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Barthel
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Beitrag von Barthel » 09.09.2013, 21:50

STB hat geschrieben:Das Zweifelhafte dabei ist, dass Google durch diese Mitteilungen nicht nur in den Bereich SEO eingreift (was ja ok ist), sondern auch anfängt ganz normales Marketing zu bestrafen.
Damit hat das nichts zu tun. Es ist ja an sich kein Problem, sich in diverse Branchenbücher einzutragen. Das Problem hier ist, dass der Anbieter des Branchenbuchs sich Googles Meinung nach nicht an die Richtlinien gehalten hat. Das ist in meinen Augen eben die Ironie an der Sache: Google zwingt dich quasi zum SEO. Gar nicht mal, um die Positionen deiner Seiten zu verbessern, sondern vor allem, um sie erst mal richtlinienkonform zu gestalten...

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IT-Knecht
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Beitrag von IT-Knecht » 09.09.2013, 23:12

gerd_w hat geschrieben:Wenn man noch mit den "Gelben Seiten" groß geworden ist, dann ist dies eine ganz normale Denkweise, komplett ohne SEO Hintergrund. Hier geht Google wirklich zu weit.
Hier geht es um (halbautomatische?) Tools von Google im Bereich eines Reconsideration Requests.
Es ist höchst unwahrscheinlich, dass kreuzbrave Unternehmer jemals einen stellen werden.

Und m.E. ist es auch unwahrscheinlich, dass ihre KMU-Homepage im Alltag wegen ein paar Branchenbucheinträgen die Schwellwerte überschreitet und absäuft.


- Martin

SloMo
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Beitrag von SloMo » 10.09.2013, 05:44

Google fordert "nur", dass solche Links mit Nofollow gekennzeichnet werden. Klingt erstmal harmlos, oder?

Nur in Anführungsstrichen, weil eine solche Forderung eines Unternehmens gegen andere Unternehmen in Deutschland definitiv wettbewerbswidrig wäre. Zumal die Forderung nur einem Zweck dient, nämlich dem Schutze Googles eigener Geschäftsgrundlage. Das Internet kennt kein Nofollow und braucht kein Nofollow. Nur Google (und Suchmaschinen mit vergleichbaren Algos) profitieren von Nofollow.