Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie verarbeitet ihr den ständigen Druck

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
pageranknewbee
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1246
Registriert: 21.12.2005, 10:33

Beitrag von pageranknewbee » 22.10.2012, 09:57

Mal ne ernstere Frage an Gleichgesinnte:

Im SEO Business kann man zweifelsfrei gut verdienen. Aber das hat meiner Erfahrung nach einen sehr hohen Preis, welcher höher sein kann als all das viele Geld.

Ich persönlich habe das Gefühl, dass ich 25 Stunden am Tag ausgelastet bin, hab nebenbei noch ne Frau und einige Kinder, die dadurch zu kurz kommen. Zudem ist SEO ein ständige Auf und Ab. Es gibt Fortschritte, aber auch plötzliche Rückschritte. Immer wieder muss man sich nach solchen Rückschritten neu motivieren und kaum einer im Umfeld hat Verständnis für diesen inneren Druck, der erzeugt wird. Es gibt Tage, da überlege ich wirklich, dass Ganze trotz des vielen Geldes einfach hinzuschmeißen und mich zur Ruhe zu setzen und wie ein normaler Mensch zu leben. Dann gibt es Tage, wo ich so vor Energie und Gedankengängen nur so sprühe. Urlaub hat man als SEO ja nie wirklich, ich buche meist Hotels mit Wlan und hab den Laptop stets dabei, was meine Frau natürlich sehr nervt. Ich glaube, es gibt nicht Schlimmeres als mit einem SEO verheiratet zu sein. Ich glaube, körperlich führt einen dieser Job (erst recht dann, wenn man selbständig ist und auch noch Mitarbeiter hat) ans absolute Limit. Für Sport ist keine Zeit und irgendwie ist man immer unter Strom und kurz vorm Herzkasper.

Wie geht ihr mit diesem ständigen Auf und Ab und dem Druck um? Für gut Tipps bin ich wirklich dankbar.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Bodo99
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3160
Registriert: 04.11.2009, 13:43

Beitrag von Bodo99 » 22.10.2012, 10:14

Also ich arbeite ja nicht direkt als SEO. SEO ist ja nur ein Mittel zum Zweck für meine Projekte. Denn damit verdiene ich, nicht mit SEO-Dienstleistungen für Dritte.

Am meisten motiviert mich hier natürlich das Geld, dann die wachsenden Besucherzahlen und das Gefühl etwas Eigenes aufgebaut zu haben. Schließlich noch die Tagesplanung, die ich mir jeden Tag selbstständig einteile. Manchmal habe ich erst Lust um 12 Uhr Mittags anzufangen, an anderen Tagen schon um 7 in der Früh.

Zum Anfang habe ich auch ständig einen Rechner dabei haben müssen. Jede Stunde hat man Analytics gecheckt oder andere nutzlose Dinge gemacht. Aber mit den Jahren wird man da entspannter.

Wichtig ist, sich zu fragen, was man eigentlich will. Zu Arbeiten um zu leben, oder zu leben um zu arbeiten. Ich habe mich für das Erste entschieden.

Das Einizige, was mir manchmal Sorgen macht, sind Abmahnungen der Konkurrenz. Ich mache hierbei nichts vorsätzlich, aber manchmal ist man einfach ein wenig naiv, düsig oder unwissend und dann platzt mal so eine kleine Bombe. Bis sich dann mein Anwalt zurück gemeldet hat, ist die Spannung immer nervenaufreibend. Schließlich will man ja nicht Unsummen für die Rechtsanwälte ausgeben und man will damit auch nicht seine Existenz aufs Spiel setzen. Aber nun gut, es ist alles Lehrgeld und man lernt immens viel daraus.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 22.10.2012, 10:27

jup ... je nach erfahrungsschatz wird man im laufe der zeit entspannter. fuer mich ist es immer wichtig, irgendeinen interessanten ausgleich im "richtigen leben" zu haben: bei mir ist es die fotographie und die malerei.

man muss sich auch fragen, WARUM man die seo ueberhaupt betreibt. wir sind zum teil klassische dienstleister und zum teil machen wir eigene projekte (affiliate etc.). ich finde bspw. die seo nicht wegen des geldes interessant sondern eher weil die seo einem einblick in voellig fremde branchen gibt. ich mache seo also, weil ich "geil" auf das lernen und erfahren von neuen dingen bin.

gruß