Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

HÄ? Sicherheitsverwahrung für Trickbetrüger?

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Cura
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Cura » 14.11.2010, 00:46

---
Zuletzt geändert von Cura am 14.11.2010, 04:03, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 14.11.2010, 00:49

Link-Geier hat geschrieben:Wir sind in diesem Fred noch garnicht auf Praktiken der Jugendämter eingegangen.
Also da kann ich Dich beruhigen: Das Jugendamt hat mich die letzten 30 Jahre voll in Ruhe gelassen!
Und alle anderen >45-jährigen wahrscheinlich auch.
Was aber weniger an der Kompetenz liegen dürfte, als an der mangelnden Personaldecke...

Link-Geier
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Link-Geier » 14.11.2010, 01:00

du meinst, die würden mich jetzt noch im greisen Alter aus der Familie herausholen wenn ich mal ein Bier zuviel aufmache, weil der minderjährige Sohn vom Nachbarn mich verpetzt, wenn sie genug Zeit und Personal dazu hätten? Ist Fridaynite deswegen emigriert...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SeriousBadMan » 14.11.2010, 01:15

Link-Geier hat geschrieben:du meinst, die würden mich jetzt noch im greisen Alter aus der Familie herausholen wenn ich mal ein Bier zuviel aufmache, weil der minderjährige Sohn vom Nachbarn mich verpetzt, wenn sie genug Zeit und Personal dazu hätten?

:lol:

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 14.11.2010, 01:28

Cura hat geschrieben:Andy, Du wirst es vielleicht nicht glauben, ich hab mal ein zweijähriges Kind und seine besoffene Oma aus einem brennenden Haus geholt, nachdem die Polizei "Gas, Gas, Gas" schreiend aus dem Haus gerannt war. Zu diesem Zeitpunkt war die Feuerwehr noch nicht da.
Ich glaube es dir
da sowas gelegentlich vorkommt

Das was du getan hast, war aus dem bauch raus(=emotional) nicht rational
Die Polizei handelte rational, die werden darauf ausgebildet

Polizei bzw Feuerwehr ist ja dafür da um zu retten, nicht um den Mertürer Tod zu sterben ....
... denn wenn sie es tun würden, wäre ja beim überübernächsten Brand kein Retter mehr da der retten könnte

Dazu war auch mal ne Sendung bei Spiegel oder Stern .TV
Teich in einem Park .... erkrinkende Kinder ..... 20 leute ausenrum und jeder schaut auf Jeden und wartet das eienr anfängt zu retten
bzw dort war eben einer der sein Hirn ausschaltete und ins Wasser ging, und ein Phychologe in der Sendung dann sagte das normal Jeder drauf wartet das ein Anderer anfängt

nochmal zur "Verhältnismäßigkeit"
im Link von catcat
catcat hat geschrieben:Guckst Du in der Mittagspause mal: https://www.ardmediathek.de/ard/servlet ... Id=5767620
wird dort nur gesagt "Trickbetrüger" oder wird gesagt was genau er gemacht hat .....
.... und vielleicht wird nicht gesagt das er nebenbei noch einen Mord gemacht hat bei einem Trickbetrug?

ich kann das jetzt nicht schauen, weil die Mediathek unter Linux(meinem) nicht funktioniert

Link-Geier
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Link-Geier » 14.11.2010, 01:37

SeriousBadMan hat geschrieben: :lol:
ja SBM - du lachst, aber ich sag jetzt einfach mal, das Jugendämter keinerlei soziale Kompetenz haben, sondern schlicht nur auf Paragraphen herumreiten. Behörden eben...

Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 14.11.2010, 02:58

800XE hat geschrieben: Wie mans macht, man macht es verkehrt
Das ist zweifellos richtig. Es ist auch normal. Es wird immer Menschen geben, die anderer Meinung sind und dafür auch gute Gründe haben.

Es wird aber auch immer Menschen geben, die anderer Meinung sind, weil sie ihr Hirn nicht einschalten.

Mit der einen Gruppe kann man sich austauschen und dabei noch selber dazu lernen.

Der Punkt ist, einer der zentralen Pfeiler unseres Rechtssystems ist die Verhältnismäßigkeit und da bin ich ganz bei Cura. Gerade die Wirtschaftskrise hat mir wieder einmal gezeigt, dass Leute die um Millionen oder um Milliarden betrügen prima Abfindungen kriegen statt Knast. Der Betrug lief über viele Jahre.

Wenn sie aber in den Knast gehen und mit dürren Beinchen in einem Alter von 77 Jahren dort dann immer noch in Sicherheitsverwahrung sitzen würden, obwohl die Strafe schon seit vielen Jahren abgesessen ist, fände ich das nicht mehr verältnismäßig. Und genau darum geht es hier.

Wenn ein Gewalttäter, der mit 40 oder 50 Jahren ganz böse sexualdelikte begangen hat nach Verbüßung seiner vielleicht 10jährigen Haftstrafe in Sicherheitsverwahrung genommen wird finde ich daran erst einmal nichts auszusetzen, rein gar nichts. Ob er dann mit über 80 körperlich noch in der Lage ist, solche Taten zu wiederholen, daran habe ich so meine Zweifel.

Einer ser Wesentlichen Vorteile unseres Rechtssytems sehe ich darin, dass Täter angemessen bestraft werden sollen. Unser Rechtssystem baut glücklicherweise nicht auf Rache auf und erst recht nicht auf Vernichtung.

Jedenfalls sollte es so sein. Das es in vielen Fällen nicht so ist, verstört mich.

Cura
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Cura » 14.11.2010, 06:05

Mit Dir A und mit mir, mit CC und SN haben diese "Justizopfer" ja dann zumindest mal ne 4Mannlobby.

Es gehört zwar nicht direkt zum Thema, was mir aber auch immer wieder aufstösst ist die scheinheilige Haltung des Staates, der ja an den meisten Betrügereien mitverdient.

Klar, Rauschgifthandel steht generell unter Strafe, aber wer mit Drogen handelt oder diese einführt begeht gleichzeitig eine Steuerstraftat, er ist ein Steuerhinterzieher. Der Staat will mitverdienen, auch wenn das Geschäft illegal ist. Einkommen ist schliesslich Einkommen, egal wie es erzielt wird.

Jeder Betrüger, jeder Gauner gibt das ergaunerte Geld ja wieder aus und der Staat verdient daran.

Ich hab aber noch nie gehört, dass von Staats wegen gesagt worden wäre, ok, der hat 10 Omas um 100 000 betrogen, hat sich davon nachweisbar ne 50 000 Euro Kutsche gekauft und dafür an uns rd. 10 000 Euro Mehrwertsteuer gezahlt, diese 10 000 Euro zahlen wir an die 10 Omas wieder anteilig zurück. Gleiches gilt für gestohlenes Geld, für gestohlenen Schmuck, für erpresste Gelder etc. Der Staat zieht aber diese 50 000 Euro-Kutsche möglicherweise ein, versteigert sie und steckt auch diese Gelder wieder ein.

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Beloe007 » 14.11.2010, 09:21

Alda hat geschrieben:Cura, kannst Du Dich noch daran erinnern, wie es in unserer Region an Stammtischen zuging?

Wenn ich mal was zu sagen hätte, dann...

Viele der alten Stammtische sind jetzt zwar leer, dafür gehts im Web fleißig weiter. Die Zeiten ändern sich, aber die Menschen?
Da hast du recht, das mache ich aber nicht. Das einzige was ich mache, ich ergreife keine Partei FÜR diese Leute, weil sie mir egal sind... wegen mir können sie frei sein, ist mir aber auch wurscht wenn sie für immer verschwinden.

Mir ging es um die Aussage "Betrüger wenden keine körperliche Gewalt an".

Ich gehe einfach mal davon aus das genau geprüft wird wer eine solche Sonderbehandlung erhält und es seine Gründe haben wird, egal was sie in eine Kamera sagen.

Und es ist auch richtig das manche Banken ähnliche (allerdings ohne die ganzen Zusatzstraftaten, ansonsten werden sie auch bestraft) Methoden anwenden, aber soll das jetzt ein Plädoyer dafür sein, das Betrügerei insgesamt straffrei sein soll?

Was den 77jährigen Opa angeht, ist es was anderes... da könnte ich Stammtischparolen raus kramen, lasse das aber mit bedacht. Btw. der Opa wird seine Chancen auf eine Freilassung sogar noch gemindert haben, erstens ist er überhaupt in der Gesellschaft lebensfähig ohne den Staat? Zweitens braucht er keine Schutzpolizei wenn er frei kommt und jetzt bekannt ist?
Oder was ist wenn er frei kommt und ihm wird was angetan, dann heißt es "Der böse Staat hat ihn sich selbst überlassen".

