Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

finanzkrise jetzt trifft es auch die deutschen Institute

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Fridaynite
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2983
Registriert: 07.01.2004, 09:10

Beitrag von Fridaynite » 30.09.2008, 07:33

Da das alles nichts mit Suchmaschinenoptimierung zu tun hat, hab ich es mal ins O.T. verschoben.
Bin gespannt, was die Herren Banker machen, wenn die Leute in ihre Sparkassen laufen und die lustigen Fondgelder zurück haben wollen, die Ihnen da aufgequatscht wurden in den letzten Jahren.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Thies
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 98
Registriert: 16.03.2006, 15:16
Wohnort: Stadtilm

Beitrag von Thies » 30.09.2008, 09:57

alex1311 hat geschrieben:deine Aussage ist falsch
- die HRE ist Pleite, wer seine Kredite nicht mehr bedienen kan ist definitive Pleite. Wird so auch von vielen Experten auf NTV gesehen. Der Bund wird zu 99% die Bürgschaft tragen müssen und da kommt noch mehr auf uns zu als du dir vorstellen kannst.
Nein, ist sie nicht. Aber genau hier liegt das Problem des Verständnisses, wenn komplexe Dinge versucht werden einfach darzustellen.

Die HRE ist NICHT deswegen fast pleite gegangen, weil sie Kreditausfälle in Höhe von 35 Mrd. € hätte. Sie muss auf ihre irische Tochtergesellschaft DEPFA Buchwerte abschreiben, weil aufgrund der Subprimekrise diese gefährdet sein KÖNNTEN. Das Problem der HRE ist, dass man die goldene Bankenregel vergessen hatte, dass man langfristige Kredite auch langfristig refinanziert. Man hat Teile des Kredit Exposures kurzfristig refinanziert und nun keine neue Refinanzierung erhalten. Diese Refinanzierung musste nun gesichert werden, was geschehen ist.

Sofern keine besonderen Ausfälle bei den selber vergebenen Krediten (Aktiva) geschehen, wird die Refinanzierung p.r.t. zurückgezahlt und die Bürgschaften des Staates etc. kommen nicht zum Tragen und der Steuerzahler wird nicht "belastet".
Hobby_SEO79 hat geschrieben:Wenn Kontrollsysteme ausgehebelt werden ist es egal, welcher Staatsform oder Ideologie oder welchem wirtschaftlichen Modell man folgt.
Genau das ist für mich das Hauptproblem, wie es passieren kann, dass die HRE die Depfa vor einem Jahr kauft und erst heute diese Risiken angeblich erkannt hat und niemand von den Kontrollgremien das gesehen hat. Hier muss dringend angesetzt werden.

Was sich aber m.E. immer noch zeigt, ist, dass das Universalbanksystem der meisten Privatbanken und der Sparkassen nicht so anfällig ist wie das in den letzten Jahren hochgelobte Spezialbankengeschäft (Investmentbanken etc.) Deswegen glaube ich auch weiterhin, dass diese Krise Deutschland nicht in dem Maße treffen wird wie die USA
Fridaynite hat geschrieben:Da das alles nichts mit Suchmaschinenoptimierung zu tun hat, hab ich es mal ins O.T. verschoben.
Bin gespannt, was die Herren Banker machen, wenn die Leute in ihre Sparkassen laufen und die lustigen Fondgelder zurück haben wollen, die Ihnen da aufgequatscht wurden in den letzten Jahren.
Wenn diese (m.E. nicht notwendige) Panik aufkommt, dann haben wir in Deutschland richtige Probleme.
CU

Frank-Andre

QuanChi
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 364
Registriert: 17.09.2007, 21:52

Beitrag von QuanChi » 30.09.2008, 10:17

Wo Menschen für 3 Euro arbeiten müssen, gibt es keine soziale Martwirtschaft.
Hmm 50% der Menschen wären sicherlich froh wenn sie 3 Euro bekommen würden....
Dieses Land wird von Aussbeutern und Spekulanten regiert.
Die Ausbeuter sind auf allen Seiten. Ist mir zu pauschalisiert von dir. Gibt genug faule Hartz-4-Säcke, gibt genug faule Politiker, gibt genug faule überbezahlte Unternehmer. Die einzigsten die noch Arbeiten ist die Mafia nur das bekommt keiner mit :P

Man muss dort an jedem Punkt ansetzen. Allerdings würde ich nicht oben anfangen.. Denn wo liegt der Reiz ein großes Unternehmen zu führen wenn ich dort nicht mehr verdienen kann... Ohne Ziele und Träume...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Alex Peter
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 165
Registriert: 27.08.2007, 09:07

Beitrag von Alex Peter » 30.09.2008, 11:34

Alle Marktteilnehmer stecken im Moment in einer Vertrauenskrise. Ihr zum Beispiel habt Angst um Eure adsense Einnahmen. Die Kapitalanleger haben Angst um das angelegte Kapital.
Alleine neues Vertrauen kann dem entgegenwirken. Dieses Vertrauen kann nur der Staat geben, und dies allein deshalb weil er die größtmögliche Instanz der menschlichen Gesellschaft ist. Wenn der Staat nicht Garantien ausspricht besteht die Gefahr einer Abwärtsspirale, die alle und alles mitreißt. Insofern ist es sehr bedauerlich, dass es in USA nicht zu dem Rettungspaket gekommen ist.

