Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Die IHK und so...

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Kristian
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1484
Registriert: 20.07.2005, 16:30

Beitrag von Kristian » 13.10.2009, 21:59

smilla hat geschrieben:Ich hatte da die Tage so ne dumme Idee.

Jemand programmiert eine Software "IHK-Fuxs". Dort sind 10.000 fragen drinnen, die teilweise parametrisiert sind, z.b:

- Wo in %Ort% finde ich einen Anwalt für Internet Recht?
- Wie schaut ist mit der Batterverordnung aus?
- WO in %ORT% finde ich einen Steuerberater?
- Darf ich dieses ... ?
- Was passiert wenn ... ?

In der Software gibt man dann seine Daten ein, Email Daten und die Email seiner IHK. Die Software sendet dann x mal täglich eine Anfrage per Email an die IHK.

Naja, irgendwann stoppt man dann die Zahlungen, weil die IHK seiner Pflicht nicht nachkommt und die Fragen nicht beantwortet, obwohl man zahlt. Ich würde ja auch nichts zahlen, wenn sich der andere nicht an den Vertrag hält.

Nun die annahme das dies 1000sende Leute machen.

Ich sagte doch dumme Idee. :crazyeyes: Hätte ich so viel Zeit würde ich dies sicherlich coden :)
Woher nimmst du die Information, dass die IHK für solche Fragen zuständig ist?
Bislang konnte noch keiner beantworten, welchen Zweck die haben oder welche Aufgaben die übernehmen, das beantwortet selbst die IHK nicht.
Wenn die für solche Fragen zuständig wären, hätten die ja einen Sinn und Zweck, das bezweifele ich aber. Es geht bei dem Verein nur um den Verein selbst, den Selbsterhalt, die Selbstdarstellung und die Selbstbezahlung.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


smilla
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 268
Registriert: 28.07.2008, 19:14

Beitrag von smilla » 14.10.2009, 07:17

War ja nur ein Beispiel. Als ich damals als Schüler mal bei IHK nach einen Notar fragte, durfte der zuständige Herr mir auch keinen nennen :(

Sicherlich gibt es Fragen, wo die auch Antworten parat haben.

Aber ich sagte ja, eine dumme Idee :).

----

Ich schrieb früher aber mal eine ähnliche Software (hatte lange weile in der Uni) wo man Firmen, die einen Werbung schickten, automatisch im 5min Takt eine Email schickte und nach einer Bestätiung fragte, dass man keine Emails bekommt. In der Email stand auch drinnen, wenn in den nächsten 5Min keine Bestätigung koimmt, geht die nächste Email raus und dies ist die Y von Y Emails.


p.s. ich habe überwiegend dummheiten im kopf, weil ich mich damals geweigert habe erwachsen zu werden :)

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3868
Registriert: 14.09.2003, 20:46

Beitrag von ErwinRommel » 07.12.2009, 14:58

Ich habe heute ein Gespräch mit nem Fuzzi von der IHK gehabt. Zusammenfassung siehe hier: https://www.torstenmaue.com/ich-gegen-d ... magdeburg/


Eine Petition beim Bundestag hab ich beantragt und warte nun auf Prüfung. Wird der Petition stattgegeben, kann sie mitgezeichnet werden. Dabei geht es um die Abschaffung der Zwangsmitgliedschaft in der IHK.
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3868
Registriert: 14.09.2003, 20:46

Beitrag von ErwinRommel » 07.12.2009, 15:26

PSI hat geschrieben:
e-fee hat geschrieben:ja, gibt es, lag irgendwo um die 5000 Euro jährlich!

Mir haben die auch schon mal ohne Anfrage meinerseits Beiträge zurückgezahlt, als das Finanzamt denen für ein Jahr einen niedrigeren Umsatz mitgeteilt hatte.
Ab 25.000 Euro Umsatz wird der IHK Beitrag fällig...
Jede IHK legt die Beiträge selbst fest. Zudem wird der Beitrag nicht nach Umsatz sondern nach Gewinn berechnet.
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3227
Registriert: 18.02.2008, 02:43
Wohnort: Halle / Saale

Beitrag von Lord Lommel » 07.12.2009, 16:10

ErwinRommel hat geschrieben:Ich habe heute ein Gespräch mit nem Fuzzi von der IHK gehabt. Zusammenfassung siehe hier: https://www.torstenmaue.com/ich-gegen-d ... magdeburg/


Eine Petition beim Bundestag hab ich beantragt und warte nun auf Prüfung. Wird der Petition stattgegeben, kann sie mitgezeichnet werden. Dabei geht es um die Abschaffung der Zwangsmitgliedschaft in der IHK.
Genau ! Alles abschaffen ! Aber wenn dann bitte richtig. Handwerkskammer und Ärztekammer auch, denn es sollte für alle gleiches Recht gelten. Sowas braucht ja eh kein Mensch. Außerdem sollte man auch Quereinsteigern in jedem Beruf Chancen geben. Wer sagt denn, daß ich schlechter bin als ein normaler Chirurg, bloß weil ich kein Medizin-Diplom habe ? Mauern und SEO machen geht ja auch ohne.

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 07.12.2009, 16:17

Mönsch, LL. Die IHK ist aus der Mitte der letzten Jahrtausends.
Kammern, Gilden... wer brauchts heute noch? Und wer will heute noch die Vorstände der nutzlosen HKs und IHKs zahlen? In Litauen gibts seltsamerweise auch keine Zwangsmitgliedschaft und ich spar mir ne Menge dadurch.