Ganz ehrlich, gemeckert wird doch egal was gemacht wird, es geht vielen nicht mehr darum wie was gemacht wird, sondern nur darum sich aufzuregen.

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 14.11.2010, 09:46

Beloe007 hat geschrieben:Ganz ehrlich, gemeckert wird doch egal was gemacht wird, es geht vielen nicht mehr darum wie was gemacht wird, sondern nur darum sich aufzuregen.
genau

bezogen aufs Topic

Kinderschänder sind das böseste was es gibt ....
... die müßen stärker bestraft werden als alle Anderen
und wenn nun die Sicherungsverwahrung, die möglicherweise wirkliche Lebenslängliche Strafe, nicht nur für Kinderschänder gilt dann ist das auch wieder falsch
Cura hat geschrieben:Ich hab aber noch nie gehört, dass von Staats wegen gesagt worden wäre, ok, der hat 10 Omas um 100 000 betrogen, hat sich davon nachweisbar ne 50 000 Euro Kutsche gekauft und dafür an uns rd. 10 000 Euro Mehrwertsteuer gezahlt, diese 10 000 Euro zahlen wir an die 10 Omas wieder anteilig zurück.
https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%A4te ... _das_Opfer
* Es wird eventuell in Form von Schmerzensgeld für sein Leiden entschädigt.
* Schnelle und unbürokratische materielle Wiedergutmachung ist möglich.

Cura
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Cura » 14.11.2010, 18:25

>> Viele der alten Stammtische sind jetzt zwar leer, dafür gehts im Web fleißig weiter. Die Zeiten ändern sich, aber die Menschen?

Jo, Alda, der Fred hier ist dafür ein gutes Beispiel.

Sinterklaas
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Sinterklaas » 14.11.2010, 18:29

Alda hat geschrieben:
Der Punkt ist, einer der zentralen Pfeiler unseres Rechtssystems ist die Verhältnismäßigkeit ...

Wenn ein Gewalttäter, der mit 40 oder 50 Jahren ganz böse sexualdelikte begangen hat nach Verbüßung seiner vielleicht 10jährigen Haftstrafe in Sicherheitsverwahrung genommen wird finde ich daran erst einmal nichts auszusetzen, rein gar nichts. Ob er dann mit über 80 körperlich noch in der Lage ist, solche Taten zu wiederholen, daran habe ich so meine Zweifel.
Recht hast Du, Alda,
der gute Fritzl hatte ja mit über 70 auch keinen Bock mehr auf seine töchterliche Sexsklavin und eingesperrte Zweitfamilie, die wollte er sich für sein ruhiges Alter auch vom Halse schaffen. https://www.oe24.at/oesterreich/chronik ... en/6942687

Über 70 hat man halt nicht mehr gerne Stress..

Vielleicht würgt Cura in dem Alter auch keine Frauen mehr? Who knows...

Ich wünsche allen einen gesegneten und verhältnismäßigen Ruhestand wenn es soweit ist.. :wink:

Cura
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Cura » 14.11.2010, 18:47

Da hastes ja gerade wieder, Alda. Die pflücken sich aus der Sensationspresse ein, zwei Ausnahmefälle raus (ob die jetzt wahr und übertragbar sind ist völlig unerheblich), verdrehen dann noch grad ein Aussage wie die meine (indem er mich zum Würger ernennt), fertig ist die Argumentationskette und die unumstössliche, bequeme Meinung ist gebildet.

Oder Andy, reagiert auf meine Kritik am Mitverdienen des Staates mit einem Hinweis auf den (im übrigen freiwilligen) Täter-Opfer-Ausgleich, was ja damit überhaupt nichts zu tun hat.

Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 14.11.2010, 19:03

Beloe007 hat geschrieben: Ganz ehrlich, gemeckert wird doch egal was gemacht wird, es geht vielen nicht mehr darum wie was gemacht wird, sondern nur darum sich aufzuregen.
Ganz genau das meinte ich mit meiner Bemerkung zu den Stammtischen. Von mir gemeint waren Leute wie z. B. Moritz, um mal ein wirkliches Extrembeispiel zu nennen.

Die Frage ist, was ist was versteht man unter dem Begriff meckern. Eine abweichende Meinung? Eine Diskussion, ein Streitgespräch? Eine politische Auseinandersetzung um den "besseren" Weg? Wenn das meckern wäre, gäbe es keine Opposition mehr und damit ist auch jede Demokratie tot.

Ob in der Politik, der Justiz oder anderswo, ich bin einfach der festen Überzeugung, dass Auswüchse an den Pranger gestellt und beschnitten gehören. Auch wenn ich uns (noch?) nicht in einem Polizeistaat sehe, so wie z. B. catcat es tut, wie die Polizei mit den Demonstranten bei Stuttgart21 umgegangen ist, das macht mir Angst. Es erinnert mich an Brockdorf, wo wir mehr oder weniger "zwangsradikalisiert" wurden, in dem die Polizei einfach so lange auf und Demonstranten eingedroschen hat, bis wir anfingen, uns zu wehren. Aber Brockdorf, Hamburger Kessel und vieles mehr, sagt den meisten hier einfach nichts mehr. Dazwischen liegen immerhin gute 30 Jahre.

Um aber zurück zum Thema:
800XE hat geschrieben:Kinderschänder sind das böseste was es gibt ....
... die müßen stärker bestraft werden als alle Anderen
Sehe ich doch ganz genau so.

Da "lebenslänglich" in der Praxis aber nur 15 Jahre sind, stellt die anschließende Sicherheitsverwahrung ein probates Mittel dar. Irgendwann ist aber der Punkt erreicht, an dem schon mal rein körperlich, bzw. einfach altersbedingt keine Gefahr mehr von dieser Person ausgehen kann. Punkt und fertig. Und weil die eigentliche Haftstrafe zu diesem Zeitpunkt schon Jahre oder Jahrzehnte abgesessen ist, ist auch so einer dann frei zu lassen. Alles andere ist Willkür.

Anders wäre es z. B. wenn es in unseren Rechtssystem fest verankert wäre, dass Gerichte nicht das übliche "Lebenslänglich" aussprechen können, sondern so etwas wie "Haft von unbegrenzter Dauer". Eine Sache über die man, wie ich finde, bei Völkermord oder wiederholter Kinderschändung durchaus nachdenken kann. Warum nicht? Ich finde, es gibt gute Gründe, die dafür aber auch welche, die erst einmal dagegen sprechen.

So eine Möglichkeit haben wir aber nicht in unserem Rechtssystem und deswegen sind Sicherheitsverwahrungen dann aufzuheben, wenn der Grund dieser Verwahrung in der Person des Verwahrten entfallen ist. Alles andere ist Willkür.

Ich glaube, jetzt mache ich aber mal langsam, ich habe keinesfalls vor, A1 oder Hobby_SEO79 (wo ist der denn eigentlich abgeblieben?) zu beerben.

@ Cura
Nicht jeder hier hat so eine tiefe Kenntnis von Rechtsfragen wir Du, oder so klare politische Vorstellungen, wie ich und ich denke es ist wichtiger, sich in solchen Fragen einfach auszutauschen, als immer Recht zu haben oder zu bekommen. Es gibt nun einmal verschiedene Lebenseinstellungen, verschiedene Einstellungen zu unserem Staat und zur Politik im allgemeinen. Und mit diesen verschiedenen Einstellungen wechselt halt auch die Bedeutung und die Verwertung diverser Informationsquellen. Ich glaube, vieles andere ist ganz einfach auch eine Frage des Alters, der Erfahrung und der Vorsicht, die man im Laufe seines Lebens gesammelt hat.

Soll im Prinzip heißen, mir ist jede Diskussion, jeder Austausch recht, solange es sich nicht auf Moritzniveau abspielt. Ich kann also ganz gut damit leben, wenn andere anderer Meinung sind.

Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 14.11.2010, 19:35

Hehe, den sehe ich ja jetzt erst, aber ganz genau sowas hier, meinte ich mit "Moritzniveau":
Sinterklaas hat geschrieben:
Alda hat geschrieben:
Der Punkt ist, einer der zentralen Pfeiler unseres Rechtssystems ist die Verhältnismäßigkeit ...

Recht hast Du, Alda,
der gute Fritzl hatte ja mit über 70 auch keinen Bock mehr auf seine töchterliche Sexsklavin und eingesperrte Zweitfamilie, die wollte er sich für sein ruhiges Alter auch vom Halse schaffen. https://www.oe24.at/oesterreich/chronik ... en/6942687

Über 70 hat man halt nicht mehr gerne Stress..

Vielleicht würgt Cura in dem Alter auch keine Frauen mehr? Who knows...

Ich wünsche allen einen gesegneten und verhältnismäßigen Ruhestand wenn es soweit ist.. :wink:
Muss man glaube ich, nicht kommentieren, spricht voll für sich. :lol:

Antworten