Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Titel-Relevanz

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
gelegenheitsbot
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 601
Registriert: 16.11.2007, 00:30

Beitrag von gelegenheitsbot » 18.01.2008, 03:03

Sou.

Wieder mal ein Phänomen.

Man sagt ja der Titel einer Site ist mit das wichtigste onpage-kriterium ner hp. Nun hab ich mal n keyword genommen, wo ich gar net auftauche.

key: Gründungsfinanzierung

Und sie da - die ersten drei Einträge haben das nicht mal im Titel der Website.

Mag ja sein, dass der Rest der Domain das keyword hergibt ..... dennoch meine Frage:

Was haben diese Seiten, damit sie trotz des Nicht-vorkommens des keywords im Titel auf die vordersten Plätze gelangen?

Wenn man hier Antworten hat - wie stehen diese in der Relation zu den üblichen SEO-Strategien (die Rangfolge is uns ja bekannt)?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

seomav
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 109
Registriert: 07.09.2007, 12:37

Beitrag von seomav » 18.01.2008, 04:11

Erstens: Das wichtigste OnPage-Kriterium ist nicht der Titel einer Website, sondern eines, dass besonders häufig bei deren Erwähnung vergessen wird. - Die Größe einer Website. Web-Angebote mit hunderten oder gar tausenden von indizierten Unterseiten zum Thema schlagen kleine Seiten locker auch dann, wenn Sie das Key nicht im Titel haben. (Siehe dieses Forum, wo zum Teil die einmalige Nennung eines Keys ausreicht, um auf Seite 1 bei Google zu erscheinen. Zumindest solange, bis es in die Unterseiten des Forums absteigt.)

Zweitens: Bringt ein Key im Titel-Tag beinahe nix, wenn er nur dort auftaucht. Die bekannten OnPage-Faktoren funktionieren am besten im Zusammenhang. Key im Titel, Key in der Description, Key in der Überschrift und dann mehrmals im Fließtext.

Drittens: Sind die Onpage-Faktoren zwar ein notwendiges, aber noch lange kein hinreichendes Ranking-Kriterium. Viele gute Backlinks (am besten mit dem Key als Ankertext) schlagen die Onpage-Faktoren. Und sind bei den größeren Domains wohl auch zahlreicher vorhanden.

Reddog
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 305
Registriert: 23.06.2006, 10:33

Beitrag von Reddog » 18.01.2008, 07:16

seomav hat geschrieben:
Drittens: Sind die Onpage-Faktoren zwar ein notwendiges, aber noch lange kein hinreichendes Ranking-Kriterium. Viele gute Backlinks (am besten mit dem Key als Ankertext) schlagen die Onpage-Faktoren. Und sind bei den größeren Domains wohl auch zahlreicher vorhanden.
naja, bei schwierigen keys ist eine gute inpage optimierung unerlässlich!
klar sind backlinks immer noch ein starkes kriterium, aber sobald es richtig hart wird, dann geht es nur zusammen mit onpage...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 18.01.2008, 08:39

Und siehe da - die ersten drei Einträge haben das nicht mal im Titel der Website.
tja ... kuck doch mal nach, an welcher POSITION innerhalb des textes (einschliesslich titel und description) das keyword jeweils steht ...

ich sag jetzt mal was böses:
ich glaube, dass der title-tag als solcher (beim ranking) gar nicht weiter beachtet sondern nur für die anzeige in den serps als solcher verwendet wird. die bedeutung des title-tags für das ranking liegt nach dieser hypothese nicht in seiner kennzeichnung als "title" sondern darin, dass de dort entahltenen begriffe textlich gesehen VORNE stehen. somit wären folgende beispiel-text-varianten suma-technisch bezüglich des wortes "key" gleichwertig:

1. <title>eins zwei key</title> drei vier fünf

1. <title>eins zwei</title> key drei vier fünf
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

seomav
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 109
Registriert: 07.09.2007, 12:37

Beitrag von seomav » 18.01.2008, 12:50

@reddog: Ich hab nix anderes behauptet. "Die OnPage Faktoren sind ein NOWENDIGES, aber kein hinreichendes..."

@maddoc: Interessante Hypothese. Mir scheint jedenfalls, zumindest auch innerhalb von Formatierungen gilt, je weiter vorne, desto besser. Ob im Title, innerhalb der Überschriften, Fließtext usw.

Gretus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3205
Registriert: 15.07.2006, 11:49
Wohnort: Norden

Beitrag von Gretus » 18.01.2008, 12:58

Hallo,

normale Texte fangen aber nicht gleich mit relevanten Keys an. Ich schätze mal, dass Google bereits `Heatpoints´ innerhalb eines Satzes erkennt, so ala Subjekt, Prädikat, Nomen...

Ich bin nach wie vor der Meinung, wichtige Keys im Titel zu nennen, alleine schon als Information für den Suchenden...

Grüße

Gretus

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 18.01.2008, 13:11

Ich bin nach wie vor der Meinung, wichtige Keys im Titel zu nennen, alleine schon als Information für den Suchenden
selbstverständlich ... genau, allein wegen der anzeige in den serps schon zu empfehlen

nur ranking-technisch vielleicht etwas anders als gedacht (s. thread-eröffnungs-frage), immerhin müssen gute positionen ohne title-beteiligung in den serps "herbei-erklärt" :D werden :D
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

big-timeless
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1371
Registriert: 09.10.2005, 21:31

Beitrag von big-timeless » 18.01.2008, 13:45

luzie hat geschrieben:
immerhin müssen gute positionen ohne title-beteiligung in den serps "herbei-erklärt" :D werden :D
Luzie Luzie, das ist doch nicht "herbei-erklären"!

Ich habe zig Seiten, welche auf 2-3 Key optimiert sind, und weil ich den user nicht mit dem Title belästigen möchte (title: immobilien, haus, grundstück kaufen), sondern lieber klare Ansagen benutze (title: Grundstück kaufen Berlin).
Und das darauf optimieren, heisst natürlich auch jede Menge LINKS mit dem Text Haus Berlin etc.
Nicht immer kann ich für jedes Key eine neue Seite anlegen und deshalb muss ich die Seiten halt "mehrfach" blegen, ohne den Title zu verhunzen.

Gruß

b-t
Touristik, regenerative Energien und mal wieder IMMOBILIEN! bitte PM.
<br><br>Gutes Suchen: https://de.forestle.org/ o hazte fan de Ecosia

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 18.01.2008, 20:54

bleib doch mal sachlich :lol: wie erklärst du denn, wie ne seite ganz ohne title-tag gleich auf serp eins zu stehen kommt?
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

big-timeless
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1371
Registriert: 09.10.2005, 21:31

Beitrag von big-timeless » 18.01.2008, 23:21

sachlich bleiben? will ich aber nicht ;-)
verstehe Deine Frage nicht ganz.
Wenn ne Seite ohne title auf serp 1 kommt, dann hat sie von einer meiner Seiten einen Link mit dem Key bekommen, unter der sie gefunden wird.
Klar, oder? Zumindest wäre sie nur auf serp 79 wenn der Link von Dir kommen würde. :roll:

gruß

b-t
Touristik, regenerative Energien und mal wieder IMMOBILIEN! bitte PM.
<br><br>Gutes Suchen: https://de.forestle.org/ o hazte fan de Ecosia

Ju-Hu!
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 140
Registriert: 23.12.2007, 00:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ju-Hu! » 19.01.2008, 01:18

Meine Erfahrung:
Mit dem Key "PR Portal" Top positioniert bei 460.000 Treffern.

Im Titel steht peinlicherweise nur "- Home". .. es ist eine Baustelle. Mehr nicht. Ich habe keine Zeit mich darum zu kümmern.

- Backlinks - kann man vergessen.
- Seo - es wurde garnichts getan.
- Schwach umkämpftes Keyword - Ansichtssache.

Leute, vor Jahren war das KW im Titel noch wichtig.
Heute hat es auch noch Wichtung. Keine Frage.
Aber irgendwie, und nur Google weiß warum, schwinden die Grenzen zwischen KW im Titel, dem Body und der Url.

Beobachten kann man jedoch auch, das durchaus die Position des KW im Titel wichtig ist.
Um so eher das KW/Phrase am Anfang des Titels steht, um so besser kann die Seite gelistet sein. Kann.

Denkt was ihr wollt, aber all die linearen Erklärungsversuche führen in's Leere.
Für jede These gibt es zig Fallbeispiele, die eine andere These ins Nichts führt *ggg*

Mit einem Taschenrechner läßt sich Googles Algo nicht mehr berechnen.

Gute Nacht *g*

Pheidippides
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 690
Registriert: 29.08.2007, 07:58
Wohnort: Marathon

Beitrag von Pheidippides » 19.01.2008, 08:29

"Key im Title" ist ein Faktor von vielen (200?).
==> Wenn eine Seite ohne Key im Title vorne steht, sind eben andere Faktoren relativ stärker.

Gretus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3205
Registriert: 15.07.2006, 11:49
Wohnort: Norden

Beitrag von Gretus » 19.01.2008, 09:27

Hallo,

niemand sucht nach `PR Portal´, was soll das sein? Die Anzahl der Treffer ist oft irreführend und sagt nichts über die Schwierigkeit eines Keywords aus...

Grüße

Gretus

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 19.01.2008, 10:46

Klar, oder? Zumindest wäre sie nur auf serp 79 wenn der Link von Dir kommen würde
meinst du :( *grr* ... der will meine links madig machen :bad-words:
Mit einem Taschenrechner läßt sich Googles Algo nicht mehr berechnen.
allzuviel schlauer als ein taschenrechner is google auch nicht :(
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Thomas B
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1810
Registriert: 04.12.2005, 12:50

Beitrag von Thomas B » 19.01.2008, 10:46

seomav hat geschrieben:Erstens: Das wichtigste OnPage-Kriterium ist nicht der Titel einer Website, sondern eines, dass besonders häufig bei deren Erwähnung vergessen wird. - Die Größe einer Website. Web-Angebote mit hunderten oder gar tausenden von indizierten Unterseiten zum Thema schlagen kleine Seiten locker auch dann, wenn Sie das Key nicht im Titel haben. (Siehe dieses Forum, wo zum Teil die einmalige Nennung eines Keys ausreicht, um auf Seite 1 bei Google zu erscheinen. Zumindest solange, bis es in die Unterseiten des Forums absteigt.)
Das stimmt nicht. Die Größe einer Webseite ist nicht so entscheident für das Ranking - die Stärke!
Eine starke Webseite gibt auch gut Power auf die Unterseite und zieht diese mit.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag