Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Kein Meisterzwang für Handwerker

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
UweT
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5601
Registriert: 03.01.2003, 00:07

Beitrag von UweT » 15.12.2005, 20:22

Bin da grad über eine Pressemitteilung des Bundesverfassungsgerichts gestoßen in dem einer Verfassungsbeschwerde zur Verfassungsmäßigkeit der Regelungen der alten Handwerksordnung zum Meisterzwang stattgegeben wurde, da die Regelung zum Meisterzwang den Beschwerdeführer in seiner Berufsfreiheit verletzten würde.

https://www.bundesverfassungsgericht.de ... /bvg05-125

Die Gesetzgeber zweifeln immer mehr daran, ob der in Deutschland verlangte Meisterzwang bei selbstständigen Handwerkern wirklich so gut ist, wenn man sich gegen das europäische Ausland behaupten muss...

Ausnahmen wie die obige werden in Zukunft sicher zur Regel.

gruß
tbone.