Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Abmahnungen wegen fehlendem Impressum auf Facebook-Pages

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 28.08.2012, 22:11

Beloe007 hat geschrieben:Ich glaube auch das es funktioniert, sofern kein sehr hohes Interesse dahinter steht so ein Konstrukt aufzuklären.
Klar, nur dann ist es trotzdem illegal. Was ich sagen wollte ist, dass sich das erst ab einem gewissen Umsatz wirklich lohnt und man dann vielleicht schon wieder in Regionen ist, für die sich eine Behörde interessieren könnte. Auch wenn mtx93 die großen Beispiele nicht mag, siehe Kino.to. Solche Seiten gibt es wie Sand am Meer und bei einer hat man sich dann halt mal die Mühe gemacht, sie auszuheben... Ich habs jetzt schon ein paar mal gesagt: Nur weil du denkst, dass dir als kleinem Fisch keiner ans Leder will, ist das Ganze trotzdem illegal und wenn dir dann doch einer ans Leder will, hast du Pech gehabt.
Beloe007 hat geschrieben: Kleiner Tip: Du verdienst Geld mit Amazon, Google und Co? Du verdienst wie Geld da, obwohl du nie eine Rechnung schreibst, die Firmen meist nicht in Deutschland firmieren und du noch nie jemanden von denen real gesprochen hast oder jemals ein echtes Dokument ausgetauscht wurde ausser einenm Hacken auf einer Webseite im Anmeldeformular?
Man muss keine Rechnung schreiben um Geld zu verdienen, oder hast du im Kino schon mal eine Rechnung bekommen? Die verdienen da trotzdem Geld mit dir... Der Rest is auch einfach nur Humbug, persönlicher Kontakt und irgendwelche hochoffiziellen Dokumente sind nicht nötig, sonst würden so Sachen wie Onlineshopping gar nicht funktionieren...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mtx93
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 809
Registriert: 16.12.2011, 00:35

Beitrag von mtx93 » 29.08.2012, 01:45

Nein, es ist nicht illegal. Illegal im echten Sinne ist was anderes, als Abmahnung.
Kurz gesagt, illegal bedeutet umgangssprachlich in der Regel, das ab einen Punkt ein Staatsanwalt hinter dir her ist.

Das ist etwas anderes, als einen Anspruch, den jemand gegen dich hat.
Weit davor, um genau zu sein.

Sorry, aber wenn du den Unterschied von Falschparken oder Vertragsansprüche nicht von Sachen wie Bankraub oder Drogenhandel unterscheiden kannst, zwischen einem zivilrechtlichen Anspruch oder Geldstrafe und echter Vor/Gefängnisstrafe, dann kann ich dir nicht helfen.

Bei kino.to gingen die Leute teilweise länger in den Knast als bei Bankraub ohne Waffe, bei Assange geht es um seinen Kopf.

Das ist der Punkt - keine Abmahnung, die dich erreichen kann - alles in Butter.
Und da gibt es keine Polizei, die dich sucht. Bei einer Straftat schon.
Darum geht es.

Und das mit der Rechnung bezog sich auf das Geld transferieren... Das hast du komplett Mißverstanden.

Egal, du hast deinen Standpunkt, ich hab meinen und der geneigte Leser sollte es dann entscheiden.

Bodo99
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3160
Registriert: 04.11.2009, 13:43

Beitrag von Bodo99 » 29.08.2012, 07:16

Deswegen unterscheiden wir ja auch in Deutschland zwischen Privatrecht und Strafrecht...

Und wass bedeutet schon illegal? Im Dritten Reich war es illegal Adolf Hitler umzubringen, heute würdest du dafür als Held gefeiert mit dem Bundesverdienstkreuz. Zu DDR Zeiten, wärest du bei Flucht an der Mauer erschossen worden oder nach Bautzen gekommen, heute interessiert es kein Schwein, wenn du über die Elbe schwimmst. Heute illegal morgen legal. Gesetze sind doch nur virtuelle Gedankenkonstrukte des Menschen, die lediglich auf Macht, Gewalt und Zwang basieren, damit sich die Leute dran halten. Ein Zwangsstaat also.

