Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Jobchancen im Affiliate Bereich (als Studienabbrecher)?

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Grosch
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Grosch » 23.11.2010, 03:31

Hallo,

hier mal eine ganz neugierige Frage meinerseits. Ich bin nun seit wenigen Jahren selbstständig im Affiliate-Bereich (und damit einhergehend SEO, dies allerdings nicht als Dienstleistung) tätig, und kann momentan auch ganz gut davon leben. Da dieser Bereich aber doch auch recht schnelllebig sein kann, mache ich mir durchaus Gedanken über meine zukünftige Karriere, womöglich auch in diesem Bereich, allerdings in Form eines festen Arbeitsplatzes. Evtl. eben auch neben dieser Selbstständigkeit.

Daher frage ich mich durchaus, wie die Karrierechancen im Affiliate-Bereich so bestellt sind. Zwar habe ich nur ganz rudimentär einige Stellenanzeigen interessehalber durchforstet, doch fiel mir recht schnell ein Muster auf: Ein abgeschlossenes Studium, bestenfalls im Medien/IT/Marketingbereich, rangiert wohl ganz oben auf der Wunschliste vieler Agenturen.

Nun, ich bin zwar Student, sogar schon seit einer Weile, und sogar im Medien- und Marketingbereich, doch weiß ich noch nicht so recht (aufgrund meiner Gewerbetätigkeit) ob ich dieses auch wirklich abschließen werde oder überhaupt möchte. Auch (durchaus jahrelange und wohl recht brauchbare) IT-Kenntnisse sind zwar vorhanden, aber - und jetzt kommt endlich die Frage: Hat man denn mit einer solchen Ausgangslage überhaupt Chancen auf einen ("guten") festen Job im Affiliate-Bereich?

Nun, ich frage hier auch ganz unverbindlich und vorbehaltlos. Möglicherweise könnte eine passende Antwort auch "lern' lieber was Ordentliches!" lauten. Und selbst damit wäre mir durchaus schon geholfen, sofern das auch begründet und ernsthaft gemeint ist ;) Aber was ich mir vorallem von diesem Thread erhoffe, wären einige Tipps von Leuten, die in einer ähnlichen Lage wie meiner waren und daher einen guten Rat erübrigen können. Ich würde mich zumindest darüber freuen.

Fußnote und Anmerkung: Ich bin mit meinem Studium einfach nicht mehr so wirklich glücklich, möglicherweise auch einfach deswegen, weil ich nun schon eine Weile im Affiliate/SEO-Bereich selbstständig bin und mir daher eher dort eine Karriere vorstellen könnte, als dem doch recht praxisfernen Studium noch weitere Energie zu widmen. Übrigens, sofern hilfreich: Ich studiere Medienwirtschaft und gehe zumindest so ganz langsam auch dem Ende der Zwanzig entgegen ;)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

swiat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von swiat » 23.11.2010, 08:54

Ich würde diesen Firmen einfach den Vorschlag machen, das du dort freiwillig ein Praktikum machen würdest und ihnen auch von deiner Tätigkeit erzählst.

Ich denke wen du dort sagst, das du schon recht gut mit dabei bist und davon etwas verstehst, interessiert dort ein Studium eher weniger, zumindest würde mich das gar nicht interessieren wen ich so eine Affiliate Firma hätte.

Das können zählt, auch wen der Interessent vorher meinetwegen "nur" zb Bäcker oder was auch immer war.....

Gruss und viel Erfolg
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 23.11.2010, 09:02

Selbstständig und festen Affiliate Job nebenbeihalte ich für eher nicht machbar. Als Arbeitgeber hätte ich da immerdas gefühl du würdest Zeit und Know How für deine eigenen Projekte nutzen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

dell
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von dell » 23.11.2010, 10:14

Solche Stellenanzeigen lese ich auch immer wieder.
Mein Gedankengang.
Typ A
Abi: mit 18-21 Jahre
Studium:3-6 Jahre
Praxis: 1-3 Jahre
Dann können sich nur Menschen auf so eine Anzeige bewerben, die 22-30 Jahre alt sind. Wobei so einen überflieger in dem Bereich kann ich mir nicht vorstellen.

Typ B
Der andere Arbeitnehmer wäre direkt nach der Schule Ausbildung oder ähnliches gemacht. Und hat 1-3 Jahre Praxis Erfahrung. Damit wäre er im Alter von 19-23.

Ich als Arbeitgeber würde eher den Typ B nehmen. Jung, kommt aus der Praxis und man kann den noch gut formen und anpassen.

Meine Meinung ist, dass man in dem Bereich kein Studium braucht. Das Know-How lernt man nicht im Studium.
www.kosmara.de | cosmetics and care

Pompom
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Pompom » 23.11.2010, 10:35

Egal was du machst und machen wirst - ein abgeschlossenes Studium ist was wert und in dem Alter, wenn man es drauf hat, das Wichtigste. Alles andere lässt sich auch später organisieren.
Ich bin mit meinem Studium einfach nicht mehr so wirklich glücklich,

Ich wusste bisher nicht, dass ein Studium glücklich machen muss - es gehört einfach zu dem, was man unter "Qualifikation" versteht. Schule macht auch viele Schüler nicht glücklich, hilft aber beim schlau werden oder bleiben.
Ich als Arbeitgeber würde eher den Typ B nehmen.
Dein Typ B weiß 100%tig vieles nicht, was für Typ A kein Problem darstellt. Typ B ist für ein Wurstelunternehmen super geeignet, wird aber in einem "richtigen" Unternehmen meist keinen verantwortungsvollen Posten bekommen.

fgaertner
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von fgaertner » 23.11.2010, 10:58

Oh Medienwirtschaft, also ein Ilmenauer Student? Also ich kann dich da ganz und gar verstehen, ich hab´s Studium dort zwar abgeschlossen, aber wirklich bringen tut es in dem Bereich herzlich wenig.

Klar ist ein Abschluss immer gut, gerade wenn man mehrere Jahre reingesteckt hat. Aber wenn du den Firmen darlegen kannst, dass du eben Erfahrung hast, ohne Abschluss kann das auch gut klappen. Das Beispiel mit dem Praktikum ist auch recht gut. Ein Mitkommilitone hat auch sein Pflichtpraktikum gemacht in ner Agentur und die haben ihn sogar vor Abschluss schon einen Arbeitsvertrag gegeben. Wenn die Firmen sehen, dass du was drauf hast sind die "normalen" Voraussetzungen sehr schnell unwichtig.

Grosch
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Grosch » 23.11.2010, 12:41

Danke schonmal für die Antworten und Meinungen :)

Wie angedeutet, ich möchte mir vorallem Anregungen und Denkanreize holen. Eine Antwort wie von Pompom hatte ich natürlich erwartet und zugegebenermaßen ist dies auch eine der vernünftigsten Lösungen, dem bin ich mir durchaus bewusst. Mein Gedanke ging daher in die Richtung "welche Möglichkeiten böten sich, wenn es mit dem Studium aber nicht klappen sollte". Vielleicht hätte ich das besser gleich so formulieren sollen. Dass der Abschluss in der Tasche immer eine gute Sache ist, steht wohl außer Frage. Werde auch versuchen darauf hin zu arbeiten, doch ist so eine fehlende Motivation kein vernachlässigbares Problem.

@fgaertner: Tja, wenn die hier für etwas bekannt sind, dann kann es ja wohl nur das sein ;) Möglicherweise hat das Motivationsproblem zum Teil sogar mit diesem Örtchen selbst zu tun, was du vielleicht sogar nachvollziehen könntest ;)

fgaertner
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von fgaertner » 23.11.2010, 12:49

@Grosch, naja klar war es keine Weltstadt und schöner gehts auch, aber wie gesagt, solltest du deine Motivation dann vielleicht darauf lenken, dass der Abschluss eben wichtig ist. Auch wenn das einfacher gesagt ist, als getan...Ich hab auch 12 Semester gebraucht, aber war dann doch recht froh, das es im CV stehen kann und gerade wenn du noch ein Diplomer bist ist es deutlich besser, als dann nen BA Abschluss.

pimpi
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pimpi » 23.11.2010, 13:16

Ah Ilmenau, ja dort kenne ich auch jemand die selbiges studiert. Über ihr Unwissen nach 3 Jahren bin ich doch erstaunt. Liegts am Studium? An der Lust? Wenn du dir nicht sicher bist, mach danach was anderes. Ich hab auch mal vor 13 Jahren ne Lehre angefangen und die nach einem Jahr geschmissen. Der Entschluss kam schnell "will ich nicht". War aber auch artfremd zu dem jetzigen.

Bringen wird dir dein Studium schon etwas, ob´s letztendlich der Anreiz ist genau DICH einzustellen...das zweifel ich etwas an. Da zählen Referenzen und eigene Erfahrungswerte einfach mehr. Wie lange dauert dein Studium noch? Ist es nicht mehr lang ziehs durch, hast du erst das zweite Semester > abhaken und neu starten 8)

fgaertner
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von fgaertner » 23.11.2010, 14:29

Glaub das große Problem von so Medienstudiengängen ist einfach, dass sie im Bereich Online-Marketing zu wenig abdecken, was aber auch bei anderen Studiengängen neben Medienwirtschaft der Fall ist. Man kann SEO/Affiliate eben nur durch Erfahrung lernen und das wissen auch die Agenturen. Das einzige was ich aus dem Medienwirtschaftsstudium mitgenommen hab ist der Begriff TKP, nicht wirklich viel für 6 Jahre Studium :D

mikey01
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von mikey01 » 24.11.2010, 12:28

Naja oder man studiert Internet Marketing im Ausland. Ich gehe auch wieder nächstes Jahr nach meinem Zivi zur Schule. Ich denke genauso wie Pompom. Lieber erst ein Studium machen und dann kann man immer noch das Affiliate Marketing und co. im Netz ausbauen!

Man braucht einfach auch was neben bei ;). Würde ich nur noch 6-8 Stunden am Tag Affiliate Marketing betreiben würde ich irgendwann verrückt werden^^

kreditkarte-mastercard
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von kreditkarte-mastercard » 24.11.2010, 12:30

Ein Studium was man erfolgreich absolviert hat, kann einem keiner meiner nehmen. Darauf kann man dann weiter aufbauen. Nebenbei sowas aufziehen kann man schon.
Tipp - www.vegasystems.de - Tipp - https://mydeals.blog.de

Ich suche eine Spülmaschine! Technische Anforderung: weiblich, gut aussehend, flexibel, zwischen 20 und 25 Jahre alt, nett, liebenswert etc. Bewerbungen an bekannte Adresse. Einstellung ab sofort!

Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Keyser Soze » 24.11.2010, 16:31

Man lernt bei einem Universtitätsstudium nicht unbedingt das, was man im Job anschließend konkret braucht, sondern man eignet sich Methoden an, um sich selber eigenständig in neue Themengebiete einarbeiten zu können.
Ich habe auch ein Diplom-Informatikstudium hinter mir, das länger als die Regelstudienzeit gedauert hat. Aber ich bin im Endeffekt froh, dass ich es durchgezogen habe, auch wenn ich momentan in einem Bereich arbeite, wo ich nicht mal 10% der Studienthemen benötige (vom Tiefgang her gesehen).
Und zum Thema "nebenher geht nicht": ich musste mir mein gesamtes Studium selber finanzieren und immer nebenher arbeiten, da ich keine Eltern hatte, die mir den Hintern gepudert haben (und auch kein Bafög bekommen habe, weil die Eltern zu viel Asche auf der hohen Kante hatten). Es ist im Endeffekt alles nur eine Motivationsfrage.
[url=httpss://www.vermarktercheck.de]VermarkterCheck.de[/url] - Webseiten-Vermarkter im Vergleich

nur-für-mich
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von nur-für-mich » 24.11.2010, 16:56

Warum siehst du deinen Studienabschluß nur in Bezug auf die nächsten 3,4,5 Jahre.
Vielleicht ist dein erfolgreiches Studium in 10 oder 15 Jahren der Einstieg als GF oder Vorstand in eine große Agentur.
Ohne Studium würdest du dann dort, zwar erfolgreich, nur SEO-Aufgaben durchführen.
Man, das Ihr jungen Leute immer nur von heute bis Mitternacht denken könnt.

kreditkarte-mastercard
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von kreditkarte-mastercard » 24.11.2010, 16:58

Ich denke das ein Studium was vorzeitig abgebrochen wurde sich nicht gut in einem Lebenslauf macht. Zieh das ganze durch auch wenn es dir schwer fällt. Später wirst du froh über deine Entscheidung sein.
Tipp - www.vegasystems.de - Tipp - https://mydeals.blog.de

Ich suche eine Spülmaschine! Technische Anforderung: weiblich, gut aussehend, flexibel, zwischen 20 und 25 Jahre alt, nett, liebenswert etc. Bewerbungen an bekannte Adresse. Einstellung ab sofort!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag