Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Boykottaufruf Nokia >

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Rem » 26.01.2008, 12:42

Meine Meinung:

Das Management von Nokia hat alleine auf Kostenbasis entschieden. Das ein Produkt von Menschen gekauft wird, welche das Produkt weiterempfehlen, das haben sie hier zu wenig beachtet. Ein Produkt ist auch mit Emotionen verbunden.

Wenn man einem Konzern eine Lehrstunde bereiten kann, dann ist ein Boykott durchaus sinnvoll. Lehrstunde in Sachen "Wie gehe ich verantwortungsvoll und nachhaltig mit meinen Mitarbeitern, meiner Firma und meinen Produkten" um.

Es kann nicht sein, dass Firmen alleine auf "Share-Holder-Value" setzen. Dass Manager ihre Bezüge absichern und dann alle andern schauen, wo sie bleiben sollen...

Der "Markt" bleibt dann aussen vor? Aber der Markt besteht eben aus Personen wie Du und ich und auch aus Personen, die laut "Boykott" rufen. Ein verantwortungsvoller Manager würde das verstehen...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 26.01.2008, 13:18

catcat hat geschrieben:
Schnipsel hat geschrieben: Die EU Erweiterung schafft eben nicht nur neue Märkte - sie schafft auch neue billigere Standorte. Aber in 30 Jahren ist auch das überstanden...
Ganz sicher! Da sind dann sogar das letzte mittelständische Unternehmen abgewandert...
...genau. Dann sind wir Billiglohnland und alle verlagern wieder zu uns. Die Chinesen, die Russen... vorrausgesetzt es hat keinen neuen Krieg gegeben. Kann man doch gut beobachten, das die Rechte um so mehr an Boden gewinnt, wie hierzulande der Kleine Mann an finaziellem und zukunftssicherem Boden verliert.

fun74
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von fun74 » 26.01.2008, 14:09

Wenn man einem Konzern eine Lehrstunde bereiten kann, dann ist ein Boykott durchaus sinnvoll. Lehrstunde in Sachen "Wie gehe ich verantwortungsvoll und nachhaltig mit meinen Mitarbeitern, meiner Firma und meinen Produkten" um.
Na ja so eine Denk weise wird auf jeden fall keine neuen Firmen einladen nach DE zu kommen. Vielleicht sollte die Politik mal nach denken warum auf ein Mal so viele Firmen auswandern. :wink:
Wenn ich ein Nokia Anwalt wehre würde ich die Politik bzw. paar Leute in bestimmten Parteien auf 10-20 Millionen abmahnen lassen. :o Fakt ist dass ist Rufmord was die Berteiben und mit Sicherheit locker eine Abmahnung wert. 8) Hallo Nokia Vorstand eine Abmahnung an die Politik und dass Geld könnte man verwänden um den Entlassenen Leuten noch eine Kleine summe zu schenken. :wink:
Vor allem würde es mir um meinen Stolz gehen, und da würde ich mich nicht von einer Bananen Politik lumpen lassen. :lol: :robot: 0X

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Rem » 26.01.2008, 14:33

Gut, auf der anderen Seite kann man auch mal erwähnen, dass ein Strukturwandel einfach mal nötig ist, sprich: statt Milliarden in Braunkohle zu pumpen, sollte man sich mal darauf besinnen, worin die Bundesrepublik überhaupt noch wettbewerbsfähig ist.

By the way: ich bin Schweizer und wir machen schon lange keine Kohle mehr mit popeligen Industrie-Produkten.

Aber zurück zu Nokia: die "Art und Weise" hat überhaupt nichts mit irgendeiner Politik zu tun. Wenn Nokia nicht nachhaltig mit Menschen umgehen kann, dann MUSS NOKIA die Konsequenzen tragen.

Weiter: billiger Produzieren ist eines, aber wenn der erste Nokia-Handy Akku explodiert, dann muss Nokia halt auch die Konsequenzen tragen. Wenn die Farben in den Gehäusen von Nokia-Handys dann gesundheitliche Probleme verursachen, muss die Firma auch Konsequenzen tragen.

Ich sag lediglich: Nokia muss damit leben, dass es in Deutschland zu Boykott-Aufrufen kommt. Ich per se würde auch keine Aufrufe starten, aber zeige mich weder verwundert, noch würde ich diejenigen, die dazu aufrufen, als Dummköpfe hinstellen.

fun74
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von fun74 » 26.01.2008, 14:57

Rem@
Das gehört zwar hier nicht hin aber muss sein der Kater heißt aber nicht zufällig Adolf
:o :lol:
https://www.catsthatlooklikehitler.com/ ... .pl?1217:1 :lol: :lol:

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 27.01.2008, 16:55

Rem hat geschrieben:By the way: ich bin Schweizer und wir machen schon lange keine Kohle mehr mit popeligen Industrie-Produkten.
Schweizer Taschenmesser kommt aus China?
Was ist mit Ricola .... werden die nicht in CH produziert?
// EDIT
die schweizer Schokolade vergessen
(vor lauter, ähm SachaTorte .... Össi nix Schweiz)
Rem hat geschrieben:Weiter: billiger Produzieren ist eines, aber wenn der erste Nokia-Handy Akku explodiert, dann muss Nokia halt auch die Konsequenzen tragen. Wenn die Farben in den Gehäusen von Nokia-Handys dann gesundheitliche Probleme verursachen, muss die Firma auch Konsequenzen tragen.
Heute 23:35 @RTL
Kurze Arme - langer Atem

in 30 Jahren
"Meine Mutter hat mit Nokiagan telefoniert" .... oder wie?

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 27.01.2008, 16:59

"in 30 Jahren
"Meine Mutter hat mit Nokiagan telefoniert" .... oder wie?"

vielleicht weiß man in 30 Jahren welche Spätfolgen Handys oder überhaupt Funkwellen hiterlassen... :wink: Geht ja schon bei Fernbedienungen und Wlan los...

Pheidippides
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Pheidippides » 27.01.2008, 17:24

vielleicht weiß man in 30 Jahren welche Spätfolgen Handys oder überhaupt Funkwellen hiterlassen... Geht ja schon bei Fernbedienungen und Wlan los...

Das wird enden wie damals die Asbesth-Geschichte:
- jahrzehntelang haben ensthafte Wissenschaftler davor gewarnt
- Jahrzenhtelang haben abhängige Wissenschaftler Gefälligkeitsgutachten erstellt
- hinterher ist kein Verantwortlicher mehr zur Verantwortung zu ziehen
- die Leute, die wissentlich die Gefahren gemieden haben werden genau so wie die anderen blinden Lemminge zur Kasse gebeten, um die Schäden zu beseitigen und die körperlich geschädigten Menschen zu entschädigen

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 27.01.2008, 17:27

...ich hab jetzt noch Asbest Schiefer an meiner alten Hütte.

Pheidippides
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Pheidippides » 27.01.2008, 19:42

Sondermüll!

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 27.01.2008, 19:45

Sondermüll... nur wenn man es abmachen will. Ich bin momentan dran die Bude samt Altlast zu verkaufen. :wink:

dankru
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von dankru » 28.01.2008, 13:07

Gibt es eigentlich Beispiele dafür, dass ein Aufruf zu einer Konsum Verweigerung mal funktioniert hat? Mir fällt da nichts ein ...
Übrigens bin ich der richtigen Meinung, dass man in diesem Fall in die falsche Richtung schiesst: Schuld an diesem Subventions Skandal ist alleine die Politik, die sollte man boykottieren. Auf meinem Blog habe ich das näher ausgeführt ...
Dan Krueger Internet Marketing
dan*s_biz
Online Marketing Blog

chrizz
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von chrizz » 28.01.2008, 13:26

ich kenn derzeit nur die eine:
https://de.wikipedia.org/wiki/Brent_Spar

Sicherlich gibts aber noch nen paar mehr.

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 29.01.2008, 10:31

dankru hat geschrieben:Übrigens bin ich der richtigen Meinung, dass man in diesem Fall in die falsche Richtung schiesst: Schuld an diesem Subventions Skandal ist alleine die Politik, die sollte man boykottieren. Auf meinem Blog habe ich das näher ausgeführt ...
gehen wir zurück an einen Tag als Rumänien Ungarn & Co noch nicht € waren

Firma will Werk eröffnen
Hallo Deutschland?
Hallo Frankreich?
Hallo Italien?

"Ja, hier, komm zu uns, komm zu uns ..... !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"
dankru hat geschrieben:Schuld an diesem Subventions Skandal ist alleine die Politik
Deutsche?
würden alle Deutschen Politiker sagen "gerne kannst du bei uns produzieren .... aber "Unternehmerrisiko" ist Unternehmerrisiko ..... deine Investitionen investiere von deinem eigenen Geld"

Dann würde es keine Fälle wie Nokia geben, denn die wären garnicht erst gekommen
vielleicht wären sie doch gekommen, dann hätte es den Fall aber auch nicht gegeben, weil sie bleiben würden

sozialeMarkwirtschaft
Angebot und Nachfrage .....

wer von Uns hätte nicht gerne einen Porsche?
Porsche hätte sicher kein Problem uns allen ein Angebot zu liefern
Wir alle können Nachfragen ..... Nachfragen ob wir einen kriegen ... 95% müßten am Ende sagen "kann ich nicht bezahlen"

Markwirtschaft braucht Käufer
vieviel Markt hat Nokia & Co in einem Markt wo es nur 2 Arten Rechnungen gibt .... neuer Porsche ..... ALDI-Kassenzettel

Wieviele Arbeitslose prodiziert Nokia in Rumänien wenn nur noch die oberen 10.000 sich ein Händi leisten werden(können)
Ich sag mal 100% denn diese Kundschaft kauft eher Motorolas

Prognose:
Eine Zeitlang werden sie ihre Händis noch verkaufen können
dann werden die Banken begraben ......
.... diesen Markt übernehmen HändiDealer und Inkasso
Mein Name ist Daniel ....
ich bin Internet Marketer und lebe in .... Rheinland Pfalz.

Hauptsächlich arbeite ich im englisch sprachigen Raum.
In Zukunft werde ich mich auch im deutsch sprachigen Raum betätigen u
das wird vielleicht in parr Jahren die einzigste Möglichkeit sein sein Geld zu verdienen ...... im Ausland

also,
vergiss Deutschland,
leern Chinesisch, dort wächst die Kaufkraft

Gruß
Andy 800XE Zmuda

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 29.01.2008, 11:07

Ist die Arbeitsplatzbilanz eigentlich ausgeglichen? Soll heißen: werden in Rumänien ungefähr so viele Leute eingestellt, wie hier entlassen?

Falls ja, könnte man die Nokia-Abwanderung auch positiv sehen. Rumänien hat gut bezahlte Arbeitsplätze dringender nötig, als Deutschland!

Aber falls es sich beim Boykottaufruf doch nur um eine nationalistische Neid-Debatte handelt, dann boykottiert doch lieber gleich Rumänien. Das wäre wenigstens ehrlich und dafür nur halb so populistisch.

Antworten