Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Warum sind Tabellen eigentlich "unhandlich"?

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Pfauli
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Pfauli » 31.01.2010, 19:25

Würdet ihr dann bei solch eine Seite (bitte nicht code ansehen) - ist (noch) nicht optimiert, die Bilder als Liste setzen?

Ich habe die Befürchtung, bei so etwas lande ich ganz schnell wie Alda schreibt in einer DIVterie, oder nicht?

https://www.soerenmuenzer.de/digital.htm
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 31.01.2010, 21:05

lois69 hat geschrieben:mit table vergisst man gerne endtags -
starte den guten alten NetScape 4.7

und du siehst das du vergessen hast
denn wenn du vergessen hast
dann siehst du NIX
(ich hab den aber nur auf irgendeiner alten CompuserveCD
und frag mich jetzt nicht wo die liegt)

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 31.01.2010, 21:08

Pheidippides hat geschrieben:Man betrachte doch nur einmal den Source-Code von den ach so tollen CMS-Systemen die wir alle so gerne nutzen.
Die DInger nennen sich CMS
= "Content" Managemant System
und nicht SMS
= "Style" Management System

Ein CMS das dir vorschreibt ob Du Div oder Table verwendest ist kein CMS

Ein CMS arbeitet mit Templates (bei manchen nennen die sich Theme) und die sollten ja von der ContentVerwaltung unabhängig sein

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Pfauli
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Pfauli » 31.01.2010, 21:53

Au weia ...

Da die Diskussion mit den Endtags gerade kam, hab ich einfach noch mal meine Tabellen angesehen und dabei 2 X zuviel geschlossen aufgefunden, was aber nirgends geöffnet wurde. :crazyeyes:

Manchmal glaubt man sich auf der sicheren Seite....so glaubt man.

Ich habe einmal eine Frage an Euch. Von den Freeware-Tools, würdet ihr das Notepad als Editor empfehlen? Also ich nutze das Notepad, weiß aber nicht, ob ich damit gut fahre.

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 31.01.2010, 22:20

Pfauli hat geschrieben:Ich habe einmal eine Frage an Euch. Von den Freeware-Tools, würdet ihr das Notepad als Editor empfehlen? Also ich nutze das Notepad, weiß aber nicht, ob ich damit gut fahre.
ich hatte, damals unter Windows, den Phase 5
https://www.google.de/search?q=phase+5
vom Uli Maybohm (wasn jetzt dort auf seiner NameHP?) :roll:
oben das phase5.info ist Jemand anderes ... von FTP-Uploader.de dieses Prog hatte ich auch (die kleine "gegenGeld" Version)

dann, weil Scremm (=für Genome) nicht wollte, den Quanta
als Quanta in dieses KDEdeveluperdings eingebaut wurde und ich ihn nicht mehr fand .... jetzt nutz ich BlueFish
Quanta hatte FTP integriert, BlueFish nicht, mach jetzt CopyPaste vonundzum CMS
Pfauli hat geschrieben:Manchmal glaubt man sich auf der sicheren Seite....so glaubt man.
Ich hab auf Shop800 auch einen Fehler drin (und das ist dort Div)
wenn rechts oben "kein" Banner ist, dann ist manchmal die TopNavi zerschossen

Pfauli
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Pfauli » 31.01.2010, 22:23

Danke für die schnelle Antwort - werde mir das mal ansehen.

Stephan Zöllner
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Stephan Zöllner » 31.01.2010, 22:33

Notepad++ ist nicht übel - ich schreibe damit meine Batche-Jobs.

HTML mache ich mit Phase5, der macht die Tags gleich selbst wieder zu :-) da passieren die erwähnten Fehler nicht so oft ...

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 31.01.2010, 23:36

Wenn's mal nicht nur HTML sein soll, dann kann ich PSPad wärmstens empfehlen, habe ganz früher auch mit Phase 5 gearbeitet und von der Art her ist er recht ähnlich. Er spricht (highlightet, ergänzt) auch ganz toll PHP, CSS, Javascript und noch zig für mich derzeit nicht interessante Sprachen.
Phase 5 ist doch irgendwann mal kostenpflichtig geworden für die kommerzielle Nutzung, wenn ich mich da recht entsinne und sich das nicht wieder geändert hat.
PSPad ist ganz offiziell for free.

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hobby_SEO79 » 01.02.2010, 01:46

XAMPP + Phase5 ist einwandfrei! Die farbliche Abstufung des Codes ist sehr praktikabel und benutzerfreundlich. Da macht man seine Startseite drin, optimiert die (SEO, W3C, CODE) und kann die dann einfach duplizieren. Mit php + include-Dateien optimiert man das sich Wiederholende.

Mit etwas Übung die handlichsten Coding-Werkzeuge.