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3227
Registriert: 18.02.2008, 02:43
Wohnort: Halle / Saale

Beitrag von Lord Lommel » 07.12.2009, 16:23

Du weißt doch selber, wie viele unfähige SEOs hier unterwegs sind. Willst du das auch noch bei anderen Berufen ? So wird wenigstens halbwegs der gröbste Unrat rausgefiltert. Je weniger Hürden es gibt, umso mehr Flachzangen rennen rum.

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3868
Registriert: 14.09.2003, 20:46

Beitrag von ErwinRommel » 07.12.2009, 17:28

Es geht nicht um die Abschaffung der IHK, sondern um die Abschaffung der Zwangsmitgliedschaft in der IHK.
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3227
Registriert: 18.02.2008, 02:43
Wohnort: Halle / Saale

Beitrag von Lord Lommel » 07.12.2009, 18:33

Du weißt doch selber, daß es Leute gibt, die professionell SEO machen und noch weniger Ahnung als wie ich haben tun. Wäre es da nicht sinnvoller, daß die IHK da lieber mal dazulernt ? Aus Verbrauchersicht ist die IHK gar nicht so dumm. Das ist wie mit GEZ und GEMA. Daß ein paar Nulpen das ganze steuern heißt ja nicht, daß die Idee Mist ist.

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3868
Registriert: 14.09.2003, 20:46

Beitrag von ErwinRommel » 07.12.2009, 19:03

Ich zahle nen schönen Betrag jedes Jahr an die IHK ohne eine Gegenleistung zu erhalten. Da sitzen Leute die schon 1870/71 unter Moltke gedient haben (zumindest dem Aussehen nach). Man will mich angeblich für nen IT-Arbeitskreis werben. IT? Hallo, ich mache Onlinemarketing und bin kein IT-Dienstleister.

Nee, die Zwangsmitgliedschaft gehört abgeschafft. Dann treten zwar bestimmt rund 50 % aller Unternehmen aus, aber das dadurch eingesparte Geld können die Unternehmer sicher besser einsetzen.
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7207
Registriert: 13.07.2006, 22:09
Wohnort: Sonneberg

Beitrag von Schnipsel » 07.12.2009, 21:36

Könnte natürlich auch sein das wir unter professionellem SEO beide was unterschiedliches verstehen.
Hab ich wohl, du meinst vielleicht mit professionell SEO machen Geld damit verdienen - ich meinte damit erfolg zu haben.
Zuletzt geändert von Schnipsel am 07.12.2009, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3227
Registriert: 18.02.2008, 02:43
Wohnort: Halle / Saale

Beitrag von Lord Lommel » 07.12.2009, 21:55

Japp. Ich hab die schon mehrfach in Anspruch genommen und bin nichtmal Mitglied. :-P Die erste Aussage haste übrigens nicht verstanden.

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7207
Registriert: 13.07.2006, 22:09
Wohnort: Sonneberg

Beitrag von Schnipsel » 07.12.2009, 22:00

arggg... jetzt hab ich falsch editiert statt zitiert. Man lese meinen obigen Post bitte als Antwort auf den vom Lümmel drunter. :lol:

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3227
Registriert: 18.02.2008, 02:43
Wohnort: Halle / Saale

Beitrag von Lord Lommel » 07.12.2009, 22:07

Ui, dann bin ich quasi ein Beyond Professional. Ich soll langsamer machen, weil ich zu erfolgreich bin ! :-D

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 07.12.2009, 22:30

ErwinRommel hat geschrieben:Nee, die Zwangsmitgliedschaft gehört abgeschafft. Dann treten zwar bestimmt rund 50 % aller Unternehmen aus, aber das dadurch eingesparte Geld können die Unternehmer sicher besser einsetzen.
Die Handelskammern sind als Lobby für normale Gewerbliche vielleicht sogar sinnvoll. Ich vermute, sie vertreten das Gewerbe der Region gegenüber der Politik. Eventuell ist das für den Ladengeschäftsbetreiber und für Dienstleister im herkömmlichen Sinne wirklich nützlich. Ähnlich, wie die Gewerbesteuer ja für die Pflege der wirtschaftlichen Infrastruktur erhoben wird, weil normale Gewerbetreibende sie für den Betrieb benötigen.

Deshalb vermute ich das Problem eher in der völligen Missachtung der virtuellen Berufe, die keine Infrastruktur jenseits des Internets benötigen, weil sie mit wenig Aufwand vom Home-Office aus agieren. Da gibt es verschiedene Regelungen, die korrigiert gehören. Gewerbezwang bei virtuellen Berufen, samt IHK-Zwang, Umsatzsteuerpflicht, Buchführungspflicht ab 50.000 EUR Gewinn. Das kostet doch alles nur Zeit und unnötiges Geld. Wozu soll man denn eine Buchführung aufziehen, wenn man im Monat nur 20 Buchungen auf dem Girokonto und keine Gläubiger hat? Ich stelle es immer wieder ungern fest, aber wir leben im Mittelalter.

Es kann auch einfach daran liegen, dass die Politik möglichst viele Leute sinnlos beschäftigen will, damit die Vollbeschäftigungslüge nicht auffliegt.

Antworten