@mic_jan & 800XE
Die Seen die wir in Deutschland haben reichen bei weitem nicht aus... ohne andere Umweltprobleme zu verursachen... Norwegens Seen würden ausreichen für fast ganz Europa, aber wer will seine Energie "outsourcen"?
Noch ist unsere politische Landschaft nicht so sicher das es nicht doch einen weiteren Krieg in Europa geben könnte... Damit bräuchte ein potentieller Gegner "nur" Norwegen zu besetzen, bzw. die Kabel zu kappen und in ganz Europa geht das Licht aus.
Ist natürlich "Worst Case", aber kein unmöglicher.... es gibt noch andere Szenarien, die weniger drastisch sind.
#
Es gibt auch Studien die sagen Atomkraft ist die sauberste Energie von allen anderen außer der die wir nicht verbrauchen...
mic_jan hat geschrieben:Also überflüssige Energie in Wasserstoff umwandeln und zack in den Kavernen einlagern, wo bisher das russische Gas liegt. Und bei Bedarf dann wieder in Strom umwandeln. Ansonsten gibt es als Brückentechnologie auch feine Gas-Kraftwerke...
Klar das geht und man baut Wasserstoffproduktionsanlagen die minütig andere Kapazitäten erzeugen oder wie? Also ist in der einen Minute zu viel Strom da, wird auf 100% gefahren und in der nächsten Minute auf 20%
Die Speichertechniken sind ALLE noch nicht so ausgereift das sie die Schwankungen der alternativen Energien aushalten.
Btw. ich verschließe mich nicht gegen alternative Energien, habe selbst Wärmekollektoren auf dem Dach...
aber ich will sie da wo es Sinn macht und nicht auf Teufel komm raus.
Und ein weiteres GANZ wichtiges Argument für die Kernenergie ist... das Uran
wird so oder so abgebaut, egal ob wir aussteigen oder nicht... so bekämen andere Länder mit geringeren Sicherheitsstandards die Gelegenheit an freigewordene Reserven ranzukommen und diese könnten die günstige Energie verstärkt ausbauen.
->
https://www.kernenergie.de/kernenergie/ ... _weltweit/ (In Planung ist das Interessante)
Dieses Argument darf natürlich keiner unserer Politiker beim Namen nennen... aber mir ist es lieber hier, als woanders.
Oft sieht man neue Probleme bei Lösungen eines Problems erst wenn man es angeht, nicht umsonst rudern sämtliche Länder die den Kernenergieausstieg wollten zurück... weil die Sicherheit im eigenen Land durch den Ausstieg nicht erhöht wird, sondern eher gefährdet, zumindest solange wir auf einem begrenzten Planeten leben.