P.S:
Wie will man prüfen, ob Phase5 kommerziell oder nicht kommerziell genutzt wird? ;)

Pfauli
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Pfauli » 03.02.2010, 01:21

Vielen Dank bezüglich der Software-Tipps. Phase5 und PSPad habe ich mir einmal besorgt, Phase5 bereits installiert und finde die Oberfläche ganz gut bislang! Obgleich das Notepad eigentlich ja auch schon klasse abgestuft ist.

Hobby_SEO79 hat geschrieben:
Pfauli hat geschrieben:Aktuell halten mich halt Dinge auf, wie Hintergrundbilder in Zellen, über denen ich Text habe und Bilder in Spalten und Zeilen geparrt ohne unerwünschten Zwischenraum, da es Rahmenelemente sind.
Hier gilt es sich mit cellpadding (HTML), cellspacing (HTML), padding (CSS), margin (CSS), background (CSS), width (CSS), display (CSS) und border (CSS) auseinanderzusetzen und der Beziehung Elternelement/ Kindelemente auseinanderzusetzen. Mehr bräuchtest du nicht für die genannten Probleme.
Oh sorry, ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Also Deine Vorschläge befolge ich bereits alle und habe sie auch umgesetzt, nur kriege ich Hintergrundbilder in Tabellenzellen nicht W3C-valide und nun bin ich überfragt, wie ich das in ein zusammenhängendes DIV-Konstrukt kriege. Anders ausgedrückt: Ich habe noch keinen Plan, wie man das bewerkstelligt und das hält mich gerade sehr auf.

:roll:

noname
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von noname » 03.02.2010, 02:15

Hallo,
man kann sich auch manchmal verzetteln. Du hast zwei Möglichkeiten: entweder du verzichtest auf das Hintergrundbild, oder du pfeifst drauf das dein Code nicht valide ist, sofern es in den gängigen Browsern funktioniert. Machmal muss man auch mal fünf gerade sein lassen.
Jag doch zum Beispiel den Code von Google durch den Validator

https://validator.w3.org/check?uri=http ... ne&group=0

Die haben noch nicht mal ein Doctype, scheint aber in allen gängigen Browsern zu funktionieren.

Gruss

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 03.02.2010, 04:03

Ich müsste jetzt schon auf das spezielle Markup von Facebook for FBConnect verzichten, um meine Seiten valide zu machen - kennt so ein Validator eben nicht.

Ein Hintergrundbild in einer Tabellenzelle ist aber durchaus valide (wenn mit CSS gemacht), ich weiß nicht, was da bei Dir falsch läuft. Für Divs gibt es kein Patentrezept, ich hab da auch grad an einer Geschichte mit halb- und teil-transparenten - daher durften die sich an einigen Stellen nicht überlappen - Hintergrundbildern bei flexibler Höhe etwas länger gefummelt.
Oder doch, ein paar Teilrezepte gibt es da schon. Aber dazu müsste man wirklich die gewünschte Struktur kennen.

Pfauli
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Pfauli » 03.02.2010, 09:42

Oh :o

Hintergrundbilder einer Zelle mit CSS geht!?
Den Artikel habe ich noch gar nicht bei SelfHml gefunden.
Danke für den Tipp, danach werde ich gleich mal suchen gehen!

ishmael
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von ishmael » 08.02.2010, 07:40

Hobby_SEO79 hat geschrieben: Weiß aber nicht, ob Tabellenlayouts den Gedanken des barrierefreien Internets unterstützen. DIVs tun das auf jeden Fall.
Falsch. Wer ein Tabellenlayout durch eine Ansammlung von DIVs ersetzt, hat keinen Mehrwert in Sachen Zugänglichkeit. Der große Vorteil von CSS ist, dass man HTML-Elemente nicht für die Darstellung der Seite missbrauchen muss, sonder sie so einsetzen kann, wie sie ursprünglich gedacht waren. Das ist der Mehrwert. Divs dienen lediglich der Gruppierung der Elemente.
Tabellen sind nicht per se Barrieren.

depp ich
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von depp ich » 08.02.2010, 09:16

Naja, dieser Link...

Da wird der selbe Schmarren erneut aufgewärmt. "Tabellen laden lang".. blabla.
Als ob das bei verschachtelten Divs anders wäre.

Und fast schon Satire:
"Tabellen sperren die Inhalte ein. - Der Zugang für blinde Menschen wird erheblich erschwert"
Ja, das liegt daran, dass Tabellen so ECKIG sind, die gehen so schwer durch die Kabel.

Es ist ganz einfach: Bestimmte Dinge gehen überhaupt nur mit Tabellen. Solange man Tabellen mit Bedacht verwendet, gibt es auch keine Probleme.
Dieses Gesülze von wegen weniger Barrierefreiheit ist Blödsinn.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag