Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Wer sich in dieser "Branche" bewegt muss sich schon mal bisschen wärmer anziehen und braucht hier nicht die Mimose raushängen zu lassen. 99% aller solcher Sites sind einfach Abfall. es gibt keinen User der über Tarife "informiert" werden müsste, diese Industrie beballert uns ohnehin rund um die Uhr auf allen Kanälen mit ihrer Reklame. Google tut gut daran, hier seriösere Sites zu listen als die ewigen tarif-vergleich-24.de-Spamseiten.Im Bereich Tarifvergleiche und Verbraucherberatung (DSl, Handy) ...
Nein, das ist kein Zufall, sondern Absicht. So gehen Google u.a. auch sicher, dass sie nicht zu sehr auf reine SEO-Projekte reinfallen.robtailor76 hat geschrieben:Polemisch: Ist es Zufall, dass der Algorithmus Geschäftsmodelle bevorzugt, die riesiges Werbepotential oder Budgets haben ...
Partnerschaften mit Webseiten? *g*, was soll das sein? Es kann doch nur aus Usersicht gehen, was tue ich und was bringe ich für Infos, und hilft das dem Besucher u. U. weiter. Und so ziemlich egal ob ich dafür nen Link bekomme oder nicht.robtailor76 hat geschrieben:
Polemisch: Ist es Zufall, dass der Algorithmus Geschäftsmodelle bevorzugt, die riesiges Werbepotential oder Budgets haben, auch wenn User und Vielfalt der Suchergebnisse auf der Strecke bleiben?
Konstruktiv: Gehen wir davon aus, dass es Contentseiten gibt, die auf Inhalt und Mehrwert fokussiert sind und keinen aggressiven Backlinkaufbau betreiben. Was kann man als Webmaster einer Contentseite konkret tun, um bei diesem Wettrüsten mitzuhalten? Welche Backlinkquellen sind vertrauenswürdig und nachhaltig? Welche Partnerschaften mit anderen Webseiten sollte man eingehen?
So funktioniert nun mal Marketing und je erwachsener das Internetbusiness wird, desto schwieriger wird es, in einen mehr oder weniger gesättigten Markt einzusteigen. Du würdest heute wahrscheinlich auch nicht auf die Idee kommen, ein neues Waschmittel auf den Markt zu bringen. Entweder hast du Budget, um dich neben den großen Marken zu etablieren, oder du hast ein super-innovatives Produkt, was bei Waschmitteln eher schwierig wird, oder du kommst über den Preis, aber noch billiger geht dann irgendwann nicht mehr.robtailor76 hat geschrieben: Polemisch: Ist es Zufall, dass der Algorithmus Geschäftsmodelle bevorzugt, die riesiges Werbepotential oder Budgets haben, auch wenn User und Vielfalt der Suchergebnisse auf der Strecke bleiben?
Am Preis kannst du nicht drehen, du hast ja nicht einmal ein Produkt. Irgendwelchen Spielraum für Innovationen gibt es beim DSL-Preisvergleich auch nicht wirklich, bleibt also nur noch das Marketing. Dafür hast du dann entweder das entsprechende Budget oder du hast es nicht.Die Frage des Mehrwerts von Content-Seiten, die SEO (über)optimiert sind, ist sicherlich wichtig. Es gibt unüberschaubar viele Seiten, die Qualität der Informationen und Aktualisierungshäufigkeit ist stark schwankend, und generell unterscheidet sich der Informationsgehalt (welche Anbieter, Preise und Leistungen gibt es) kaum.
Das ist doch eine völlig logisch Entwicklung, oder nicht? Wem würdest du denn als Konsument mehr vertrauen: den oben genannten, oder dsl-preisvergleich-hier-24.de? Die "Vielfalt" wird ja im übrigen nicht eingeschränkt, die Großen stehen halt einfach nur oben. Wenn du bei denen nicht findest, was du suchst, kannst du ja weiter unten schauenDie Gewinner scheinen ausschließlich Anbieter der Tarife und große Portale wie chip.de und computerbild.de zu sein.
Google findet in diesem Bereich wenige Seiten/Domains die wirklich Vertrauen genießen, flankiert von einer Armada an Affiliate Projekten die sowohl Onpage als auch Offpage sehr viele Merkmale von Spam ausweisen.robtailor76 hat geschrieben:Das gleiche gilt für Computerbild und Co., deren Authorität so hoch ist, dass selbst veraltete Artikel oder themenfremde Artikel besser ranken als speziell auf ein Thema zugeschnittene Contentseiten.
SEOs werden sich kaputt lachen - bei mir funktioniert:GBK667 hat geschrieben:"Konstruktiv: Gehen wir davon aus, dass es Contentseiten gibt, die auf Inhalt und Mehrwert fokussiert sind und keinen aggressiven Backlinkaufbau betreiben. Was kann man als Webmaster einer Contentseite konkret tun, um bei diesem Wettrüsten mitzuhalten?
Darum würde ich mich nicht wirklich aktiv kümmern. Denn Plattformen machen Entwicklungen durch und Google auch. Heute ist es ein wertvoller Dofollow-Link, morgen ist der Link auf Nofollo gesetzt oder ganz weg. Oder die Plattform wird verkauft und hat Inhalte, mit denen man nicht in Zusammenhang gebracht werden möchte. Google bewertet das ein mal so und dann wieder ganz anders.GBK667 hat geschrieben: Welche Backlinkquellen sind vertrauenswürdig und nachhaltig? Welche Partnerschaften mit anderen Webseiten sollte man eingehen?"
Ja, sehe ich auch so.imwebsein hat geschrieben:Naja Rob Luzie hat schon recht, die Veränderungen sind vorwiegend wohl auf die Backlinks zurückzuführen...
Sehe ich auch so.imwebsein hat geschrieben:Naja Rob Luzie hat schon recht, die Veränderungen sind vorwiegend wohl auf die Backlinks zurückzuführen...
Bei einem Prepaidvergleich (Beispiel) interessieren mich zahlen und Werte und keine Artikel die endlos lang zu lesen sind.Ich würde einfach sagen das die User keine langen Berichte lesen möchten sondern lieber mit harten Fakten und einfach Vergleichen (klassische Tabellen?) bedient werden möchten.