Alex

Abakus Forengast
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 1462
Registriert: 24.01.2004, 13:14

Beitrag von Abakus Forengast » 30.09.2008, 12:58

Wusstet Ihr, dass die hochgelobte und immer wieder gern erwähnte deutsche "Einlagensicherung" nur Werte in Höhe von knapp 4,6 Milliarden Euro abdeckt?

Das sind die Guthaben von knapp 200000 Bankkunden .....

Sollte wirklich einmal Panik unter einem Großteil der deutschen Bankkunden ausbrechen und alle Laufen dann zur Bank und wollen Ihr Geld abholen dann bricht hier alles mit einem großen Knall zusammen - und die 4,6 Milliarden Einlagensicherung kannste dann in der Pfeife rauchen!

Damit das nicht passiert, stützt die Politik jede Bank die in Schieflage gerät denn wenn die Bürger in Panik geraten und Ihre Gelder abziehen dann "Gute Nacht"!

Was hier im Moment abgeht - da kann man wirklich nur staunen/grübeln ... die Peaks sind einfach zu hoch ..... Krisen gab es schon immer aber ich finde die Intensitätsspitzen sind im Moment einfach zu extrem!

Ich hoffe, dass sich das wieder beruhigt und wir nicht in Kürze mit Naturalien bezahlen müssen ;-)

Irgendwer sagte doch gestern: "Das Schlimmste kommt erst noch bzw. was wir heute sehen, sind erst 30 % von dem was noch kommen wird"!

Und was wir jetzt sehen, sind nur die Auswirkungen der Subprime-Krise (ausgefallene Hauskredite) - die Kreditkartenschulden der Amis sind hier überhaupt noch nicht drin ... und die sind noch viel höher als die Subprimeverluste .....

Traxx-X
Zuletzt geändert von Abakus Forengast am 30.09.2008, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

Ice Man
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2477
Registriert: 04.06.2003, 19:16

Beitrag von Ice Man » 30.09.2008, 13:11

Selbst wenn du jetzt Gold kauft, und deine Bank geht pleite, bedeutet das nicht, das du kein Problem hast. Das Gold hat ja die Bank, und nicht du.

Und mal ebend 50.000 unters Kopfkissen legen, ist auch nicht so sicher.
Die Comerzbank macht mir irgendwie sorgen. In nicht mal einem Monat, hat sich der Kurs der Aktie halbiert. Ich hab zwar keine Aktien von den, aber die Bank ist aktuell gerademal 7,73 Mrd wert.

Nicht viel, für die 2. größte Deutsche Bank oder ?

https://de.finance.yahoo.com/q/bc?s=CBK ... z=m&q=l&c=
29 August 20 Euro
29 September 10,x Euro

Abakus Forengast
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 1462
Registriert: 24.01.2004, 13:14

Beitrag von Abakus Forengast » 30.09.2008, 13:16

Selbst wenn du jetzt Gold kauft, und deine Bank geht pleite, bedeutet das nicht, das du kein Problem hast. Das Gold hat ja die Bank, und nicht du.
Das Gold darf natürlich nicht bei der Bank liegen .... und das Geld unterm Kopfkissen ist auch dämlich denn sollte unser Finanzsystem zusammenbrechen - wird es anschließend zur Hyperinflation kommen - mit den 50k kannste dann vielleicht noch ein halbes Brot kaufen ....

Nur mit Sachwerten "Gold, Silber, Rohstoffe, Immos" etc, lässt sich sowas halbwegs überstehen ....

Ice Man
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2477
Registriert: 04.06.2003, 19:16

Beitrag von Ice Man » 30.09.2008, 13:31

Ok, aber wie kommst du an dein Gold, wenn die Bank pleite gehen sollte ?
Und wer gibt dir das Geld, wenn du "dein" Gold verkaufen willst ?

seonewbie
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1939
Registriert: 21.10.2006, 20:50

Beitrag von seonewbie » 30.09.2008, 13:37

@Racer

Da fällt mir nix mehr ein zu so einem Unsinn. Die Aufsichtsräte,
Vorstände und Manager der Banken die da in den USA und jetzt
in Deutschland pleite gehen werden sind alle so rechts und schwarz
das der eine Oscar wohl kaum die Kriese ausgelöst hat ?
Da ist wohl eher der Bush, Cheney, Rumsfeld und Co Clan für
zuständig und in Deutschland halt die ganzen Märkel Jünger
die in Vorstand, Aufsichtsräten und Mangement sitzen ...

Gruß

Micha
Suche Linktausch zum Thema Mode. Bitte PM
Backlink-Generator | Artikelverzeichnis | PageRank | SEnuke X
Don't smoke, don't fight, don't light no cigarettes,
Or else you'll wind up in the can!
No jokes, no rights, sit tight, don't fool around,
You are a guest of Uncle Sam!
AC/DC "I'll be damned"

seonewbie
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1939
Registriert: 21.10.2006, 20:50

Beitrag von seonewbie » 30.09.2008, 13:39

@Traxx-X

e-gold da ist das virtuelle Gold zu 100% in echten Barren hinterlegt.
Das bietet keine Bank!
Suche Linktausch zum Thema Mode. Bitte PM
Backlink-Generator | Artikelverzeichnis | PageRank | SEnuke X
Don't smoke, don't fight, don't light no cigarettes,
Or else you'll wind up in the can!
No jokes, no rights, sit tight, don't fool around,
You are a guest of Uncle Sam!
AC/DC "I'll be damned"

Fridaynite
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2983
Registriert: 07.01.2004, 09:10

Beitrag von Fridaynite » 30.09.2008, 13:52

In den USA stehen die Leute schon vor den Banken und wollen Ihr Geld abheben. Wer besitzt die Stirn zu behaupten, dass das in Deutschland nicht passieren wird?

Solange das gesamte Finanzwesen so horrend überschuldet ist und sich die sogenannten "Banker" wie Kleinkinder beim Roulettespielen benehmen, wird sich an den düsteren Visionen nicht viel ändern.

Sogar die Deutsche Bank hat mehr Geld in Derivaten stecken, als sie im Anlagevermögen hat. (So zumindest gerade eben gelesen)

alex1311
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 326
Registriert: 01.06.2007, 08:05

Beitrag von alex1311 » 30.09.2008, 14:12

@fhies

du schreibst warum es zu diesem problem gekommen ist aber die wirklichkeit sieht leider anders aus. ja sogar steinbrück sagt, dass die hypo pleite ist und in den nächsten jahren abgewickelt werden soll.
diese aussage ist nicht von mir sondern vom unserem finanzminister....

jezt aber zu dem problem.
das problem ist die tochter in england, diese setzte auf faule kredite aus den usa. glaubt den wirklich jemand das man auch noch einen groschen aus den usa bekommt. sowas zu glauben ist auf nur lächerlich.

beschäftige mich jetzt ca. 25 jahre mit der börse und ich kann jeden nur raten momentan auf nummer sicher zu gehen und sein geld in sich zu nehmen und nicht bei den banken zu lassen.

jeder bekokmmt nur 20.000 Euro und keine euro mehr - das ist die sicherheit über unser geld. viele wissen dieses nicht!

folgendes wird nach meiner ansicht passieren: jeder der noch geld bei den banken hat wird mit einem betrag x haften müssen und dieser betrag wird eingezogen werden, einfach abgebucht.... und weg ist es...

ist aber nur meine meinung!
Zuletzt geändert von alex1311 am 30.09.2008, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

alex1311
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 326
Registriert: 01.06.2007, 08:05

Beitrag von alex1311 » 30.09.2008, 14:23

ganz vergessen, die sparer bekommen einen schuldschein von den "lehman brother".

hab gerade mein geld im garten vergraben, hoffentlich finde ich es auch wieder.....

emel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1045
Registriert: 19.12.2007, 10:29

Beitrag von emel » 30.09.2008, 15:11

Beim Thema Banken denke ich immer an Sozialismus. Oder besser: Teilsozialismus

-Gewinne werden Privatisiert
-Verluste auf die allgemeinheit verteilt!

Hatte selbst erst kürzlich auf einer Plattform einen Benutzer zu löschen der zu einer gewissen "Lehman Brother" gehörte...
Suche / Biete L*nks - PM an mich

ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 30.09.2008, 16:15

Tja...was habt ihr alle auch Aktien gekauft. Ich habe mein Geld sinnvoller und sicherer angelegt

Es fing mit vergoldeten Wasserhähnen an, danach kamen vergoldete Türklinken, vergoldete Scharniere, vergoldete Wasserleitungen, vergoldete Heizungen, vergoldete Felgen, Goldzähne, etc.

Langsam ist alles vergoldet und ich weiß nicht mehr wohin mit dem weiteren Zeug.

Hat irgendwer ne Kontakt, der Keramik vergolden kann? Dann wäre mein problem mit der weißen Schüssel im goldenen Bad endlich gelöst...

Aus massivem Gold kann ich die leider nicht machen lassen, das ist zu weich. Wenn du da nen richtigen Bob rein setzt, dann hauts dir Dellen rein...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag