Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Abmahnungen wegen fehlendem Impressum auf Facebook-Pages

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Mallorquin
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 56
Registriert: 16.10.2011, 18:37
Wohnort: zwischen den Meeren

Beitrag von Mallorquin » 18.08.2012, 08:12

Offenbar sind wieder parasitäre Lebensformen aktiv:

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 69892.html

Wie habt Ihr das Problem gelöst? Unter "Info" das jeweilige Impressum der Homepage zu verlinken, reicht ja offenbar nicht aus. Lasst Ihr es einfach mal drauf ankommen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Provocateur
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1129
Registriert: 12.03.2010, 12:38

Beitrag von Provocateur » 18.08.2012, 08:26

Zunächst meine persönliche Meinung zu solchen Fällen: Abmahnanwälte sind Abschaum der Gesellschaft.

Wieso sollte denn ein Link zum Impressum nicht ausreichen? Ich persönlich habe überhaupt kein Impressum auf der FB-Seite, mal sehen ob sich das noch ändert. Ich warte mal die Antworten der User ab, die sich mit der Thematik auskennen, evtl. sollte man da doch sicher gehen und irgendwie ein Impressum draufkloppen.

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 18.08.2012, 11:56

Erstmal müssen die Anwälte doch jemanden in der Branche finden, der sich dadurch benachteiligt sieht. Das ist in diesem Fall schon ein Witz und wird vor Gericht wohl teuer für den Abzocker.
Dann müssen sie gegen größere Firmen die Eier haben, eine nicht bezahlte Abmahnung auch durchzuklagen - genau das wollen Abmahn-Anwälte aber nicht.

3. verlinkt man die FB Page nicht von der eigenen Website, wird die Beweisführung schwer bis unmöglich, dass man wirklich Betreiber dieser Seite ist. Es kann bekanntlich jeder eine Seite eröffnen und FB wird keine Daten dazu veröffentlichen.

4. ist die Seite in den USA gehostet und unterliegt erstmal den dortigen Gesetzen. Verkauft man auf der Seite nichts und spricht auch nicht ausschließlich deutsche Kunden an, so dürfte meines Erachtens nach die Impressumspflicht entfallen.

5. Eine FB-Page ist insgesamt unsicher, da man bei der neuen Timeline das Impressum nicht mehr auf der Startseite verlinken kann und die Pages ausgeblendet werden. Hier wäre nach dieser Logik jede Seite gefährdet.

Zur Info/Link Regelung ... große Läden wie Sony Deutschland praktizieren es so. Ein Screenshot Beweis ohne Beglaubigung eines Notars ist außedem eine Lachnummer ;-) Den kann man in 2 Minuten mit Photoshop erstellen.

Ich persönlich werde es weiterhin in den Infos verlinken.