeschlagen. Hab jetzt 1 Jahr mit dem scheiß Pinguin vergeudet.

Ich habe C durchgeführt. Allerdings so das ich in der selben Nische eine neue Webseite mit komplett neuen Inhalten veröffentlich habe. Die Ranking kommen zwar so langsam aber so richtig durchstarten will die Seite auch nicht. Allerdings ne mittelmäßig umkämpfte Nische. Wenn deine Nische easy ist dann wird die neue Seite ziemlich schnell ranken.

Schwierige Zeiten.

Disavow hab ich vor 3 Monaten eingereicht aber bis das nächste Pinguin Update kommt weiß man nicht obs was bringt...

Lyk
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2883
Registriert: 10.08.2009, 15:26

Beitrag von Lyk » 11.03.2013, 08:03

es macht kein sinn ein neues projekt zu erstellen wenn ihr nicht wisst was mit der alten los ist oder wie ihr die wieder auf kurs bekommt.

es ist eure arbeitsweise die euch immer und immer wieder in diese updates reinmanövriert.

ich würde kein neues projekt erstellen sondern jetzt anfangen zu lernen. ist die beste zeit für.