Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Probleme mit Konkurrenzforum

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
SandkastenSEO
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von SandkastenSEO » 14.12.2006, 13:04

Hallo!

Ich könnt echt kotzen!
Ich betreibe ein Forum und genau zu diesem Thema gibt es auch noch ein anderes Forum.
Jetzt ist es so, daß ich schon von einigen Mitgliedern gehört habe, daß sie direkt nach der Anmeldung PNs in meinem Forum bekommen haben, in denen sie aufgefordert werden, doch in das andere Forum zu kommen, weil es da viel besser ist, blablabla...
Das geht von verschiedenen Benutzern meines Forums aus, die sich ja bei Sperrung auch gleich wieder neu anmelden können.
Diese Benutzer sind allesamt Admins und Mods aus dem anderen Forum, die bei mir schon regelrecht Wachdienste eingeteilt haben, zwischen 6 und 23 Uhr ist von denen immer mindestens einer anwesend (nein ich bin nicht paranoid).

Bisher habe ich das immer ignoriert, weil ich auf ein friedliches Nebeneinander gehofft habe, aber anscheinend ist es Zeit, da härtere Bandagen aufzuziehen.

Wie würdet ihr mit so etwas umgehen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

joghurtKULTUR
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von joghurtKULTUR » 14.12.2006, 13:09

der bessere gewinnt

chrizz
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von chrizz » 14.12.2006, 13:27

werben für ein anderes forum per pn?
hm...wie siehtsn da mit der rechtmäßigkeit aus? das ist doch unerlaubte werbung...
ansonsten wie jk schon sagt: besser sein :)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 14.12.2006, 13:32

Ich bin zwar kein Jurist, aber für mich klingt das nach unlauterem Wettbewerb. Ich denke, Du kannst von Deinem Hausrecht Gebraucht machen, und sie Deines Forums verweisen. Wenn sie wiederkommen, sind wahrscheinlich rechtliche Schritte möglich. Hier wäre eine Abmahnung absolut sinnvoll.

Du könntest allerdings auch eine programmatische Lösung wählen. Wenn eine PM die Adresse der Konkurrenz enthält, kann man sie durch XXX ersetzen, das absendende Mitglied sperren und/oder eine Email/PM an Dich verschicken.

@joghurt: Mit besser oder schlechter hat das nichts zu tun. Es ist einfach nur dummdreist.

bara.munchies
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bara.munchies » 14.12.2006, 13:35

mach halt ne öffentliche durchsage, was die für schweinemethoden benutzen. natürlich anders ausgedrückt.
wenn du magst, kannste mal die beiden urls per pm schicken...

SandkastenSEO
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von SandkastenSEO » 14.12.2006, 13:38

Also das mit dem besser sein ist kein Thema, das andere Forum kann man nur finden, wenn man direkt nach dem Namen sucht, ansonsten hat man keine Chance. Es ist auch noch richtig unübersichtlich und voll mit lauter leeren Foren, weil sie ältere Beiträge löschen.
Eigentlich floriert dort nur der Offtopicbereich.
Und wenn man dort Links zu einem Onlineshop postet, der nicht dem Betreiber gehört, dann gibts richtig auf den Deckel, beim zweiten mal fliegt man, also es wird dort wohl so ziemlich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann :D
Aber einen gewissen Prozentsatz meiner Mitglieder ziehen die trotzdem ab, was mich eigentlich doch sehr wundert bei soviel Lernresistenz :o

everflux
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von everflux » 14.12.2006, 13:46

Ich hatte ein ähnliches Problem, und ich denke solche Probleme wird man immer wieder haben.
Am besten ist es, wenn man denjenigen für den geworben wird darauf aufmerksam macht, wenn es nicht aufhört, dann per Post. Evtl. hilft auch ein dezenter Hinweis auf die Mitstörerhaftung die ich hier einfach mal als anwendbar annehmen würde.
Dann soll der Admin mal dafür sorgen, daß "seine User" das unterlassen sonst packst Du Dir ihn selber.
https://everflux.de/ blogging about life, programming, seo and the net

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 14.12.2006, 14:19

So wie es sich anhört scheint der andere forenbetreiber ja gewerblich tätig zu sein, und somit sollte es doch unlauterer Wettbewerb sein, wenn auf diese Art und Weise Mitglieder bei dir abgeworben werden.... ggf. mal mit einem Anwalt darüber reden, zumindest eine Mitstörerhaftung des Forenbetreibers liegt ja vor, wenn es weiterhin geschieht nachdem du ihn aufgefordert hast dafür zu sorgen, dass seine Moderatoren dies unterlassen...

ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 14.12.2006, 15:42

Muss man bei dir ABGs akzeptieren, wenn man sich anmeldet? Dann pack dort doch einfach die Klausel rein, das Werbung in PNs nicht gestattet ist und du bei Nichtbeachtung ggf. rechtliche Schritte einleiten wirst.

Bei der nächsten Werbung eine kurze eMail an den Nutzer mit dem entsprechenden AGB-Auszug im Anhang sowie seiner Ip könnte ja schon ausreichen.

Gruß

Ole

PS.: Oder du schlägst mit seinen eigenen Waffen zurück...nen paar User aus deinem Forum mobilisieren und bei Ihm fleissig spammen lassen...

everflux
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von everflux » 14.12.2006, 15:45

Ich würde von so einem Grabenkrieg dringend abraten, sowas eskaliert ja nur.
Die Sache mit AGB würde ich in jedem Fall machen, damit hälst Du Dir alle Optionen offen. (Auch wenn sich - nach meiner Erfahrung - eben wenige drann stören)
Halt uns mal auf dem laufenden was nachher geholfen hat!

SandkastenSEO
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von SandkastenSEO » 14.12.2006, 15:52

Ok, vielen Dank für eure Antworten, ich schau mal, was davon ich machen werde :D
Das mit den Bedingungen ist ne gute Sache, aber bei Leuten die schon angemeldet sind, die haben ja andere Bedingung akzeptiert, von daher greifen die nur bei neuen Benutzern denk ich mal.

Einen Grabenkrieg will ich auf keinen Fall, deswegen hab ich ja auch bisher alles toleriert, und es sollen ja auch nicht die Mitglieder darunter leiden.
Und auf dieses Niveau lasse ich mich gar nicht erst herab, daß ich das gleiche mache, ich schau dort alle 2 Wochen mal rein und schau, was sie von unseren Ideen inzwischen alles kopiert haben, aber da sind wir doch immer die ein oder andere Nasenlänge voraus :D

Außerdem bekomm ich ja die meisten WerbePNs nicht mit, weil ich denke, es sind die wenigsten, die mir davon erzählen. Und jeden anschrieben und nachfragen will ich auch nicht, weil wie schon gesagt, meine Benutzer will ich aus diesen Kindereien raus halten!

everflux
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von everflux » 14.12.2006, 15:57

Wenn es ein phpBB ist, würde ich über die Möglichkeit nachdenken da ein wenig drann zu schrauben, wie SloMo vorgeschlagen hat:
Entweder ne benachrichtung für dich, wenn bestimmte keywords oder URLs auftauchen, oder automatisch nach einer bestimmten anzahl den user sperren. Dann sollte das schnell aufhören. (Denke das sollte mit deutschem Recht auch vereinbar sein, da Du dir keine PNs anschaust. Könntest du aber auch im Rahmen einer technischen Überprüfung mal machen und gucken ob alles korrekt zugestellt wird, und wie viel Werbung da wirklich unterwegs ist)

haha
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von haha » 14.12.2006, 16:04

everflux hat geschrieben:Entweder ne benachrichtung für dich, wenn bestimmte keywords oder URLs auftauchen, oder automatisch nach einer bestimmten anzahl den user sperren.
Gleich stillschweigend nach Sendequittierung löschen, Schwund gibt es überall. Eine Sperrung des Verursacherkontos bewirkt nur, dass er ein neues Konto unter anderem Namen einrichtet.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 14.12.2006, 16:20

haha hat geschrieben:
everflux hat geschrieben:Entweder ne benachrichtung für dich, wenn bestimmte keywords oder URLs auftauchen, oder automatisch nach einer bestimmten anzahl den user sperren.
Gleich stillschweigend nach Sendequittierung löschen, Schwund gibt es überall. Eine Sperrung des Verursacherkontos bewirkt nur, dass er ein neues Konto unter anderem Namen einrichtet.
das würde u.U. Ärger geben, da ja so Nachrichten unterdrückt werden würden... z.B. darf ein Internetprovider auch nicht einfach spammails kommentarlos löschen.... aber ablehnen dürfte er sie, glaube ich zumindest... also wäre das evtl. eine Möglichkeit, sobald die url des anderen forums in einer pn auftaucht den versand mit einem Hinweis auf unerwünschte werbepn's unterbinden, ggf. noch als Erklärung dazu, dass in der Vergangenheit neue User regelmäßig mit einer abwerbe-pn seitens moderatoren des anderen forums "begrüßt" wurden....

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 14.12.2006, 16:49

KAW hat geschrieben:Hallo,

wenn es sich um ein phpbb Forum handelt, kann man neuen Mitgliedern erst ab einer gewissen Anzahl das Versenden von PN erlauben.
Dann müßten die bei jeder neuen Anmeldung erst diese Anzahl von Beiträgen schreiben, ehe sie PN versenden können.
Das macht mehr Arbeit für die und man kann auch schon an der Art der Beiträge eventuell erkennen, welchen Zweck die Registrierung hat.
Naja... auch nicht immer sinnvoll.... hier im abakusforum wäre es z.B. denkbar, dass sich jemand nur anmeldet wegen der ganzen linktauschsignaturen und dann natürlich sofort pn's verschicken möchte...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag