Seht Ihr - jetzt gehts los .... einige Politiker philosophieren schon über ein zweites "
Bretton Woods" .... neues Währungssystem ....
https://www.ftd.de/politik/internationa ... 26477.html
noch ein Artikel zu Bretton Woods in der FAZ
Und hier Trichet in NY ....
https://www.telegraph.co.uk/finance/320 ... pline.html
Und was dort so schön mit "das Finanzsystem reformieren" bezeichnet wird, heißt im Endeffekt das jetzige Finanzsystem liquidieren (die Schulden aber auch alle Guthaben).
Im Moment wird nur drüber nachgedacht, bald werden die Bürger vor vollendete Tatsachen gestellt ....
Das Problem bei einem neuen Währungssystem ist allerdings, dass vorher die erdrückenden Schulden gekillt werden müssten, sonst müssten diese ja (umgerechnet) ins neue System mit übernommen werden (wäre dann ja sinnfrei) da das Verhältnis zwischen Schulden und Guthaben immer noch so wie heute wäre ...
Tja - und wie schafft man dies? Es gibt nur eine Möglichkeit - (Hyper)Inflation - die verschiedenen Staaten können so Ihre gigantischen Schulden loswerden - allerdings verliert in diesem Zusammenhang auch das Guthaben/Papiergeld der Bürger seine Wertigkeit .... Anschließend gibts ne neue Währung (jeder bekommt Betrag X) ....
Also Freunde ... Ich hoffe ihr habt - außer Papiergeld - noch andere Vermögenswerte ... ansonsten sieht es bald schlecht aus ... denn ob jemand 40 Jahre oder nur 1 Monat angespart hat - jeder wird im neuen Währungssystem das Selbe bekommen (Betrag X) denn die bisherigen Guthaben/Ansparungen/Papiergelder werden nicht angerechnet ...
Nicht nur Guthaben werden davon betroffen sein - Nein - jedes Finanz/Versicherungprodukt in dem Gelder eingezahlt wurden, werden dann auf 0 gesetzt - Lebensversicherungen, Renten ... alles futsch ...
@Thies
Ich arbeite in einer Bank und bin Abteilungsdirektor
Ich hoffe Du kannst Deinen Bankkunden diese Problematik schonend beibringen ... da bin ich wirklich gespannt wie die so reagieren werden .... da möchte ich nicht in Deiner Haut stecken ...
Alles nur "Pessimismus, Schwarzmalerei und völlig Realitätsfremd"??? Hehe ... na dann ... verharrt ruhig im Glauben, dass das alles kein Problem darstellt ...
Traxx-X