Pfauli hat geschrieben:Ich hatte auch immer gehofft, dass diese Browser-Shot Webseiten verlässlich sind ...
Bei mir im FF3 sind Deine Tabellen schon einmal seltsam.
Was da bei dir auseinanderzufallen scheint, sind in der Praxis unsichtbare Hilfselemente, die er sich für die abstrusesten Konstruktionen ausgedacht hat. Wichtig ist, dass ein blauer zentrierter Kasten zu sehen ist.
Auch sonst ist der Vergleich fragwürdig. Da wird indirekt behauptet, Firefox kenne den >-Selektor nicht, deshalb müssten zusätzliche Korrekturen rein (Firefox konnte schon >, als er gewissermaßen noch im Netscape 7 steckte). Da werden in den CSS-Beispielen Zeichen mitgezählt, die in der Praxis auch bei Tabellenfreunden eh vorhanden sein dürften (<style>-Klammer), andere wiederum werden im tabellierten Paradebeispiel unterschlagen (das Elternelement des zu zentrierenden Blocks). Code, der nicht von allen Browsern geladen wird, sondern nur einem kleinen Teil (IE < 7), wird kommentarlos aufaddiert und die Fehler uralter Browser werden damit letztlich CSS zur Last gelegt.
Wer unbedingt auch grottenschlechte Browser grafisch 1:1 unterstützen möchte, sollte besser beim Tabellenlayout bleiben, da hat er in der Tat weniger Sorgen mit.
Es gibt hingegen auch die Möglichkeit, Browsern, die mit CSS nicht umgehen können, den CSS-Teil gänzlich vorzuenthalten. Jeder Browser kann anständig mit reinem HTML umgehen, das ist, wenn man es denn ordentlich gemacht und keine div-Wüste gebaut hat, genauso informativ wie eine grafisch aufgehübschte Seite – man muss sich nur trauen. Ein Großteil des Brimboriums, das hier gezeigt wurde, erübrigt sich damit.
Dass davon abgesehen CSS-basierte Seiten
insgesamt in aller Regel deutlich weniger Gewicht als ihr Tabellengegenstück aufbringen, geht bei dieser extrem fokussierten Korinthenkackerei völlig unter. Hier werden mit einer Tabelle 200 Bytes eingespart, bei kompletten Webseiten ist hingegen die CSS-Version gerne auch um mehrere Kilobyte besser, je nach Komplexität.
Und sowas hier …
800XE hat geschrieben:Code: Alles auswählen
<div class="table">
<div class="tr">
<div class="td">ich</div>
= 67 Zeichen
= 30 Zeichen
… ist so, wie es da steht, kompletter Schwachsinn. Die korrekte Version wäre
<p>ich</p>
= 10 Zeichen.