Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

JavaScript-Frage bzgl. self.location

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
phereia
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von phereia » 23.11.2006, 13:50

Folgende Fragestellung:
Ich möchte von einer meiner Seiten einen Deeplink auf eine Seite einer anderen Domain setzen.
Die betreffende Seite auf der Domain allerweltsdomain.tld beinhaltet ein Script

Code: Alles auswählen

if (top.location == self.location) {
top.location.href = "http://www.bessererdomainname.tld"
}
da standardmäßig alle Unterseiten von allerweltsdomain.tld als frame unter der Domain bessererdomainname.tld erscheinen (sog. Frameweiterleitung).
Wird die Unterseite jetzt von einem Client mit aktiviertem JS aufgerufen, landet der natürlich auf der Startseite bessererdomainname.tld, auf der der Link zu der gewünschten Unterseite extrem schlecht zu finden ist, d.h. der Besucher fühlt sich in die Irre geschickt.
Ich könnte jetzt natürlich die Unterseite von allerweltsdomain.tld einfach als Frame in eine der Seiten meiner Domain einbinden und alles wäre gut. Aber es widerstrebt mir, die Seite einfach unkommentiert zu framen.
Gibt es also eine pfiffige Lösung, bei der die Unterseite von allerweltsdomain.tld direkt verlinkt werden kann und die Umleitung auf die Startseite von bessererdomainname.tld nicht greift? Die oben skizzierte Lösung mit einer Framung auf meiner eigenen Seite finde ich unschön, weil ich mich nicht mit fremden Federn schmücken möchte. Es geht mir einzig darum, dem Besucher ganz zielgerichtet den Inhalt der Unterseite von allerweltsdomain.tld zu präsentieren.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Alpinist
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Alpinist » 23.11.2006, 14:01

phereia hat geschrieben:Es geht mir einzig darum, dem Besucher ganz zielgerichtet den Inhalt der Unterseite von allerweltsdomain.tld zu präsentieren.
Dann mach den Deeplink in einem neuen Fenster auf. Alles andere was Du mit meinen Seiten machen würdest, würde mir nicht gefallen und ich würde alles dran setzen, das Du scheiterst.

Was sagt den der Eigentümer der Seiten dazu? Denn wer er nicht einverstanden ist, solltest Du dir mal die Rechtssprechung mal anschauen:
https://www.abakus-internet-marketing.d ... html#91769

Grüße

phereia
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von phereia » 23.11.2006, 14:14

Alpinist hat geschrieben:Dann mach den Deeplink in einem neuen Fenster auf.
Das führt aber auch dazu, daß aufgrund des Scriptes abgefragt wird, ob die Deeplink-Seite geframet ist (was sie bei dieser Vorgehensweise nicht ist) und dann wiederum die Startseite von bessererdomainname.tld aufgerufen wird, auf der man sich einen Wolf sucht, bis man dort den Link auf die betreffende Zielseite gefunden hat.

Bei dem Inhalt der Deeplinkseite handelt es sich um übrigen um einen nicht mehr dem Urheberrecht unterliegenden literarischen Text, so daß immer noch die Möglichkeit besteht, eine eigene Seite zu erstellen. Aber ich bin halt ein Verfechter von Verlinkung (und halte nicht so viel davon, Inhalte im Web zu dupli- oder multiziplieren, wo doch genau dafür der Link "erfunden" wurde).