Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

ALLE Seitentitel ändern - Auswirkungen ?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
themaster3000
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 81
Registriert: 29.05.2007, 15:27

Beitrag von themaster3000 » 18.10.2013, 15:20

Hallo,

Für eine Website bzw. einem Onlineshop (dieser besteht erst seit 3 Monaten) möchte ich sämtliche Seitentitel ändern.

Die Art der Änderungen möchte ich anhand mehrerer Beispiele verdeutlichen:

Änderung Beispiel 1:
Titel vorher: Markenname Lenkrad lila - von Firmenname Firmenslogen
Titel nachher: Markenname Lenkrad lila - für Automarke Modell
(anstelle dem eigenen Firmennamen sollte die Kompatibilität des Produkts im Seitentitel verdeutlicht werden)

Änderung Beispiel 2:
Titel vorher: Markenname Steering Wheel Version Pro - von Firmenname Firmenslogen
Titel nachher: Markenname Lenkrad Version Pro - für Automarke Modell
(die englische Bezeichnung wird durch eine deutsche Bezeichnung ersetzt)

Änderung Beispiel 3:
Beim letzten Beispiel bin ich mir nicht ganz sicher, ob die langfristigen Auswirkungen positiv oder negativ ausfallen. Ich möchte zu jedem Seitentitel ein Sonderzeichen einbauen (z.B. √). Ich vermute, dass meine Klickrate dadurch zunimmt und damit das Ranking.
Beispiel:
Ohne Eyecatcher klicken 6 von 10 Suchende auf meine Seite.
Mit Eyecatcher klicken 7 von 10 Suchende auf meine Seite.
Mit einer höheren Klickrate steigt vermutlich auch das Ranking.


Frage 1: Kann ich diese Änderungen (aus beispiel 1, 2 und 3) gefahrlos durchführen?
Frage 1a: Wie wahrscheinlich ist es, dass das Ranking der veränderten Seiten sinkt (evtl. wird die Seite durch die Änderungen bestraft)?
Frage 1b: Wann wirken sich diese Änderungen auf das Ranking aus (z.B. 2 Wochen nach Änderung)?

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


themaster3000
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 81
Registriert: 29.05.2007, 15:27

Beitrag von themaster3000 » 21.10.2013, 06:56

up

umwelt
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 386
Registriert: 16.11.2011, 22:06

Beitrag von umwelt » 21.10.2013, 07:27

hallo,
das wird dir kaum jemand mit sicherheit sagen können. probiers aus.
ich schätze, dass es die relevanz der ergebnisse verbessert. warte halt 1-2 Wochen.
Viele Grüße!

sweih
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 304
Registriert: 20.02.2006, 12:16

Beitrag von sweih » 21.10.2013, 09:57

Berichte bitte drüber. Bei mir ging das letztens total nach hinten los.

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 21.10.2013, 10:15

>>> evtl. wird die Seite durch die Änderungen bestraft

Nee, ganz bestimmt nicht :-)

Soweit ich sehe, macht dein Vorhaben Sinn, auf Dauer kannst du von verbesserten und vor allem dann sprachlich angepassten Titles nur profitieren.

Robertus
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 47
Registriert: 03.10.2008, 18:58

Beitrag von Robertus » 22.10.2013, 21:18

Das Ergebnis würde mich auch interessieren. Hab sowas in nächster Zeit auch vor, trau mich aber nicht so ganz dran.

waneck
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 644
Registriert: 06.04.2009, 13:42

Beitrag von waneck » 23.10.2013, 10:25

Nach meiner Erfahrung führen Änderungen am Titel zunächst zu einem abrutschen der Seite. Wenn Du alles richtig gemacht hast, ist sie nach weniger Tagen dann verbessert wieder zur Stelle.

Gruß waneck

themaster3000
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 81
Registriert: 29.05.2007, 15:27

Beitrag von themaster3000 » 12.11.2013, 04:12

Das Ergebnis würde mich auch interessieren. Hab sowas in nächster Zeit auch vor, trau mich aber nicht so ganz dran.
Hallo,

am 18.Oktober habe ich den Seitentitel* bei 380 von 1.400 Seiten geändert (bzw. wie oben beschrieben korrigiert). Die 380 Seiten bzw. Produkte wurden zufällig ausgewählt. Die Änderung habe ich vorgenommen in der Hoffnung auf ein besseres Ranking in Google.
*Seitentitel: Anzeige als Link-Text im Ergebnis von Suchmaschinen und Titelzeile im Browser

Meine Auswertung nach 3 Wochen: Gemessen an den Verkaufszahlen und Umsatz der 380 geänderten Produkte habe ich eine Steigerung von zirka 4% feststellen können. Die Steigerung ergibt sich aus dem Verhältnis der 1.020 nicht veränderten Produkte. "Klickzahlen allgemein" und "Anteil der Klicks von Google" habe ich noch nicht gemessen.

Ich werde weiter testen, besonders die Auswirkung durch Einsatz von Sonderzeichen wird mich interessieren.


Ist es zulässig den Namen der eigenen Website hier im Forum zu veröffentlichen (evtl. auch URL) um Tipps von Experten zu erhalten ?

mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4129
Registriert: 08.09.2006, 16:31

Beitrag von mwitte » 12.11.2013, 08:53

themaster3000 hat geschrieben:Ist es zulässig den Namen der eigenen Website hier im Forum zu veröffentlichen (evtl. auch URL) um Tipps von Experten zu erhalten ?
Ja

Es gibt auch extra den Bereich https://www.abakus-internet-marketing.de ... /f-72.html

Unifex
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1024
Registriert: 25.12.2005, 10:43

Beitrag von Unifex » 12.11.2013, 09:46

Langfristig ist das eine gute Sache aber ich hatte noch nicht ein Projekt, wo das in der Anfangszeit nicht nach hinten losgegangen wäre und erst nach Wochen wieder erholt hatte.

Antworten