Ich gebe auch mal meinen Senf dazu:
Wenn du das Buch selber vermarkten willst, wirst du natürlich nur in kleinen Schritten voran kommen. Dann musst du das bewerben (dazu später noch etwas), vertreiben (hardcopy, pdf?) und auch vertreiben (Zahlungssystem, Abrechnungen u.s.w.). Soweit ich das überblicken kann, wirst du aber kaum wirklich viele Exemplare los bekommen (dazu dann auch noch mal was). Deshalb ein paar Ideen:
1. Hast du denn schon über die Alternative "Autor verkauf Buch an Verlag" nachgedacht? Du hast in der Szene einen guten Namen. Und SEO poppt gerade überall auf. Da müsste doch ein klar denkender Verlag aus den passenden Branchen (entweder Marketing/Wirtschaft wie redmond, Handelsblattverlag o.ä.) oder aus der IT-Branche (ZNET, VBC, Markt + Technik) Interesse daran haben, dies als Minibuch oder Sonder-Publikation (dann eher als Zeitschrift) zu veröffentlichen. Da kannst du dann dafür ein gutes Fixum heraus handeln und dich evtl. noch am Verkauf beteiligen lassen. Würde ich mal antesten.
Kurze Rechnung: Wenn du das Buch für 20 Euro verkaufst und selber vermarktest, kannst du vermutlich maximal mit 200 Exemplaren kalkulieren. Ohne Kosten gerechnet sind das 4000 Euro. Wenn es ein gutes Buch ist und von einem guten Verlag verkauft wird, bekommst du als Autor sicher mehr dafür...
2. Vermarktung: Verbinde das doch auch mit den möglichen Links. Wenn du ein Buch schreibst, dieses über deine Webseite vertreibst, bin ich gerne bereit, einen Link auf die Verkaufsseite zu packen. Vor allem, wenn ich einen Backlink von dir bekomme

)
3. Mit welcher Auflage kannst du rechnen? Nun, wenn du für Profis und "Google-Beauftragte" schreibst, dann sind das nicht viele. Wenn das 200 in Deutschland sind, ist das hoch gerechnet. Und ich befürchte, dass die nicht alle das Buch kaufen sondern eher davon ausgehen, dieses KnowHow auch "googeln" zu können. Wenn du für die Masse schreibst - also die Besitzer von 1&1-Websites und Mini-Shop-Betreiber - dann ist die Zielgruppe sicher ein paar Tausend. Aber wie erreichst du die? (siehe Punkt Nr. 1).
4. Noch eine Idee: Oder vergiss die ganze Sache mit dem Vertrieb und dem Einzelverkauf. Wenn du jemanden findest, der dir genügend Kohle dafür gibt, dass er sein Logo auf das PDF kleben darf, dann dann hast du ein Fixum und erhälst ansonsten noch eine Menge Ruhm. Wer könnte das sein? Eine große Web-Marketing-Agentur? 1&1? Kein Ahnung - du kennst den SEO-Markt besser als ich und kannst sagen, wer von einem Marketing in diesem Markt am meisten profitieren könnte...
So, das mal so als Ideen. Halte mich auf dem Laufenden. Dein Buch interessiert mich!
eric
www.kubitz.net