@Beloe007: Hier eine interesante Doku für dich: https://www.youtube.com/watch?v=rFNk_74-VlE (3-Teiler, ca. 30 Minuten)
Sobald du dir die Doku durch hast wirst du einsehen (müssen), dass es auch ohne "Geist" Materie geben kann.

Ich gebe folgendes noch zu be-/überdenken: Wenn die Forscher im All eine neue Galaxie finden, existiert sie dann erst, als sie das erste Mal beobachtet wurde? Hatte jemand bis zur Entdeckung daran geglaubt, dass dort eine Galaxie ist, mit dem Namen XYZ-123456? Wenn dem so wäre, muss ich also nur ganz fest daran glauben, dass in meinem Schreibtisch noch ne Kiste Bier steht - brauch ich nie wieder einkaufen? Wäre super, ist aber absolut unrealistisch, meinst du nicht auch? Dann eher die Theorie, es war schon vorher da, und hat sich aus anderem Zeug, Muff und Gedöns gebildet.
Dazu: Selbst wenn nur zwei Atome im gesamten All existieren würde, wäre der Raum dazwischen nicht leer. Denn obwohl ihre Masse extrem gering ist und diese auf weitere Entfernung immer mehr abschwächt, sie wird nie exakt "null".
@Topic: Ja und Nein. Aber nicht in der Art und Weise, wie sie auch nur irgend eine Religion "anbietet". Es ist eher eine Mischung aus Christentum, Buddhismus, Naturreligion und "eigener Religion". An "ihn" direkt glaube ich nicht, aber auch nicht nicht. Schwer zu definieren...
Ich denke aber, dass es wichtig ist, einen Glauben zu haben. Nicht nur an die Macht des Hopfentees, sondern einen allgemeinen Glauben (welcher auf ein friedliches Zusammenleben beruht). Das kann vieldeutig ausgeprägt sein; wer mutig ist, glaubt an sich. Wer liebt, glaubt an sich, den Partner und die Beziehung. Wer Hoffnung hat, glaubt an eine mögliche, positive Gestaltung einer Sache in der Zukunft. Usw...
Grüße