Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

kann mir jemand helfen? Absturz nach Shopupdate

Alles zum Thema Google Onebox, Knowledge Graph, Google-Shopping, Hotel- und Flugsuche, Maps, Youtube, News-Suche sowie aktuellen Suchtrends.
Lilienfrau
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Lilienfrau » 31.08.2009, 11:16

Hallo zusammen,

unser Onlineshop wurde zwischen dem 16. und 18.8. auf eine neue Shopversion (Gambio GX) upgedatet. Der Shop war 2,5 Tage offline (mit Wartungsseite) und ist seit dem 18.8. wieder da.

Seit dem 27.8. jedoch verschwinden täglich zahlreiche Keywords aus den Suchmaschinen, so dass wir dort gar nicht mehr zu finden sind. Das ist echt übel, und ich weiß momentan nicht, woran es liegt? Soweit ich weiß, spuckt der Gambio Gx andere Artikel-URls raus als der alte Gambio, kann das daran liegen? Die Metatags sind auch komisch, so steht bei den Produktseiten immer erst der Name des Shops vorneweg, dann kommt erst die Metabeschreibung.

Wir waren vor der Umstellung mit folgenden beispielhaften Suchbegriffen sehr gut platziert (durchschnittliche Platzierung in Klammern), jetzt sind wir gar nicht mehr auffindbar bei diesen Begriffen :(

Frauen (1-3)
Vibrator (3-5)
Erotikshop (1-3)
Perlenstring (2-3)
Intimschmuck (1)
Sexshop (5-6)
jimmyjane (2)

Es sind noch sehr viel mehr Keywords, vor allem Produkte, betroffen, aber das würde hier den Rahmen sprengen...

Falls mal jemand gucken mag, ob ihm spontant was auffällt, was diese "Bestrafung" (?) erklären könnte, wäre ich superdankbar!

Viele Grüße

Alexandra

www.femmefatal.de

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 31.08.2009, 11:20

Das sieht nicht nach einer Bestrafung aus, sondern eher nach einer neuen Einsortierung. Die Programmierung hat sich geändert und nach Deinen Ausführungen auch einige wichtige Informationen für Google. Möglicherweise ist die Seite nach einer Weile wieder da, halte ich aber aufgrund der Infos für unwahrscheinlich. Optimieren!

(Am Rande, auch wenns nicht hilft: Über sowas macht man sich VOR dem Relaunch Gedanken - vor allem wenns dann ins Geld geht)

Lilienfrau
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Lilienfrau » 31.08.2009, 12:39

Danke für die Antwort! Natürlich macht man sich eigentlich vorher darüber Gedanken, allerdings mussten wir aufgrund eines Hackerangriffs ziemlich Hals über Kopf den Shop auf die neue Gambio-Version updaten und den Shop komplett neu aufsetzen. Ich hätte das auch lieber "in Ruhe" und mit vernünftiger Vorbereitung gemacht :-? aber nun ja.

Bin jetzt dabei, die Keywords und Artikel-URLs entsprechend zu optimieren. Und hoffe, dass das nicht allzu lange dauert, bis der Shop wieder "vernünftig" positioniert ist. Irgendwie ist wohl der Shop jetzt für Google eine "neue Seite" schätze ich, die halt neu einsortiert wurde. Mal sehen, wie lange es dauert, bis wir zumindest bei einigen Suchbegriffen wieder vorne mitspielen dürfen *seufz*

Viele Grüße

Alexandra

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

profo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von profo » 31.08.2009, 12:47

Wenn ihr wegen des Shopupdates wie von Jackwiesel und von Dir befürchtet in eine "Neubewertung" bei Google reingerutscht seid ist ehrlich gesagt Pessimusmus angesagt. Wie Jw schon sagt solltet ihr euch ans Optimieren gewöhnen; die tollen Keys kommen dann wohl eher nicht mehr von alleine zurück. :(

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 31.08.2009, 16:46

Ein Shop ohne Backup...??? :o

Das ist ja wie... fällt mir nix zu ein. :roll:

tox92
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von tox92 » 31.08.2009, 16:52

Ich habe schon erlebt, dass eine Domain verschwunden ist, nur weil der Title geändert wurde. Allerdings kam die Seite wieder nach 4 Wochen und es war nicht in einem umkämpften Markt wie Deiner...Leider kann ich mich was das Wiederkommen angeht, meinen Vorrednern nur anschließen.

tox92
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von tox92 » 31.08.2009, 16:55

jackwiesel hat geschrieben:Ein Shop ohne Backup...??? :o

Das ist ja wie... :roll:
Motorrad ohne Bremse? Topf ohne Deckel ? :)

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 31.08.2009, 16:56

Motorrad ohne Bremse? Topf ohne Deckel ?
So in etwa... :lol:

Kann sich mal einer die Ladezeiten von dem Shop ansehen? Hängt meine Strippe hier im Matsch oder ist das Teil wirklich so langsam?

tox92
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von tox92 » 31.08.2009, 17:02

Also bei mir ging es grad recht flott...

Lilienfrau
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Lilienfrau » 31.08.2009, 17:12

jackwiesel hat geschrieben:Ein Shop ohne Backup...??? :o

Das ist ja wie... fällt mir nix zu ein. :roll:
Natürlich hatten wir ein Backup vom Shop! *schimpf* das hat mir aber nicht geholfen, weil der Shop auf einer alten Gambioversion basierte und die Sicherheitslücken erst mit der GX-Version wirklich ausradiert wurden - die alte wurde ja irgendwann nicht mehr weiterentwickelt. Daher haben wir aus Sicherheitsgründen dazu entschlossen, auf die GX - Version zu wechseln und NICHT das Backup des alten Shop (mit den alten Sicherheitslücken) einzuspielen.

Ich würde mich allerdings über hilfreiche Antworten auch mehr freuen als über merkwürdige Verdächtigungen :(

Velnias
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Velnias » 31.08.2009, 17:13

Bis die Seite wirklich komplett geladen ist dauert es zu lange für einen ordentlich gemachten XTC-Fork. Bei mir 3 bis 5 Sekunden bis die Seite ausgeliefert wird.

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 31.08.2009, 17:17

Ich würde mich allerdings über hilfreiche Antworten auch mehr freuen als über merkwürdige Verdächtigungen
Zwischen den Zeilen und ohne Hintergrundinfos waren wohl kaum andere Aussagen zu erwarten ;-)

Die hilfreichen Antworten stehen oben - der Google-Bot nimmt die neue Seite mit und sortiert sie entsprechend ein. Wenn der alte Shop besser optimiert war, wirst Du Dir die alten Positionen schlicht und ergreifend neu erkämpfen müssen.
Einer der ersten Ansatzpunkte sollten URLs, Seitentitle und so weiter sein.
Da Du ja bereits "bei der Musik" warst, solltest Du auch wieder dort hinkommen. Wird eine Menge Arbeit... :roll:

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 31.08.2009, 17:20

Velnias hat geschrieben:Bis die Seite wirklich komplett geladen ist dauert es zu lange für einen ordentlich gemachten XTC-Fork. Bei mir 3 bis 5 Sekunden bis die Seite ausgeliefert wird.
Andere Seiten hier laden normal - die Leitung wars nicht - das Teil ist zu langsam!

Lilienfrau
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Lilienfrau » 31.08.2009, 17:46

Dass die Seite so langsam ist liegt wohl am Template, ich hab danach ein wenig recherchiert und festgestellt, dass das Gambio-Template superlangsam ist, weil es eine riesengroße CSS-Datei lädt :-? der Shop wird auch ein ganz neues (und ladezeitenoptimiertes) Template kriegen, das ist in Arbeit.

Bezüglich der Optimierung suche ich noch nach den genauen Dingen, die jetzt anders sind als vorher. Das ist ein bißchen fummelig, das überhaupt herauszufinden. Erst wenn ich alles weiß, kann ich mich ja ans optimieren machen. Und das ist in der Tat bei über 600 Artikeln ein Stiefel voll Arbeit. Mir ist z.B. aufgefallen, dass der meta title bei den einzelnen Produkten nicht der im Backend eingegebene Title ist, sondern immer der Shop-Metatitel. Das war definitiv in der alten Shopversion anders. Muss nur mal schauen, wie sich das ändern/anpassen lässt.

Falls jemand sich mit dem Gx auskennt und noch Ideen hat, was man da manuell nachoptimieren muss, freue ich mich über jeden Hinweis!

Danke schön und viele Grüße

Alexandra

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 31.08.2009, 17:54

Nach dem zweiten Blick: Das jetzige System generiert ein reines Frame-Konstrukt, dass logischerweise nur die Header-Daten der Index veröffentlicht. Übel viel Arbeit!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag