Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Jobchancen im Affiliate Bereich (als Studienabbrecher)?

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Grosch
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 58
Registriert: 07.07.2009, 17:07

Beitrag von Grosch » 23.11.2010, 03:31

Hallo,

hier mal eine ganz neugierige Frage meinerseits. Ich bin nun seit wenigen Jahren selbstständig im Affiliate-Bereich (und damit einhergehend SEO, dies allerdings nicht als Dienstleistung) tätig, und kann momentan auch ganz gut davon leben. Da dieser Bereich aber doch auch recht schnelllebig sein kann, mache ich mir durchaus Gedanken über meine zukünftige Karriere, womöglich auch in diesem Bereich, allerdings in Form eines festen Arbeitsplatzes. Evtl. eben auch neben dieser Selbstständigkeit.

Daher frage ich mich durchaus, wie die Karrierechancen im Affiliate-Bereich so bestellt sind. Zwar habe ich nur ganz rudimentär einige Stellenanzeigen interessehalber durchforstet, doch fiel mir recht schnell ein Muster auf: Ein abgeschlossenes Studium, bestenfalls im Medien/IT/Marketingbereich, rangiert wohl ganz oben auf der Wunschliste vieler Agenturen.

Nun, ich bin zwar Student, sogar schon seit einer Weile, und sogar im Medien- und Marketingbereich, doch weiß ich noch nicht so recht (aufgrund meiner Gewerbetätigkeit) ob ich dieses auch wirklich abschließen werde oder überhaupt möchte. Auch (durchaus jahrelange und wohl recht brauchbare) IT-Kenntnisse sind zwar vorhanden, aber - und jetzt kommt endlich die Frage: Hat man denn mit einer solchen Ausgangslage überhaupt Chancen auf einen ("guten") festen Job im Affiliate-Bereich?

Nun, ich frage hier auch ganz unverbindlich und vorbehaltlos. Möglicherweise könnte eine passende Antwort auch "lern' lieber was Ordentliches!" lauten. Und selbst damit wäre mir durchaus schon geholfen, sofern das auch begründet und ernsthaft gemeint ist ;) Aber was ich mir vorallem von diesem Thread erhoffe, wären einige Tipps von Leuten, die in einer ähnlichen Lage wie meiner waren und daher einen guten Rat erübrigen können. Ich würde mich zumindest darüber freuen.

Fußnote und Anmerkung: Ich bin mit meinem Studium einfach nicht mehr so wirklich glücklich, möglicherweise auch einfach deswegen, weil ich nun schon eine Weile im Affiliate/SEO-Bereich selbstständig bin und mir daher eher dort eine Karriere vorstellen könnte, als dem doch recht praxisfernen Studium noch weitere Energie zu widmen. Übrigens, sofern hilfreich: Ich studiere Medienwirtschaft und gehe zumindest so ganz langsam auch dem Ende der Zwanzig entgegen ;)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 23.11.2010, 08:54

Ich würde diesen Firmen einfach den Vorschlag machen, das du dort freiwillig ein Praktikum machen würdest und ihnen auch von deiner Tätigkeit erzählst.

Ich denke wen du dort sagst, das du schon recht gut mit dabei bist und davon etwas verstehst, interessiert dort ein Studium eher weniger, zumindest würde mich das gar nicht interessieren wen ich so eine Affiliate Firma hätte.

Das können zählt, auch wen der Interessent vorher meinetwegen "nur" zb Bäcker oder was auch immer war.....

Gruss und viel Erfolg
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2394
Registriert: 11.04.2006, 11:40

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 23.11.2010, 09:02

Selbstständig und festen Affiliate Job nebenbeihalte ich für eher nicht machbar. Als Arbeitgeber hätte ich da immerdas gefühl du würdest Zeit und Know How für deine eigenen Projekte nutzen.