Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Hohe Zugriffe, sehr niedrige Absprungrate / Zweifel daran

Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Neues Thema Antworten
andreas-123
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von andreas-123 » 09.02.2009, 14:06

Hallo,

meine Webseite hat 671.000 Seitenzugriffe und es werden 18 Seiten/Zugriff angesehen bei einer Absprungrate von 13 %.

Das klingt an sich ja eigentlich prima doch gerade, weil ich die Seite eben für sehr verbesserungswürdig halte, könnte es doch sein, dass die User auf dieser Seite sehr geduldig sind und sich durch die großen Menge an Seiten durchwühlen --> dadurch dann die hohe Seite/Zugriffs Menge ? und die niedrige Absprungrate.

Ich habe 4.00 Minuten auf der Seite Besuchszeit, was ja dann, auch wieder ziemlich wenig ist, wenn die Leute schon bereit sind sich 18 Seiten anzusehen. Also Suchen meine User sich die Infos wohl eher hektisch zusammen. Durch das wühlen, bekomme ich die hohen Seiten/Zugriffe von 18 und die niedrige Absprungrate aber was dann gefunden wird, ist wohl eher dann nicht so ansprechend. Ich kenne Seiten mit 8 Minuten verweildauer, die wesentlich kleiner sind....

Versteht ihr was ich irgendwie sagen will.... :-?

Viele Grüße
Andreas

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

MrTunes
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von MrTunes » 09.02.2009, 14:12

andreas-123 hat geschrieben:
Versteht ihr was ich irgendwie sagen will.... :-?
was ja..
aber nicht wieso...

andreas-123
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von andreas-123 » 09.02.2009, 15:09

Hmm.... ist halt alles Interpretationssache und ich frage mich halt, wie andere Leute darüber denken bzw. sich auch so ihre Gedanken zu dem Thema "Besucherzahlen" machen bzw. ob und wie man diese Daten umgeht bzw. sie einfach so annimmt oder kritisch hinterfragt.

andreas-123
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von andreas-123 » 09.02.2009, 15:52

Doch so eine Seite kenne ich und die ist fürn Racingbereich, also eine stark spezialisierte Themenseite, wie du schon geschrieben hast aber diese Seite hat keine 18 Seitenzugriffe, sondern ca. 7 bis 8.

Deswegen sehe ich diese 18 Zugriffe bei der anderen Webseite, eher nach dem Motto: Ich suche mich durch und finde bzw. finde nicht.

wehwehweh
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wehwehweh » 09.02.2009, 16:52

eben deswegen glaub ich dass die absprungrate nicht als rankingkriterium herangezogen werden kann, zumindest die absprungrate wie sie anaqlytics ermittelt.
das besucherverhalten kann so unterschiedlich sein und daran kann man nicht so einfach die qualität einer seite festmachen. es gibt seiten da hat der user sofort das gefunden was er suchte, der braucht nicht mehr weiterklicken. und es gibt seiten, da muss sich der besucher 1000mal durchklicken und findet am schluss erst nicht was er will.
auf der anderen seite gibt es wieder seiten bei denen man schneller wieder weg ist als man gekommen ist, weil man den anblick nicht ertragen kann, genauso wie es seiten gibt bei denen man sich 1000mal durchklickt weils so interessant ist.
wenn etwas ins ranking einfliesst (ich weiss das war nicht die frage, aber egal), dann meiner meinung nach nur das schnelle direkte zurückklicken zu google. aber nicht die absprungrate die in analytics sichtbar ist.

andreas-123
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von andreas-123 » 09.02.2009, 19:52

Hallo,

ja "wwweh" :) ich glaube auch, dass sich die User einfach zu unterschiedlich verhalten und mir gehts nicht ums Ranking der Webseite. Mir gehts darum, wie man das aus Kennzahlen-Sicht bezogen auf das Marketing der Seite werten soll bzw. wie sich die Seite aus Benutzersicht entwickelt oder wie die Benutzer ticken, die Ranking-Geschichte in Verbindung mit AbsprungenRaten oder Userzahlen etc..., da halte ich mich raus. *g* Soweit bin ich noch gar nicht, ich hänge ja schon bei den einfachen Fragen des Lebens ;-) fest.

wehwehweh
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wehwehweh » 09.02.2009, 20:43

ich weiss es eh dass es dir bei der frage nicht ums ranking gegangen ist.
wie die benutzer wirklich ticken ist schwer zu sagen, die kennzahlen und das besucherverhalten kritisch zu hinterfragen der erste ansatz. doch wir können hier nicht viel dazu sagen, da wir ja nicht einmal die seite kennen.
aber wenn du schon selber einen verdacht hast... vielleicht noch andere leute und bekannte fragen, dass sie dir ganz ehrlich sagen was sie glauben. dann versuchen die seite umzutrimmen und schauen ob sich in den statistiken dementsprechend was ändert.

unique-network
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von unique-network » 09.02.2009, 20:57

18 Seiten/Zugriff bei 4 min. scheint mir schon etwas hektisch zu sein, aber dafür müsste man die Seite näher betrachten...

advisor
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von advisor » 13.02.2009, 13:16

Track doch mal zusätzlich mit m-pathy www.m-pathy.com.

Du kannst es zehn Tage Testen.
Dann "siehst" Du, wie das Userverhalten ist.

Und wo die Schwachstellen liegen. :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag