Ich schreib derzeit an einem SEO eBook. Mittlerweile bin ich bei 15 Seiten angekommen. So 20-25 sollten es mindestens werden, ich denke als pdf-Datei werde ich dann auch schnell bei 30 Seiten sein. Ist jetzt nur die Frage wie ich das letztlich verwerten soll. Das Buch handelt mehr oder weniger alle für den Anfang wichtigen Themen ab. Mein Ziel ist es das Buch für Anfänger zu schreiben und diese mit allen Informationen zu versorgen die sie ansonsten monatelang in SEO-Foren usw. lernen\nachlesen müssten. Von Keyword-Recherche, groben Fehler, On-Page, Off-Page bis Sandbox usw.
1. Kostenlos anbieten: Bringt sicherlich einige Links ein, aber irgendwo soll sich die Arbeit ja auch für mich auszahlen und da ich keine Dienste anbiete sehe ich nicht was mir das einbringen kann ...
2. eBook für x Euro: Da schwebt mir das Modell von Aaron Wall vor. Einmaliger Preis inklusive zukünftiger kostenloser Updates des eBooks. Ist die Frage wie da das Marktpotential ist und welcher Preis da angemessen wäre?
Würde mich freuen dazu die ein oder andere Meinung zu hören.
also ich persönlich würde dafür auch etwas ausgeben, da es mich einfach interessieren würde, was du so schreibst. generell habe ich aber noch nie ebooks gekauft, da ich lieber in die buchhandlung gehe und vorher mal kurz durch das buch durchblätere.
generell kann ich mir aber schon vorstellen, dass leute das kaufen, die sich einfach kurz in das thema einlesen wollen. würde da auf jedenfall das inhaltsverzeichnis veröffentlichen und vielleicht noch die einleitung etc.
bin auf jeden fall mal gespannt
grüsse
schorsch
p.s. da du ja noch nicht fertig bist, könntest du auch etwas aufklärerisch schrieben, dass nicht jeder seo böse ist und das es nicht illegal ist
EDIT: Ist mir grad noch eingefallen. es wäre doch auch möglich, dass die interessenten namen und adresse sowie eine website von ihnen angeben müssen. das gibst du dann mit deren einverständnis an einen seo dienstleistungsanbieter weiter, der macht zb einen kostenlosen sitecheck mit einem entsprechendem angebot zur porfessionellen sumaoptimierung. dann kannste da vielleicht so ne art pay per lead oder pay per sale draus machen. vielleicht sogar rentabler als einen preis zu verlangen.
Ich halte ein eBook gar nicht für schlecht. Wer lieber liest, kann sich ein pdf-File auch ausdrucken.
Die Gefahr besteht allerdings, daß kostenpflichtige eBooks kopiert werden. Einen großen Gewinn wirst damit sicher nicht machen, denn Infos über SEO findet man kostenlos massenweise im Net. Die ändern sich ständig und somit wäre eine Druckform bereits beim Erscheinen schon überholt.
Zum Preis:
für 15 Euro kriegt man schon ein Taschenbuch. Dieses hat dann aber über 100 Seiten.
Insofern bietet sich eine Verbreitung dieser Zusammenstellung über eine SEO-Seite an, weil es Content für diese Seo-Homepage wäre, für den Du sicher einen Obulus erhälst.
@ Jojo
Bin ja mal gespannt... lass mich wissen, wie und wo und wann es losgeht.
<Kein Schleim>
Zumal Deine Beiträge durch die Bank hilfreich und schlüssig sind.
</Kein Schleim>
Dennoch würde ich von der e-book Strategie abraten. Du weisst ja, wie das ist... Ebay... E-Book... Reseller-Lizenz... Raubkopien....
Will heißen: Suche einen gescheiten Verlag, mache aus den 25 Seiten lieber 100 Seiten und gib Gas. Am Ende des Tages wird Kasse gemacht . Wünsche viel Erfolg!
schliesse mich benno im bezug auf deine postings an! auch wäre an einem anfänger seo-book interessiert. stimmt schon, dass es viele infos im netz dazu gibt, aber die sind teilweise so erklärt das sich der anfänger nicht reinversetzen kann.
für mich stellt sich nur die frage was ein ebook mit 25 seiten kosten kann bzw. darf!?
interessant dürfte dabei die Vermarktung sein währe ja auch möglich bei deinen Ebook mit Leseprobe. Das Thema ist ja sehr weitschweifig und entwickelt immer weiter so das dein Ebook auch erfolg haben kann.
@wulfo
Das ist ein Buch und kein eBook. Hab das Buch hier seit ein paar Monaten rumliegen, hab es aber bisher noch nicht ganz durchgelesen. Soweit ich den Markt überblicke gibt es nur 2-3 deutschsprachige Bücher zum Thema SEO. Da ist das von dir genannten Buch wohl noch eine gute Wahl, aber inhaltlich ist es auch schon wieder dabei schnell zu veralten, daher finde ich ein eBook wie es Aaron Wall mit seobook.com macht eine gute Möglichkeit etwas zu diesem Thema zu veröffentlichen.
@nin
Ich weiß es ließe sich sehr leicht kopieren, das ist leider ein großer Nachteil bei der Aktion, aber auch leider kaum zu verhindern. Vielleicht kann man ja so einem eBook ein digitales Wasserzeichen verpassen. Dann weiß ich wenigstens wer der Bösewicht ist.
@Der_Benno
Reseller oder ähnliches wird es nicht geben und wenn jemand meint es bei eBay verkaufen zu müssen kann ich ja ggf. auch dagegen tätig werden ... 100 Seiten sind schon verdammt viel zu schreiben. Ich schreibe lieber über das wesentliche und Praxisnahe als anzufangen zu erklären wie eine Suchmaschine funktioniert. Und wenn ich es als 25-Seiten-Ebook veröffentliche kann ich auch anhand des Feedbacks den Ausbau des Buches orientieren.
@austrodominicano
"für mich stellt sich nur die frage was ein ebook mit 25 seiten kosten kann bzw. darf!?" - Das wüsste ich auch gerne, aber bisher mag wohl keiner was dazu sagen. Da der Preis auch zukünftige Updates beinhalten wird sollte er schon "ordentlich" sein, andererseits kann man den Preis später und nach einigen Aktualisierungen und damit verbundenem gestiegenem Umfang auch noch immer anheben. Vielleicht mag ja mal jemand einen Preis in die Runde werfen.
ich zahle für gute Informationen, die ich mir sonst mühsam zusammen suchen müsste, gern Geld.
Cool fänd ich eine Wissensdatenbank, nur für zahlende Kunden, die stetig erweitert und aktuell gehalten wird.
Allerdings solltest du dann mehr als die Standardinformationen anbieten, die man an jeder Ecke liest.
Grundsätzlich tendiere ich allerdings zu gedruckten werken, solltest du paar mehr Seiten zusammen haben, kannst du hier "günstig"drucken, die kümmern sich meines Wissens nach auch um den Vertrieb
bod.de/produkte/kalkulator.html
Also ... wenn ich 25 Seiten professionelles Know How aus der Praxis bekomme, zahle ich gerne 10-20 EURO für ein pdf-Dokument.
Habe kürzlich allerdings auch erst Lehrgeld bezahlt und für 50 Seiten Know How "MIST" 49,- EURO gegeben. Bin SEO Anfänger und hoffte, etwas lernen zu können. Die Hälfte des Inhaltes besteht aus Werbung für eigene Produkte und die andere Hälfte hätte ich in der Computer Bild günstiger lesen können. Da habe ich schon ein vielfaches mehr hier im Forum gelernt. Ich kann jedem nur raten, von "wehwehweh dot founder dot de" und den dort angebotenen Reporten die Finger zu lassen. Eines muss man dem Burschen aber lassen ... er versteht was von Marketing.
Von daher ist es wichtig, wenn man einen solchen Preis verlangt, das die Qualität des Inhaltes stimmt, sonst ist der Ruf schnell ruiniert.
Respekt zu diesem Schritt. Meine Ehrliche Meinung sei Dir an dieser Stelle gesagt:
auch wenn ich mir viele Gedanken darüber mache, kann ich Deine Fragen nicht eindeutig beantworten, ich komme zu dem Entschluss, dass es eventuell eine Möglichkeit bestände, das Buch bzw. eine Leseprobe nur an paar, drei erfahrenen SEOs in dem Dir bekannten Kreis, sowie an paar, drei vertrauten Personen, die von der Materie nicht viel Ahnung haben, aber gewisse Interesse zeigen zu verteilen um erstmal den Feedback von beiden Seiten zu erhalten, denn jeder erinnert sich noch an eigenen Anfängerfehler.
