Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Beruf im SEO Bereich mit einer IT Ausbildung?

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Neues Thema Antworten
droidpro
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 08.10.2012, 23:27

Beitrag von droidpro » 19.10.2012, 16:24

Hallo alle zusammen,

ich mache gerade eine schulische Ausbildung zum Anwendungsentwickler mit den Inhalten Web & Games. Ich erlerne alles von Programmierung, Datenbanken, Bietriebssysteme, Game-Development und Design bishin zur Web-Applikationsentwicklung und Bildbearbeitung.
Meine Frage ist nun, ob ich mit einer erfolgreich abgeschlossenen IT Ausbildung an einer Privatschule es schaffen kann einen Job im SEO Bereich zu finden?
Schließlich lerne ich ja auch neben anderen Programmiersprachen auch Java, PHP, HTML und komme mit CMS in Berührung.

Natürlich werde ich einem Arbeitgeber schon meine Erfahrungen im SEO präsentieren und zeigen, dass dieser Beruf mir liegt, ich stetig dazulerne und eine hohe Internet Affinität besitze, aber wie seht ihr das braucht man vlt doch eher eine Kaufmännische Ausbildung dazu?

Und meine zweite Frage wäre, welche genauen Berufsbezeichnungen gibt es alles im SEO Bereich?


Danke wir die Antworten.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


rezwiebel
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 106
Registriert: 17.03.2010, 10:13
Wohnort: Büchenbach

Beitrag von rezwiebel » 20.10.2012, 00:50

Du bist dir sicher, dass SEO das richtige für dich ist? Deine Fragestellung klingt mir etwas unwissend. Programmierkenntnisse haben im erste Step gar nix mit SEO zu tun. Eine kaufmännische Ausbildung ebenso wenig. Auch wenn sie von Vorteil ist, wenn man sich selbständig macht.

Versteh mich nicht falsch, aber jemand, der lernt Games zu entwickeln und dann ggfs eine kaufm. Ausbildung machen möchte um SEO zu werden, sollte noch etwas Erfahrung sammeln, bevor er sich für den Bereich als Arbeitskraft anbietet...
Manchmal geht's auch ohne SEO...aber nur manchmal... Netzgänger

Mein SEO und Wordpress Blog
Mein Google+ Profil

droidpro
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 08.10.2012, 23:27

Beitrag von droidpro » 20.10.2012, 11:33

Danke für deine Antwort.
Du hast mich falsch verstanden, ich möchte gar keine weitere Kaufmännische Ausbildung machen, sondern versuchen mit meiner IT Ausbildung in 2 Jahren diesen Beruf zu ergreifen.
Meiner Meinung nach ist es gut als SEO auch vorallem Erfahrungen in der Webentwicklung zu haben oder wie seht ihr das?
Also SEO sollte man ja auch ein Einblick in alle Bereiche des Unternehmens und sich auch mit den Entwicklern austauschen können oder?

Mit freundlichen Grüßen

rezwiebel
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 106
Registriert: 17.03.2010, 10:13
Wohnort: Büchenbach

Beitrag von rezwiebel » 20.10.2012, 17:39

Naja, du hattest ja gefragt ob man eine kaufm. Ausbildung für den Beruf braucht... Aber egal. Klar ist es von Vorteil, wenn du technisch einen Einblick hast und weißt, wozu du deinen Kunden rätst und einschätzen kannst, welchen Aufwand welche SEO Maßnahme bedeutet. Aber zwangsweise nötig ist es nicht.
Manchmal geht's auch ohne SEO...aber nur manchmal... Netzgänger

Mein SEO und Wordpress Blog
Mein Google+ Profil

foofighter1
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 113
Registriert: 07.10.2011, 13:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von foofighter1 » 25.10.2012, 08:51

Gerade im SEO/SEM-Bereich gibt es aber auch viele Quereinsteiger

Antworten