Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

kann mir jemand helfen? Absturz nach Shopupdate

Alles zum Thema Google Onebox, Knowledge Graph, Google-Shopping, Hotel- und Flugsuche, Maps, Youtube, News-Suche sowie aktuellen Suchtrends.
Lilienfrau
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 04.01.2007, 20:06

Beitrag von Lilienfrau » 31.08.2009, 11:16

Hallo zusammen,

unser Onlineshop wurde zwischen dem 16. und 18.8. auf eine neue Shopversion (Gambio GX) upgedatet. Der Shop war 2,5 Tage offline (mit Wartungsseite) und ist seit dem 18.8. wieder da.

Seit dem 27.8. jedoch verschwinden täglich zahlreiche Keywords aus den Suchmaschinen, so dass wir dort gar nicht mehr zu finden sind. Das ist echt übel, und ich weiß momentan nicht, woran es liegt? Soweit ich weiß, spuckt der Gambio Gx andere Artikel-URls raus als der alte Gambio, kann das daran liegen? Die Metatags sind auch komisch, so steht bei den Produktseiten immer erst der Name des Shops vorneweg, dann kommt erst die Metabeschreibung.

Wir waren vor der Umstellung mit folgenden beispielhaften Suchbegriffen sehr gut platziert (durchschnittliche Platzierung in Klammern), jetzt sind wir gar nicht mehr auffindbar bei diesen Begriffen :(

Frauen (1-3)
Vibrator (3-5)
Erotikshop (1-3)
Perlenstring (2-3)
Intimschmuck (1)
Sexshop (5-6)
jimmyjane (2)

Es sind noch sehr viel mehr Keywords, vor allem Produkte, betroffen, aber das würde hier den Rahmen sprengen...

Falls mal jemand gucken mag, ob ihm spontant was auffällt, was diese "Bestrafung" (?) erklären könnte, wäre ich superdankbar!

Viele Grüße

Alexandra

www.femmefatal.de