Naja lassen wir das philosophische.... Halten wir uns an die geltenden Gesetze und kassieren ordentlich und "legal" Cash im Netz und in diesem System! Ich bin da ein ganz mieser Opportunist. ;-)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 29.08.2012, 14:31

mtx93 hat geschrieben:Nein, es ist nicht illegal. Illegal im echten Sinne ist was anderes, als Abmahnung.
Kurz gesagt, illegal bedeutet umgangssprachlich in der Regel, das ab einen Punkt ein Staatsanwalt hinter dir her ist.
Du musst auch mal lesen, was hier so geschrieben wird. Ich glaube ich habe jetzt schon drei oder vier Mal geschrieben, dass das fehlende Impressum auch eine Ordnungswidrigkeit ist, für die man dich anzeigen kann. Bußgeld bis maximal 50.000€. Wenn ich richtig informiert bin, geht übrigens auch beides, also abmahnen und anzeigen. Illegal ist alles, was gegen ein Gesetz verstößt. Legal / illegal kommt nämlich vom lateinischen "lex" = Gesetz. Wie man bestimmte Wörter umgangssprachlich definiert, ist völlig egal, wie man z.B. an der Gleichsetzung von "geschäftsmäßig" mit "gewerblich" sieht...

Allpa
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 235
Registriert: 30.12.2010, 11:24

Beitrag von Allpa » 30.08.2012, 06:29

Seit heute sind die Reiter auch in den Mobilanwendungen integriert. Damit besteht dadurch jetzt auf jeden Fall eine gute Möglichkeit das Impressum für alle Besucher direkt sichtbar einzubinden. Auch da erreichen des Impressums aus anderen Reitern und Apps ist durch die 2-Klick-Regel gegeben.

Aalex
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 647
Registriert: 22.11.2010, 16:29

Beitrag von Aalex » 30.08.2012, 08:39

Ich habe es als kostenlose App- Variante gelöst, von eRecht24.de

Mallorquin
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 56
Registriert: 16.10.2011, 18:37
Wohnort: zwischen den Meeren

Beitrag von Mallorquin » 30.08.2012, 10:54

Aalex hat geschrieben:Ich habe es als kostenlose App- Variante gelöst, von eRecht24.de
So hab ich das jetzt auch gemacht. Fertig. Aus.

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 30.08.2012, 12:25

Soweit mir bekannt, richtet sich das je nach dem Inhalt der Angebote entweder nach dem

Telemediengesetz
§ 5 Allgemeine Informationspflichten

oder nach dem

Staatsvertrag - Mediendienste
§ 10 Informationspflichten

und sollte irgendwie mit Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb zusammenhängen, doch schaue ich da gerade nicht durch, wie es da hineinpassen könnte:

https://www.gesetze-im-internet.de/uwg_2004/

Nicht dass ich mich richtig auskennen würde, doch bilde ich mir irgendwie ein, Bußgelder haben etwas mit Ordnungswidrigkeiten im Rahmen des Zivilrechts zu tun und ein Staatsanwalt wird erst bei Straftaten aktiv, die ein Vergehen oder ein Verbrechen voraussetzen. Kenne mich da aber glücklicherweise nicht wirklich aus, so dass sich alles ganz anders verhalten könnte.

Ein Problem ist wohl (falls ich das bisher nicht falsch aufgefasst habe), dass Unternehmen zwar oft eine Anzeige erstatten, damit die Staatsanwaltschaft aktiv wird, zum Beispiel um Provider zur Herausgabe von Adressen zu verpflichtet, die Unternehmen dann aber keinen Wert auf eine Anklageerhebung legen, sondern ihre Forderungen nur zivilrechtlich durchzusetzen versuchen. Oder verhält es sich anders und es ist Unfug, was ich schrieb? Ob nun strafrechtlich oder zivilrechtlich, grenzüberschreitend kann (nach meinem Verständnis) eigentlich nur das geregelt werden, wofür es Abkommen gibt und eine gewisse Schwere einer Tat wird wohl vorliegen müssen (nehme ich mal an).

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag