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Einige Fragen zum thema Google AdWords

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Byron
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Beitrag von Byron » 30.07.2007, 11:04

Hallo, ich habe bereits die ersten 2 Seiten dieses Forums durchstöbert, habe aber nach wie vor einige Fragen.

- Von welchen Faktoren hängt der mindest CPC ab? Das der CPC durch die Relevanz beeinflusst wird habe ich bereits gelesen, aber das wird ja sicherlich nicht der einzigste Faktor sein.

- Es gibt Google AdWords die nicht auf der rechten Seite sondern über den normalen Suchergebnisen angezeigt werden, leider konnte ich auf der AdWords Einleitung von Google nichts dazu finden, sind die ersten zwei positionen automatisch über den Suchergebnissen und nr. 3 ist dann die erste uf der rechten Seite, oder kann man seine Anzeige gegen einen Aufpreis üben schalten lassen oder wie funktioniert das?

- Ich beginne gerade eine Ausbildung als Mediengestalter und soll für die Zukunft im Bereicht Suchmaschinenmarketing auf den neusten Stand gebracht werden. Nun soll ich für den Onlineshopt meiner Firma eine Google AdWords Kampagne starten und werde in Zukunft wohl auch für unsere Kunden in dem Bereich tätig sein, lohnt es sich da an dieser Prüfung von Google teil zu nehmen um den Rang des "AdWords Professional" (oder so ähnlich :) ) zu erhalten?

- Ich habe vor für unseren Onlineshop mit ca. 25. Keywords zu starten, diese habe ich in 8 Gruppen aufgeteilt, so dass sie auch ein wenig zusammen passen und plane nun 8 verschiedene Anzeigen zu schalten, ist diese Vorgehensweise durchaus Sinnvoll oder gibt es andere Möglichkeiten?

- Gibt es Erfahrungen beim Thema alter Rechtschreibung/absichtliches Falschschreiben von Keywords?

Vielen Dank im Vorraus :)

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chrizz
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Beitrag von chrizz » 30.07.2007, 11:15

herzlich willkommen hier im forum.
zu deinen fragen:
1) schon richtig erkannt: der Mindest-CPC hängt u.a. von der Relevanz ab. Dazu gehört die Relevanz der Anzeige und Landigage im Bezug auf das Keyword usw. Wie das genau aussieht weiß wohl keiner ausser die Google Führungsetage
2) Das sind einfach nur Top Anzeigen die sich durch Relevanz und gute Klickraten ausgezeichnet haben. Das hängt nicht unbedingt mit dem CPC Gebot zusammen.
3) Also bei uns hat es sich nicht gelohnt ;) Das liegt aber auch daran, dass wir keine Kundenaccounts betreuen. Es ist für den Kunden (scheinbar) ein Qualitätsmerkmal. Aber für unseren Teil kommen wir auch ganz gut hne zurecht. Es gibt hier aber auch ne Menge profs im Forum.
4) wundert mich nen bisschen, dass es nur so wenige keywords sind, die sich dann aber auf 8 AdGroups verteilen. Aber nun gut. Für'an Anfang sollte es klappen. ch würde aber vorschlagen in einer AdGroup immer min 2 Anzeigen laufen zu lassen. Dann treten die beiden gegeneinander an und anhand der Ergebnisse kanst du dann weiter optimieren.
5) gibt es, aber den Link hier im Forum find ich auch grad nicht mehr...:/

viel eroflg.

Byron
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Beitrag von Byron » 30.07.2007, 11:23

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich könnte mir natürlich auch 50 Keywords ausdenken, allerdings habe ich zu Allgemeine raus geschmissen, damit nicht zu viele Klicks "umsonst" bezahlt werden, es geht mir nicht darum 5000 Besucher zu bekommen von denen 100 was kaufen, sondern eher 200 Besucher zu bekommen von denen 20 etwas kaufen (die Zahlen sind nun frei aus der Luft gegriffen). Außerdem habe ich durch relative wenig Keywords auf relativ viele Anzeigen natürlich auch die Möglichkeit die Anzeige selbst genauer an die Keywords anzupassen.

Von einer AdGroup höre ich nun zum ersten mal, könntest du mir dazu noch einige Infos geben?

Und die Top-Anzeigen werden von Google automatisch frei geschaltet sobald eine Anzeige sich dafür durch entsprechende Klicks qualifiziert, also außer versuchen die Klicks zu erhöhen kann man nichts genaues dafür tun? Wenn ja, ist dies für einen online Shop der nicht die Größe von Ebay hat überhaupt erreichbar?

Tifflor
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Beitrag von Tifflor » 30.07.2007, 11:27

deine frage ist eindeutig mit ja zu beantworten, die groesse des shops hat ja nicht unbedingt direkt was mit der Klickrate der Leute zu tun, sondern eher damit wie Du deine Anzeige gestaltest ;-)

Byron
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Beitrag von Byron » 30.07.2007, 11:50

Tifflor hat geschrieben:deine frage ist eindeutig mit ja zu beantworten, die groesse des shops hat ja nicht unbedingt direkt was mit der Klickrate der Leute zu tun, sondern eher damit wie Du deine Anzeige gestaltest ;-)
Das mag schon stimmen blos hat ein "kleinerer" Shop nicht das Geld um sich 5000 Klicks am Tag zu leisten, Ebay vielleicht schon :)

Um die Frage etwas anders zu stellen: Geht es hier um die Klicks pro Tag die eine anzeige erreicht oder um die Klicks die eine Anzeige insgesammt erreicht hat?

Ersteres würde man halt wirklich nur erreichen wenn mehrere tausend Klicks pro Tag finanzieren kann, letzteres würde somit theoretisch jeder früher oder später erreichen, der seine Anzeige lang genug schalten lässt.

chrizz
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Beitrag von chrizz » 30.07.2007, 12:18

Hola
die Struktur eines "normalen" Adwords Account sieht ja so aus:
Kampagnen >> Anzeigengruppen (Adgroups) >> Keywords

Eine Anzeigengruppe fasst (bestenfalls) thematisch passende Keywords zusammen. Dazu kannst du dann noch die Anzeigentexte u.a. definieren. Eigentlich müsstest Du auch Adgroups nutzen....vielleicht war nur nicht der Begriff bekannt?

Bei den Top Anzeigen geht es Google einzig um das entzsprechende Keyword und die dazugehörige Anzeige. Ist die Performance bei beiden gut, dann landest du auf den Top Positionen. Das hat weder etwas mit der Shop Größe noch m,t Anzeigenvolumina zu tun... Probiers einfach aus....das wird schon ;)

sdevic
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Beitrag von sdevic » 30.07.2007, 12:23

Ein kleinerer Shop kann sich natürlich viele Klicks leisten, wenn dahinter die Conversion Rate stimmt, sprich genug Klicks in Bestellungen umgewandelt werden:

Nehmen wir mal an, ein Klick kostet 30 Cent, der Shop braucht beispielsweise im Durchschnitt 50 Klicks für eine Bestellung (Conversion Rate = 2%)
Eine Bestellung "kostet" damit in dem Beispiel also im Durchschnitt 15 EUR (Cost per Order = 50 x 0,30 EUR = 15 EUR).
Wenn nun der Ertrag des Shops pro Bestellung > 15 EUR ist, kann - und muss - man sich auch als kleiner Shop viele Klicks leisten.
Falls das Verhältnis (sprich Conversion Rate und Cost per Order) aber nicht stimmt, lohnen sich auch wenige Klicks nicht, weil jede Bestellung teurer erkauft ist, als das was sie einbringt. Dann muss zuerst im Shop nachgebessert werden...

Schöne Grüße,
sdevic

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Beitrag von Tifflor » 30.07.2007, 12:28

@ byron der ctr hat nichts mit der anzahl der klicks alleine zu tun sondern ist die rate zwischen geschalteten anzeigen und klicks, d.h. auch mit wenigen anzeigen kann man eine gute CTR haben wenn die klickrate stimmt und damit kann man dann eben auch als kleiner shop auf den oberen positionen landen.

zudem muss die schaltung der anzeige auf den oberen positionen von google team auch manuell freigegeben werden (auf jeden fall ist das bei mir im erotik-bereich so, ob das im allgemeinen auch so ist, oder ein automatischer prozess weiss ich nicht)

Byron
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Beitrag von Byron » 30.07.2007, 14:46

Ich habe noch eine Frage bezüglich der Keywords. Ich werde Testweise wie gesagt mit ca. 20 Stück starten, wie ich gelesen habe ist es gut/notwendig wenn diese auch auf der Zielpage vorhanden sind, reicht es wenn sie auf einer der Unterseiten zu finden sind oder müssen sie auf die Startseite, in die Metatags oder gar in den Header?

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Beitrag von sdevic » 30.07.2007, 19:13

> ist es gut/notwendig wenn diese auch auf der Zielpage vorhanden sind
Ist schon besser, wenn die Keywords im sichtbaren Bereich der Landigpage sind. Daran macht u.a. AdWords einen Teil seines Quality Scores fest.

Der wichtigere Grund ist aber, dass es für den Suchenden eine Bestätigung ist, dass er auf der richtigen Seite ist, wenn "seine" Suchworte auf der Landingpage erscheinen.

Byron
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Beitrag von Byron » 01.08.2007, 14:31

Hi, ich habe eine weitere Frage. Wie ich nun auf einer Seite von Google gesehen habe, nutzen die in dem Beispiel eigentlich nur ein Keyword welches aus 2 Wörtern zusammen gesetzt wird und dieses dann in verschiedenen Versionen.
Es wird also praktisch pro Keyword eine eigene Anzeige erstellt. Das ist natürlich schon Sinnvoll, weil man die Anzeige genau auf dieses Keyword anpassen kann, nun Frage ich mich allerdings welche Sinn es dann haben kann mehrere Keywords auf einmal zu verwenden, außer das man nachher nicht 50 verschiedene Anzeigen hat :wink:

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Beitrag von chrizz » 01.08.2007, 16:24

also entweder steh ich grad aufm schlauch, oder du hast was falsch verstanden ;)

die haben doch in den Anzeigengruppen mehr Keywords als dann letztlich Anzeigentexte pro Anzeigengruppe?

Wenn du thematrisch zusammenpassende Keywords (Yatchtcharter, Charteryacht, Yacht chartern) in eine Anzeigengruppe packst, dann kannst du auch dazu eine thematisch passende Anzeige erstellen... das ist der sinn dahinter...

hope this helps

Byron
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Beitrag von Byron » 02.08.2007, 10:17

Hi, ich lege gerade die erste Kampagne an, habe nun auch die Thematik mit den AdGroups verstanden. Ist es normal das gelöschte Anzeigengruppen weiterhin angezeigt werden?

chrizz
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Beitrag von chrizz » 02.08.2007, 10:50

ja, die können auch wieder reaktiviert werden...war zumin vor nem halben jahr noch so ;)
Du kannst aber oben einstellen, was er anzeigen soll.....also alle (inkl. gelöschte), nur aktive, oder nur pausierte/aktive.

Byron
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Beitrag von Byron » 02.08.2007, 11:12

Ah okay vielen Dank :)

ps: Wenn man in einer Kampagne übergreifend ausschließende Keywords eingefügt hat, braucht man die nicht bei jeder Anzeige wieder neu einfügen, oder? (wäre ja Sinnfrei). Wundere mich nur gerade weil ich hier im Forum gelesen habe, dass sich jemand dadrüber beschwerte das er dies immer wieder tun muss.

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