Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Penalty - wie lange zuwarten?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
leroi
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 81
Registriert: 05.03.2007, 15:51
Wohnort: Wien

Beitrag von leroi » 16.04.2009, 20:22

Habe vor ca. 5 Wochen mit einer meiner Seiten einen klassischen "Minus-40er-Penalty" ausgefasst.

Meine Vermutung (und auch die Vermutung einiger Forumsteilnehmer) für den Penalty ist: Ich habe (sämtliche) Titel zu schnell geändert.

Frage 1:
Gibt es Erfahrungswerte, wie lange ein solcher Penalty dauert?

Frage 2:
Wie langsam/schnell soll ich diese Änderungen wieder rückgängig machen?
(Es handelt sich um ca. 1.200 Unterseiten)

Habe nämlich wenig Lust, nochmals um 40 Plätze runterzuwandern;-)

Vielen Dank für Euer Feedback!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

bennos
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1299
Registriert: 16.12.2005, 11:51

Beitrag von bennos » 16.04.2009, 21:23

Titel verändern, verursacht bestimmt keinen penalty. das muss andere ursachen haben.

Sixtrix hat mal über Penalty geschrieben und auch über Fälle wann die eintreten.

Les dir das mal durch und suche nochmal im Quelltext deine Seite nach evtl. Code Injections, usw.

profo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1703
Registriert: 18.01.2007, 18:51

Beitrag von profo » 16.04.2009, 23:13

Ich fürchte, das ist nicht so ganz richtig.

Eine globale Änderung der Title ist eine sehr gravierende Sache, wenn es um den Google-Traffic geht. Das freundliche Google-Alpaka hat mal eine Schwelle von etwa 30% Änderungen genannt, ab der Google eine Site komplett in die, wie er es nennt, "Neuberechnung" schickt. Bis das erledigt ist, gibt es praktisch keinen Traffic mehr. Und das ganze kann dauern... Das ganze ist genau genommen vielleicht keine Penalty, aber es wirkt sich letztlich genauso aus. Beispiel-Thread aus dem Google-Forum

Wenn Du jetzt nervös wirst und *wieder* an den Titles herumschraubst, verlängerst Du wahrscheinlich Deine googlefreie Zeit. Ich würde die neuen Titel jetzt einfach in Ruhe lassen. Aber vielleicht hat hier noch jemand einen besseren Trick auf Lager?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


bennos
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1299
Registriert: 16.12.2005, 11:51

Beitrag von bennos » 16.04.2009, 23:58

Also ein Penalty ist das bestimmt nicht, aber du hast natürlich recht das bei massiven Änderungen wie dem Titel oder anderen wichtigen Faktoren irgendwann eine Schwellwert gibt und die Seite insgesamt neu bewertet werden muss.

Das herausnehmen von Keys aus dem Titel kann durchaus schlimme Folgen haben, selbst bei schweren Keys. OnPage ist halt wichtig, auch wenn manch einer das nicht wahr haben will.

@leroi
Profo hat insofern Recht das es jetzt gilt Ruhe zu bewahren. Einen Trick wird es da nicht geben. In der Ruhe liegt die Kraft. Google liebt halt Kontinuität in mancher Hinsicht.

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4005
Registriert: 16.06.2008, 22:26
Wohnort: Welt

Beitrag von SeriousBadMan » 17.04.2009, 00:11

profo hat geschrieben:Ich fürchte, das ist nicht so ganz richtig.

Eine globale Änderung der Title ist eine sehr gravierende Sache, wenn es um den Google-Traffic geht. Das freundliche Google-Alpaka hat mal eine Schwelle von etwa 30% Änderungen genannt, ab der Google eine Site komplett in die, wie er es nennt, "Neuberechnung" schickt. Bis das erledigt ist, gibt es praktisch keinen Traffic mehr. Und das ganze kann dauern... Das ganze ist genau genommen vielleicht keine Penalty, aber es wirkt sich letztlich genauso aus. Beispiel-Thread aus dem Google-Forum
Sehr interessant, kannte ich bisher nicht. Kürzlich wurden an einem Shop auf meine Anweisung hin mehrere tausend TITLES (alle TITLES) geändert. Zu einer solchen -KomplettNeuberechnung kam es anscheinend nicht, stattdessen verbesserten sich die Rankings. Zwar sind einige Seiten (erstmal) aus dem Index geflogen, aber der Traffic nimmt zu oder bleibt wenigstens gleich. Das Fehlen einer kompletten Neuberechnung mag in meinem Fall auch damit zu begründen sein, dass in den bisher sehr langen TITLES jeweils ein einziges sinnloses, unrelevantes Wort entfernt wurde. Das heißt die Änderung innerhalb jedes TITLES war unter 30% angesiedelt.

bennos
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1299
Registriert: 16.12.2005, 11:51

Beitrag von bennos » 17.04.2009, 00:28

ich denke das der Knackpunkt darin liegen wird, das du nichts wesentliches verändert hast. Also keine Keys raus, geändert oder neu.

Wahrscheinlich, hast du nur Bindewörter wie und, der, die, das, als, usw. rausgenommen.

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4005
Registriert: 16.06.2008, 22:26
Wohnort: Welt

Beitrag von SeriousBadMan » 17.04.2009, 00:50

bennos hat geschrieben:ich denke das der Knackpunkt darin liegen wird, das du nichts wesentliches verändert hast. Also keine Keys raus, geändert oder neu.

Wahrscheinlich, hast du nur Bindewörter wie und, der, die, das, als, usw. rausgenommen.
Habe mal kurz nachgeforscht - war mir nicht mehr sicher, ob nicht auch der Domainname herausgenommen wurde (oder ob der noch nie drin war) - aber du hast recht, es wurde nur der Preis herausgenommen (59,99€). Dann wird es wohl wirklich an dem von dir genannten Knackpunkt "Key oder nicht" liegen. Der Preis hat ja keine semantische Bedeutung (denke ich mal), höchstens, um einzuordnen, dass es sich überhaupt um einen Shop handelt. Aber sowas kann Google ja auch so - wissen wir ja von Foren.

bennos
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1299
Registriert: 16.12.2005, 11:51

Beitrag von bennos » 17.04.2009, 01:21

Gut zu Wissen.

leroi
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 81
Registriert: 05.03.2007, 15:51
Wohnort: Wien

Beitrag von leroi » 17.04.2009, 08:44

@all: vielen Dank für die konstruktiven (nächtlichen) Beiträge!

@profo:
die 30%-schwelle kann ich durchaus nachvollziehen.
ich habe zuerst bei einigen seiten die url aus dem titel entfernt - dann ging es mit dem traffic dieser seiten plötzlich wunderbar nach oben.

vom erfolg ermuntert habe ich dann ("gierig") auch gleich alle anderen seiten korrigiert: es folgten einige rekordtage und plötzlich (vor 5 wochen) der "-40-penalty" (wie auch immer nun korrekt benannt).

@profo & bennos:
habe noch keine große panik - bin aber naturgemäß ungeduldig;-)
daher auch die frage, ob jemand ähnliche erfahrungen hatte bzw. wie lange man mit reaktion warten sollte.
für "tricks" bin ich ohnehin seo-technisch zu wenig versiert - die angesprochene kontinuität (langsamer aufbau mit viel content) war bisweilen immer sehr hilfreich.

trotzdem: wenn der "minus-40-status" noch länger anhält, möchte ich natürlich irgendwann reagieren.

wären z.b. "2 monate abwarten" und dann (wenn nichts passiert) einige titel wieder "zurückstellen" eine vorgangsweise, die ihr sinnvoll findet?

bennos
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1299
Registriert: 16.12.2005, 11:51

Beitrag von bennos » 17.04.2009, 13:02

2 Monate warten ist schonmal ne hausnummer.

Die Neusortierung kann dauern. Mal geht es schneller mal langsamer.

Ich stellen einige Daten per Feed für die Universal Search zu verfügung und die Verarbeitung dauert momentan ziemlich lange (5-6 Stunden).
Das ging bis vor kurzem noch in 30 Minten.
Was ich sagen will ist, das es auf die Rechenpower ankommen wird. Google ist das immer mal mit anderen Dingen beschäftigt wie z.B. das anstehnende neue Google Voice.

leroi
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 81
Registriert: 05.03.2007, 15:51
Wohnort: Wien

Beitrag von leroi » 17.04.2009, 13:20

klar - ganz genau weiss man es ohnehin nie. aber die 3 wochen bis zu dieser hausnummer werde ich mich eben noch anderen projekten widmen und meinen tatendrang in zaum halten;-)

falls sich nichts tut, möchte ich dann sämtliche title wieder auf den alten stand bringen - wären hier 4 tranchen in abständen von 2 monaten auch eine "hausnummern-empfehlung"?;-)

noch andere meinungen oder tipps?

bennos hat geschrieben:2 Monate warten ist schonmal ne hausnummer.

Die Neusortierung kann dauern. Mal geht es schneller mal langsamer.

profo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1703
Registriert: 18.01.2007, 18:51

Beitrag von profo » 17.04.2009, 14:29

Das tranchenweise Vorgehen wäre wohl schon sinnvoll. Denk aber daran, dass Google evtl. nicht alle deine Seiten kennt, so dass von Dir vermutete 25% für Google vielleicht schon über der Schwelle liegen. Bei monatlichen Änderungen von 10% solltest Du auf der sicheren Seite sein.

Warum willst Du die Titel aber überhaupt zurückändern? Du hast doch geschrieben, dass die neuen Titel eigentlich sehr erfolgreich waren?

leroi
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 81
Registriert: 05.03.2007, 15:51
Wohnort: Wien

Beitrag von leroi » 17.04.2009, 16:17

die 10%-variante gefällt mir gut, thanks!

ad "zurückändern": so wie's ist, gefällts google eben (derzeit) nicht - wenn dem so bleibt, bleibt mir leider (mangels anderer einfälle) nichts anderes übrig. nehme aber auch gerne wieder den traffic vor der umstellung (war auch nicht so elend wie jetzt);-)

profo hat geschrieben:Das tranchenweise Vorgehen wäre wohl schon sinnvoll. Denk aber daran, dass Google evtl. nicht alle deine Seiten kennt, so dass von Dir vermutete 25% für Google vielleicht schon über der Schwelle liegen. Bei monatlichen Änderungen von 10% solltest Du auf der sicheren Seite sein.

Warum willst Du die Titel aber überhaupt zurückändern? Du hast doch geschrieben, dass die neuen Titel eigentlich sehr erfolgreich waren?

profo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1703
Registriert: 18.01.2007, 18:51

Beitrag von profo » 17.04.2009, 16:24

Tipp: Füße hochlegen und einen guten Oolong-Tee trinken. Die Titel so lassen, wie sie jetzt sind.

leroi
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 81
Registriert: 05.03.2007, 15:51
Wohnort: Wien

Beitrag von leroi » 17.04.2009, 19:24

werde deinen rat beherzigen;-)

bevor die füße dann abfaulen (=wenn sich nichts tut), werde ich mich wieder auf die beine machen.

danke allen für das konstrukive feedback!

profo hat geschrieben:Tipp: Füße hochlegen und einen guten Oolong-Tee trinken. Die Titel so lassen, wie sie jetzt sind.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag