Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
öhm....Pheidippides hat geschrieben:Bei außerordentlichen Entlassungen muß der Betriebsrat gehört werden, egal ob der Betreffende in der Gewerkschaft ist oder nicht, und ich kann dir versichern, dass der Betriebsrat sich genauso für ein Nichtmitglied einsetzt wie für ein Mitglied.
jo, ein Betriebsrat hat mit der Gewerkschaft soviel zu tun wie ein Landtag mit dem Bundeskanzlernet(t)worker hat geschrieben:öhm....Pheidippides hat geschrieben:Bei außerordentlichen Entlassungen muß der Betriebsrat gehört werden, egal ob der Betreffende in der Gewerkschaft ist oder nicht, und ich kann dir versichern, dass der Betriebsrat sich genauso für ein Nichtmitglied einsetzt wie für ein Mitglied.was haben denn Betriebsrat und Gewerkschaft miteinander zu tun? sind doch 2 völlig voneinander unabhängige Einrichtungen...
jo... mein Reden... auch dort geht es nur um Macht und Kohle...Pheidippides hat geschrieben:Theoretisch ja. Besonders in großen Firmen werden i.A. nur Gewerkschaftsmitglieder im Betriebsrat.
Ich hatte in meinem vorigen Post versucht zu erklären, dass man sich unter "Gewerkschaft" nicht die Organisation sondern die organisierten Kollegen vorstellen muß. Der gewerkschaftliche Einfuß auf den Betrieb erfolgt ausschließlich über die organisierten Mitglieder, und hier über den Betriebsrat.
Ganz sicher! Da sind dann sogar das letzte mittelständische Unternehmen abgewandert...Schnipsel hat geschrieben: Die EU Erweiterung schafft eben nicht nur neue Märkte - sie schafft auch neue billigere Standorte. Aber in 30 Jahren ist auch das überstanden...