Hallo zusammen,
mir geht es ähnlich - und ich begreif es einfach nicht. Mit der Qualität der Landingpages haben die Preiserhöhungen wohl nicht wirklich zu tun. Folgendes Beispiel
Ich werbe seit gut zwei Jahren für eine Shareware zur Dateisuche auf dem PC, inklusive Volltextsuche nach Worten in fast jedem denkbaren Dateityp.
Die verlinkte Homepage heisst
https://www.dateisuche.de dort wird das Programm bescrhieben und der Download ermöglicht. Suchworte sind 'Dateisuche, Volltextsuche', aber auch "pdf durchsuchen". "Dateien durchsuchen" und andere Kombinationen mehr.
Die Zielseite hat in der Google Suchmaschine selbst ein gutes Ranking und wird schon in der normalen Suche fast immer auf der erste Seite der Suchergebnisse angezeigt.
Eine 'relevantere' landingpage kann es für die Keywords eigentlich kaum geben.
Über Jahre hinweg hatte ich mit CPCs zwischen 10 und 20 Cent clickraten von 2-5 Prozent, Conversion-rates von circa 20-40 Prozent und kosten von rund 50-150 Euro je Monat.
Und plötzlich soll ich für jedes denkbar sinnvolle Keyword mindestens 4, bzw sogar 8 Euro pro Click bezahlen ?
Auf eine entsprechende Nachfrage bei Adwords bekam ich nur einen Standard-Text zur allgemeinen Qualität von Keywords ..... aber laut deren inhalt wäre meine 'Campagne' eigentlich ideal...
Falls sich das nicht kurzfristig als Fehlfunktion von Adwords entlarvt - oder mir jemand einen guten Tip gibt, wie man die Preise wieder in erträgliche Dimensionen senken kann, muss ich mich von Adwords wohl verabschieden.
mfg
Michael Houben