Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Kein Meisterzwang für Handwerker

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
guppy
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von guppy » 20.12.2005, 18:50

@cura
zufällig " Die Töchter des Drachen" gelesen ? (wegen der Formulierung "cura meint")

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Garfield
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Garfield » 20.12.2005, 19:24

guppy hat geschrieben:für den Erlass eines Vollstreckungsbescheides (nach dem der MB schon bezahlt wurde) 17,40 nach §13 RVG verlangt (Arbeitszeit 3 Minuten + Briefumschlag + Briefmarke).
§ 13 RVG besagt (vereinfacht gesagt) in diesem Fall nur, daß sich die Gebühren nach einem Gegenstandswert berechnen, die maßgebliche Gebührenvorschrift findet sich in Nr. 3308 VV RVG - nur am Rande erwähnt :wink:

Im übrigen wird das schon seine Richtigkeit haben - war der VB beantragt, bevor deine Zahlung eingegangen ist, ist die Gebühr angefallen und zu erstatten.

Außerdem war die Umstellung auf das RVG die erste "offizielle Erhöhung" der Rechtsanwaltsgebühren seit dem 01.07.1994, sieht man einmal von der von einigen Anwälten durchgedrückten Erhöhung der Mittelgebühr des damaligen § 118 BRAGO von 7,5/10 auf 8/10 ab - und wieviel Prozent die ausmacht, kann man ja leicht ausrechnen.

Und ja: Es gab sicherlich manchen RA, der mal eben eine Besprechungsgebühr hat entstehen lassen :roll:

guppy
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von guppy » 20.12.2005, 19:45

@garfield,
habe ich mich unklar ausgedrückt, ich gehe in Vorkasse weil der RA für mich einen MB veranlasst hat, den ich auch schon nach der Gebührenordnung vergütet hatte.

Und es geht mir dabei um die Verhältnismäßigkeit, eine 0190iger Nummer ist sehr preiswert dagegen.
Die Arbeit (Software vorausgesetzt 5 Minuten)hatten die Truppenteile schon beim erstellen des MB (79,19 davon Kosten Amtsgericht 18 €).
Nun kommt die Zustellungsbestätigung zurück und nach 14 Tagen müssen 4 Kreuze gemacht werden und der Brief zum AG zurück. Selbst ein Laie braucht da keine 5 Minuten für den ersten Antrag zur Vollstreckung, beim Zweiten 1 Minute höchstens. und wieder 17,40.
E :roll: s wurde wirklich höchste Zeit dass die Gebührenordnung da angepasst wurde, der Stundensatz dürfte jetzt bei realistischen 500-600 € liegen

rechtlegal
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von rechtlegal » 20.12.2005, 20:44

guppy hat geschrieben:E :roll: s wurde wirklich höchste Zeit dass die Gebührenordnung da angepasst wurde, der Stundensatz dürfte jetzt bei realistischen 500-600 € liegen
Also, so viel niedriger liegen die echten Stundensätze mit > 240 - 300 wohl nicht. Und wenn der RA Dir für die 3 Min. 'ne angefangene Sunde berechnet, dann herzlichen Glückwunsch. :lol:

@Garfield
Kannst' den Thread nicht zu Abschreckungzwecken in Dein RA-"Gehilfen"-Forum packen, vllt. in die Spaß-Ecke. :turn-l:

Im übrigen ist das jetzt so Off Topic, dass wir enweder den Thread zumachen oder wieder über Sportbremsbeläge diskutieren solten. :boing:

guppy
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von guppy » 20.12.2005, 20:59

bin für bremsbeläge
:o
Also, so viel niedriger liegen die echten Stundensätze mit > 240 - 300 wohl nicht. Und wenn der RA Dir für die 3 Min. 'ne angefangene Sunde berechnet, dann herzlichen Glückwunsch
nee wenn ich MB`s rausschickte , hatte er mehr als nur 1 Stunde zu tun und ich geh da von 1 min/pro Antrag aus. Ich mach es ja inzwischen selber, daher weiss ich den Aufwand so genau einzuschätzen- daher auch mein Unmut.

aber echt jetzt Themenwechsel, kommen wir eh nicht auf einen Nenner. Ich würde ein vergleich vorschlagen, lohnt sich doch... :wink:

Tobias Claren
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Tobias Claren » 05.05.2006, 21:38

politik hat geschrieben:hallo,

genau, meisterzwang abschaffen, rechtsanwalt beruf für alle freigeben und arzt kann auch jeder werden ....

warum soll den der beruf anwalt oder arzt geschützt sein ??

bei einer falschen verteidigung vor gericht stirbt keiner ... bei einer falschen behandlung eines arztes kann 1 sterben....

wenn ein dach einstürzt oder eine fassade, bzw. das mauerwerk nicht fachgerecht erstellt worden ist, kann schon mehr als 1 person verletzt (sterben) werden ...

ich würd keinen "nicht meister" mein haus bauen lassen, ich bin selbst gelernter maurer und hab die letzten 8 jahre auf dem bau als maurer / klinkermaurer gearbeitet, mein "kleiner" bruder ist maurermeister, aber war der kann/weiß, berufserfahrung und meisterschule usw. kann ich noch nicht mal zur hälfte ...

jeder aus dem osten, der schon mal eine maurerkelle in der hand hatte/hat, ist da gleich "meister", wenn man die arbeit sieht, weiß man es besser und dann wenn es schiefgelaufen ist, können andere die arbeit / mängel beheben, erst dann sind die bauherren schlau !

meine erfahrung/meinung :)

gruß
Maurer? Ich würde mich nach etwas mit Zukunft umsehen und umschulen ;-) .

Maurer sind nämlich wirklich nichts was man unbedingt braucht. Soll nicht beleidigen, aber es gibt nun mal solche Berufe. Kennt noch Jemand "Schiffszieher"? Die haben vor der Dampfmaschine die Schiffe an Seilen gegen den Strom gezogen. Die waren auch am Jammern als sie nutzlos wurden. Aber wer will sie noch?

Heute kann sich jeder sein Styroporhaus als Bausatz kaufen, zusammenstecken und den Hohlraum mit Zement füllen. Fertig, inkl. der Dämmung. Es gibt auch noch Materialien für den Zwischenraum die zusätzlich dämmen. Z.B. Chinagras oder wie das heißt. Das wird mit einem Zementartigen Material vermischt. Ich glaube es wird noch irgendwie mit Sand bzw. Silizium vorbehandelt. Dann gibt es noch spezielles Lavagestein.

Und nicht zu vergessen "Lehmhütten" die funktionell sehr modern sind was die Wärmedämmung, Klima und Co. angehen.
Z.B. könnte man heute wieder Fachwerkhäuser bauen.
Sind sicher besser als die Häuser aus den 60ern, 70ern usw. wo man dachte man kann ja heizen..... Bis zur Mineralölkrise.....
Häuser der Jahrhundertwende viele Jahre davor hatten bessere Werte.....
Cura hat geschrieben:@politik -

Der Meisterbrief für Rechtsanwälte und Chirugen sollte unbedingt beibehalten werden. Wo Du recht hast, haste recht.
Was für ein "Meisterbrief"?
Juristen studieren, und fertig. Einen "Titel" haben die nicht.
Genau das gleiche ist es bei Ärzten, auch wenn der "Pöbel" meint jeder Arzt müsse einen Doktortitel haben. Muharharhar..... Will jemand den in dem Bereich erfahreren Arzt dem sein letzter Schulabschluss die Realschule (oder Hauptschulabschluss) war, oder den Arzt mit Abitur (was lernt der da wohl was ihn als Mediziner besonders Qualifiziert) der eine Doktorarbeit über Fusspilz geschrieben hat?

Heute kann man mit dem Hauptschulabschluss bzw. Realschulabschluss bis zum fertigen Medizinstudium gelangen. Dann darf man je nach Studium auch Leuten im Gehirn rumschneiden. Ja, der Hauptschüler! Ohne Doktortitel!
Es reicht der Pflegerhelfer (oder wie das heißt), nach dem man Pfleger lernt und dann kann man auch schon studieren. Und für den Helfer sollte der Hauptschulabschluss eigentlich reichen.

politik
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von politik » 04.06.2006, 07:23

hallo,

genau wegen solcher aussagen:

"Heute kann sich jeder sein Styroporhaus als Bausatz kaufen, zusammenstecken und den Hohlraum mit Zement füllen"

braucht man maurer und wird diese immer brauchen :)

zement füllen, genau, denke du meinst beton, nur mit zement wird dein "Styroporhaus" den ersten kleinen windstoß nicht überleben...

und maurer wird es immer geben, ich bin gelernter mauer, mache aber seit ca. 2 jahren hauptberuflich in sachen "internet", kann also ein komplettes haus bauen und hab nochwas ahnung vom internet :) du auch :) ?

ein guter handwerker, maurer oder auch andere, werden immer gebraucht und werden auch immer genug arbeit haben !

gruß

Tobias Claren
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Tobias Claren » 04.06.2006, 19:34

Juhu, habe ich einen Maurer erwischt ;-) ?
Das ist wie der Beruf des Schiffszieher ein (hoffentlich) austerbernder Beruf. Maurer sind durch ihrer aktuelle Tätigkeit mit verantwortlich für hohen Energieverbrauch und damit verbunden die Umweltverschmutzung usw..
Die Schiffszieher haben vor der Dampfmaschine die Frachtschiffe gegen den Strom gezogen.
Also die nicht mehr nötig waren haben die natürlich gejammert, demonstriert und Stunk gemacht. Lernt man in der Schule, ist deutsche Geschichte.

Zum folgenden. Ob ich nun Zement oder Beton schreibe ist absolut unwichtig. Nur weil ich selbst ein absoluter Laie bin werden Maurer immer gebraucht :lol: ? Echt armseelige Begründung. Hätte ich mir so einen Satz gekauft wüsste ich auch was da rein kommt (Um die Füllmasse zu mischen braucht man nur eine Anleitung, da ist einfacher als Kuchen backen).
Die Reaktionen ("Argumente") darauf sind eindeutig hilflose Polemik.
Zu diesen Bausätzen gibt es Anleitungen und Einweisung vom Verkäufer.
Da kippt nicht einfach jeder irgendwas rein. Aber jeder kann die Anleitung lesen und Beton mischen.

Wer behauptet dass Maurer immer gebraucht würden, scheint sich wirklich nicht weitergebildet zu haben. Stammtischrunden mit anderen Maurern zählen da sicher nicht.
Nicht nur die Prpagandaschriften vom ZdH lesen, sondern auch mal Magazine wie "nano" (Werktäglische Wissenschaftsnachrichten), Dschungel (ich glaube läuft zur Zeit nicht), oder Quarks&Co sehen.
Genau so wie den ZDFinfokanal wo auch regelmäßg die Berichte aus den diversen Magazinen gezeigt werden.

Dieses Steckverfahren sorgt für eine höhere Qualität als ein Maurer das je kann.
Das Ergebnis ist sofort ein Passivhaus.
Eine Familie von absoluten Laien kann an einem Tag ein komplettes Erdgeschoss fertigstellen. Das ist schon viele male passiert, also unbestreitbarer Fakt.
Noch besser wird das Ergebnis wenn man statt reinem Beton eine spezielle Mischung mit einem speziellen Gras (Chinagras oder so) verwendet. Sehr stabil und noch besser Wärmedämmend. Da wird das Haus gleich noch zum Kraftwerk wenn man Sonnenkollektoren einsetzt dessen Energie man gar nicht komplett nutzen kann (ohne das Haus zur Saune zu machen).
Aber davon hat ein Maurer soviel Ahnung wie ein Schornsteinfeger von Wartungsfreien Heizanlagen (die hälten dann ihr Messgerät schon mal irgendwohin und tun so als ob sie was messen würden).

Ja, ich habe auch "nochwas Ahnung" vom Internet? Kommt nur darauf an wie man "nochwas Ahnung" definiert.
Und ein Haus könnte ich auch selbst bauen. Die ganze Parterre in ein paar Tagen. In Passivhausbauweise inkl. der Kanäle für alle Strom und Datenleitungen. Da muss danach niemand Schlitze Stemmen.
"Du auch"?

Und sich einzureden dass ein guter Handwerker immer genug Arbeit haben wird ist echt "süß".
Wenn das so wäre warum dann seit 2 Jahren >Haupberuflich< "in Sachen Internet", und nicht die Meisterprüfung? Bei dieser Mafia müsste sich doch viel mehr verdienen lassen wenn die "immer gebraucht" werden.

In Japan werden Häuser schon von Robotern (nicht an Menschenähnliche Formen denken, das zeugt nur von Dummheit) gebaut ein paar Experten steuern und überwachen das noch (oder füllen Material nach). Es lohnt sich einfach.

Es gibt einfach genug Baumethoden die heute jeden Maurer überflüssig machen.
Darunter auch "Lehm" oder "Strohballen". Beim Stroh baut man ein Holzbalkengerüst das rundum mit Stroballen umrahmt wird die wiederum werden mit Lehm verputzt.
Die halten Feuer soger über 90 Minuten stand. Das ist das x-fache vom geforderten.
Ausserdem sind sie sehr sparsam bzw. passiv. Und das Klima ist viel besser als in den "Klötzchenbuden".
Aber warum sollten Maurer sich nicht auf diese ganzen Methoden spezialisieren?
Unbedingt mit Ziegeln und Co. bauen zu wollen heißt verbissen an minderwertigen Methoden festzuhalten.

"Handwerker" werden schon deshalb nicht "immer" gebraucht, weil in schätzungsweise 50 Jahren Roboter die Fussballweltmeister problemlos besiegen können.
Passt nicht? Oh doch, Roboter die das können, können absolut alles was ein heutiger Handwerker kann und noch viel besser. Für den Fussball ist die Koordinationsfähigkeit (Geist/Körper) viel höher als das was im Handwerk nötig ist, daher das Beispiel. Die haben das komplette Wissen des Handwerks abgespeichert und können es anwenden. Und diese Roboter darf man sich jetzt wirklich wie Menschen vorstellen. Evtl. mit vier Armen und Beinen.
Der technische Fortschritt in diese Richtung ist unaufhaltsam, und daher nur noch eine Frage der Zeit.
"Handwerker" braucht dann keiner mehr. Nur noch ein paar Experten die diese Roboter warten und überwachen können. Nix Fiktion, sondern unaufhaltsamer Fakt.
Mag sein, dass sich Privatleute wie es jetzt auch beginnt ihr Haus selbst bauen.
Es spart eben Geld. Nicht jeder will sich eine Kompanie Roboter mieten (auch wenn sie biliger als die heutigen Handwerker sind).

Ich verachte übrigens auch Menschen die Vollbeschäftigung (0% Arbeitslosigkeit) wie selbstverständlich für fortschrittlich halten (die sind nur "Strunzblöd"). Das Gegenteil ist der Fall.
Fortschritt kostet (zum Glück) Arbeitsplätze. Der Schleckerchef und das (DAS im Deutschen TV!) Kulturmagazin "Kulturzeit" auf 3Sat stimmen dem zu.
Irgendwann werden nur noch Studierte gebraucht, bzw. noch Händler, Künstler (was man aber auch studieren kann) und wo Kreativität gefragt ist. Die heutigen Handwerker gehören nicht dazu.

guppy
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von guppy » 04.06.2006, 20:31

@tobias
Irgendwann werden nur noch Studierte gebraucht, bzw. noch Händler, Künstler (was man aber auch studieren kann) und wo Kreativität gefragt ist. Die heutigen Handwerker gehören nicht dazu.
Genau, am besten Meeresbiologie oder Kunst studieren, da bekommt man ganz sicher einen Job. Und die nicht benötigten Maurer und anderen Handwerker, kommen dann alle in deine Ausstellungen .....

Mann schau mal lieber nicht so viel Fernsehen (du musst nicht alles glauben was da erzählt wird) und schau dich mal im wirklichen Leben um.

Und den Maurer mit einem >>> Treidler <<< (die Bezeichnung für "Schiffszieher", das lernt man auch in der Schule) zu vergleichen, zeugt auch nicht gerade von Realitätsnähe.
Aber hättest Du in der Schule besser aufgepasst, hättest du bestimmt auch Maurer lernen können :idea: :wink:

und müsstes nicht als
>>> Forentroll <<<
dein Unwesen treiben:
Bild

Don't feed the trolls

The_Eagle
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von The_Eagle » 09.11.2006, 14:05

Hallo,
bin neu in dem Forum. Hab zwar die Suchfunktion ausreichend genutzt finde aber darüber eher nichts. Kann hier jemand auflisten was man alles ohne Meistertitel als KFZ Werkstatt machen darf ? Und das ganze nach EU Gesetzen. Danke schön.

rechtlegal
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von rechtlegal » 09.11.2006, 14:09

The_Eagle hat geschrieben:Hallo,
bin neu in dem Forum. Hab zwar die Suchfunktion ausreichend genutzt finde aber darüber eher nichts. Kann hier jemand auflisten was man alles ohne Meistertitel als KFZ Werkstatt machen darf ? Und das ganze nach EU Gesetzen. Danke schön.
Hättest vor Betreten dieses Forums suchen sollen, bist nämlich im falschen gelandet. Hier geht's primär um Suchmaschinenoptimierung, lediglich am Rande um Sportbremsbeläge.

The_Eagle
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von The_Eagle » 09.11.2006, 14:13

sorry, hab das nur unter google gefunden und oben steht auch KEIN MEISTERZWANG FÜR HANDWERKER

DZVO
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von DZVO » 09.11.2006, 14:19

@The_Eagle diese Infos bekommst du bei der IHK wobei die sich auch nicht immer sicher sind.

@rechtlegal tja das passiert halt wenn man nicht nur über seo quatscht und wenn sowas nicht passieren darf. muss man alles andere halt schliessen aber will man das ????
0X
kuckst du oder schluckst du .... | FollowTheMillion sag ich nur :)

The_Eagle
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von The_Eagle » 09.11.2006, 14:23

@dzvo
Danke schön. Werd mich da mal erkundigen.

Becker Thomas
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Becker Thomas » 10.03.2007, 18:34

marc75 hat geschrieben:
ch möchte nicht, dass irgendwer an Gasanschlüssen oder Autobremsen rumfuscht

Hallo,
Meister hin oder her, ich habe schon des öffteren miterlebt wie solche deppen von ATU Hella und wie manche noch heisen , Bremsbeläge falsch montieren, ganze Radlager erneuern und das kaputte drin lassen und dieses bei ner Probefahrt noch nicht mal merken.
Meine meinung ist es das kleinbetriebe die auf seine Kunden angewiesen sind und die dabei sind etwas aufzubauen genauer arbeiten wie solche
hopla hop Werkstätte . Es braucht kein Land den Meister auser Wir . Aber mit uns kann man ja eh alles machen fängt bei den Steuern an und hört bei der Rente auf

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag