Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Texter-Dumping

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Paul_Kuhn
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Paul_Kuhn » 25.08.2008, 15:30

Naja, SM, auch wenn du die Krise bekommst:
Schau dir mal die Zugriffszahlen für diesen thread an.
Anscheinend ist bei einigen Leuten das Interesse vorhanden,
mehr über die Menschen zu lesen, die hinter den Text-
Angeboten stecken. Oder wie erklärst du dir das?
Wird hiermit das Sommerloch gefüllt?
Sollte ich mich etwa hinsichtlich der Zugriffszahlen versehen
haben?

Ahoi!

PS:
Anscheinend bin ich eine aussterbende Rasse: Ich habe
nämlich bei meinen Kunden noch nie einen Vertrag benötigt.
Alles geschieht per Handschlag (real und virtuell)
Zuletzt geändert von Paul_Kuhn am 25.08.2008, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Nicole Delenk
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Nicole Delenk » 25.08.2008, 15:31

Scheint wieder in Haarspalterei auszuarten, oder?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir um DC, Urheberrechte etc. kaum Gedanken mache und zwar aus folgenden Gründen:

Ich verletze keine Urheberrechte, weil ich keine Textstellen aus Quellen in meine Texte kopiere. Punkt.

Ich mache mir keine Gedanken, was mit meine Texten passiert, denn ich übereigne meine Kunden das Nutzungsrecht und gebe meine Texte nicht an noch einen Kunden weiter. Die Originaltexte werden bei mir in einem entsprechenden Format 12 Monate lang gesichert und aufbewahrt. Punkt.

Ich frage meine Kunden bei angeforderten Textbeispielen IMMER um Erlaubnis, ob ich Texte, die ich für sie geschrieben habe, in Auszügen verwenden darf und nehme irgendwas aus dem Zusammenhang, meistens sogar mitten in einem Satz. Und zwar nur dann, wenn ich die 100%ige Erlaubnis habe. Punkt.

Zur Not: ich gebe halt keine Referenztexte raus. Wer wissen will, ob und wie gut ich bin, soll mich austesten. Punkt.

Und schon ist für mich, als Alleinschreiberin, das Problem erledigt. Vielleicht etwas simpel, meine Vorgehensweise aber manchmal schadet es nicht, gewisse Sachverhalte klein zu halten anstatt sie (unnötig) groß und kompliziert aufzublähen. Ich muss mich zum Glück auch nicht damit herumschlagen, welche meiner Texter (-innen) eventuell irgendwo abgekupfert hat. Für meine Schreibe stehe ich ein - mit gutem Gewissen.

Klar, wer Texter beschäftigt, trägt das Risiko, dass die Texte geklaut sind. Wenn ein Unternehmer einen Mitarbeiter einstellt und der baut Mist, muss auch der Unternehmer dafür grade stehen - zumindest im Regelfall. Wenn der Texter Mist baut, wird die Rechnung entsprechend gekürzt und der Textern nicht mehr beauftragt. Schwarze Schafe erledigen sich somit meist von selbst.

In der Wirtschaft nennt man sowas "unternehmerisches Risiko" und ich seh den Unterschied zwischen einem Stahlproduzenten und einem Textbüro nur in Grundzügen.

Wer mit Ehrlichkeit ans Werk geht, für den dürfte DC, uniqueness oder Plagiat kein Thema sein. Punkt.

Oder? :wink:

Fridaynite
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Fridaynite » 25.08.2008, 15:36

SEOimagine hat geschrieben:Und benutzen einen Thread, um für ihre Dienstleistung zu werben...
Genau so kommt es mir vor. Wir sollten hier eventuell mal die Signaturen kürzen oder entfernen, dann wird sich vermutlich die Schreiberei von selbst erledigen.