Anzahl der Seiten sagt nichts aus, denn viel mehr entscheidet hier die Qualität des Inhaltes selbst, der unique also einzigartige Informationen, die Aktualität der Angaben, die Art und Weise der Darlegung - besonders wenn es für Anfänger gedacht ist.
So ohne weiteres könnte ich keine "Pauschalpreise" oder „geignette Art der Darbietung" nennen.
Hoffe mein Gedanke ist angekommen, denn es ist schon ziemlich spät.
Zwischendurch erstmal ein Danke für die aufschlussreichen Postings.
Ich bin jetzt bei 20 Seiten und ich denke die 30 Seiten sollten auch kein Problem sein. 30 Seiten für 19,- Euro sind für die erste Version, so finde ich, ein akzeptabler Preis. Ich denke das Buch wird es im pdf-Format geben und so gestaltet das es sich auch als ausgedruckte Version gut lesen lässt. Die 19,- Euro werden dann auch zukünftige Updates des Buches beinhalten. (Rein vom Vertrieb wird sich das ganze also relativ am seobook.com von Aaron Wall orientieren, inhaltlich zeigt sich allerdings ein größerer Unterschied)
Zum Buch selber noch ein paar Worte. Es ist ja nicht ganz einfach sich in die Gedankenwelt eines SEO-Anfängers zu versetzen. Ich hoffe, dass ich da den richtigen Schreibstil finde und Praxisbeispiele das Verständnis erleichtern und den Nutzen erhöhen. Inhaltlich wird es eine recht große Bandbreite geben von Keyword-Recherche, Indexierung\Indexierbarkeit, On- und Offpage-Optimierung zu etwas komplexeren Themen wie Sandbox, Domain-Alter, usw. Es wird auch ein Kapitel zu Spam geben, dass will aber noch geschrieben werden ...
Naja, ich denke und hoffe mal, dass ich es im Januar veröffentlichen kann. Das Ziel für den Anfang sollte sein, dass es das beste deutschsprachige praxisorientierte SEO-Buch ist. So viel Konkurrenz gibt es da ja auch nicht.
@hasso
Und jetzt ist es wirklich spät. Hoffe mal, dass ich noch in der Lage war verständlich zu schreiben.
Warum nicht gleich als Hardcopy. Macht sich bestimmt nicht so gut neben Moby Dick und den Abrafaxen, aber im Bücherregal sieht es nicht nur besser aus als auf dem PC-Monitor, man kann es auch besser in der Bahn, im Bus, im Flieger, auf dem Klo oder in der Badewanne lesen.
Und ausserdem hast Du als Vertriebspartner die Möglichkeit mit Amazon zusammenzuarbeiten und mit den angeschlossenen Affiliates auch noch ein riesiges Vertriebsnetz.
Mit Book on Demand geht das ganz gut. www. bod .de
da werde die bücher quais nur gedruckt, wenn sie bestellt werden. die handeln alles (gegen gebühr ) für dich ab.
sind zwar manchmal etwas langsam, aber du hast wenig probleme.
Wirtschaftslexikon Online - Wirtschaftsbegriffe einfach und verständlich erklärt!
Linktauschpartner (auch für andere Bereiche) gesucht.
BOD Norderstedt ist der teuerste Anbieter auf dem Markt. Da gibt es wesentlich preisgünstigere. Zum Beispiel www.engelsdorfer-verlag.de ("Autorenhilfe" - "Unsere Preise"). BOD hat im Wesentlichen nur den Vorteil, dass Du etwas besser bei Onlinehändlern gelistet bist. Wenn Du aber vor allem selbst verkaufen willst (wo die Gewinnspanne auch deutlich höher ist), brauchst Du das überhaupt nicht. Ich habe sowohl mit BOD als auch mit dem Engelsdorfer Verlag je ein Buch produziert und spreche somit aus Erfahrung. Beim Engelsdorfer kann man sich auch locker leisten, jedes Jahr eine aktualisierte Fassung herauszubringen.
Ob 19,- Euro für 20 Seiten angemessen sind, weiß ich nicht. Da muss natürlich der Auftritt rund um das E-Book schon sehr überzeugend wirken. Ich würde mir an Deiner Stelle auch eher ein Koppelgeschäft vorstellen mit einem anderen Produkt.
Prima an so einem eigenen Buch und vor allem E-Book ist, dass man immer etwas als kostenlose Zugabe hat bei verschiedenen Gelegenheiten