Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Manche Bilder sind auf Google nicht zu finden

Alles zum Thema Google Onebox, Knowledge Graph, Google-Shopping, Hotel- und Flugsuche, Maps, Youtube, News-Suche sowie aktuellen Suchtrends.
Neues Thema Antworten
Nafetz
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Nafetz » 22.07.2010, 13:00

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Google Bildersuche. Auf meiner Website habe ich mehrere Bildergalerien mit der Lightbox2 eingerichtet.
Seltsamerweise können alle Bilder der Seite 132 auf der Google-Bildsuche gefunden werden. Bei der übergeordneten Seite 134 sowie der auf gleicher Ebene liegenden Seite 129 sind bei gleicher Technik jedoch keine Bilder zu finden.

Neulich lag die Hauptgalerie noch auf der Seite 113. Da ich mir das Problem bislang nicht erklären konnte, habe ich einfach die Seite 113 "zugemacht" und als Seite 134 neu geöffnet. Wenige Tage später waren dann prompt alle Bilder zu finden. Jetzt sind sie plötzlich wieder alle weg, ohne dass ich etwas an meiner Seite verändert hätte.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Gruß, Stefan

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 22.07.2010, 15:23

Weiß jemand, woran das liegen könnte?
Kann z. B. sein, dass Deine Site offpage so schwach aufgestellt ist, dass Google der Meinung ist, es lohne sich nicht, die Bilder im Index zu halten

oder

bei Dir liegen massive Onpagefehler vor.

Oft genug kommt beides zusammen.

Nafetz
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Nafetz » 22.07.2010, 20:06

Hallo,

ehrlich gesagt habe ich erst mal nach "offpage" und "Onpagefehler" googeln müssen. Kann also sein, dass ich die Antwort falsch interpretiere.

Durchaus möglich, dass meine Seite relativ unwichtig ist. Allerdings bin ich z.B. mit Bilderschutz GIMP an erster Stelle der Suchergebnisse, was - glaube ich - nicht ganz übel ist. Was ich einfach nicht ganz verstehe, ist, dass wirklich jedes Popelbild meiner Seite gefunden wird, nur nicht die vergleichsweise hochwertigen meiner Hauptgalerie.

Gruß, Stefan

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

missfeldt
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von missfeldt » 22.07.2010, 21:30

Hallo Nafetz,
ich denke, das Hauptproblem sind die Dateinamen ("20070614_015.jpg"). Eines der Haupt-Ranking-Kriterien ist der Dateiname. Es reicht nicht, das, was zu sehen ist, nur unter das Bild zu schreiben.. Wenn das Bild "biene-vor-mohnblume.jpg" heißt, wird es auch unter den entsprechenden keys indexiert.

Mehr Info auch hier: "Bilder optimieren für Google – Bilder-SEO Basics kompakt"

Viel Erfolg.

Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 22.07.2010, 21:43

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, die Kombi ist nicht so ganz der Burner: https://www.google.de/search?hl=de&rlz= ... =&gs_rfai=

Naja, zunächst solltest Du Onpage dieses Bookmarkgedöhns rausnehmen. Lass mich raten, wenn es mal drei oder vier Leute benutzt haben, war es viel, oder? Der Grund ist einfach, Ob intern oder extern, jeder Link kostet der Seite kraft. und wenn sowieso kaum Kraft (bekommst Du entweder durch sehr, sehr viele eingehende, oder ein paar sehr gute eingehende Links) vorhanden ist, schickst Du mit dem sidewidedingens unnötigerweise viel zu viel nach draußen und bekommst von denen nichts wieder.

Wenn Du das gemacht hast, ist es am besten, wenn Du Dir diese Grundlagen hier durchliest: https://www.abakus-internet-marketing.d ... undlag.htm und anschließend die auf www.sistrix.de. Du brauchst einfach das Basiswissen, um die Beiträge hier verstehen zu können.

Und dann anschließend hier lesen, lesen und lesen. Es gibt eigentlich kaum eine Frage hier, die nicht schon mindestens gefühlte 100 mal gestellt wurde. Die alten Posts sind eine kleine Schatzgrube, wenn man mit der Zeit heraus hat, wer hier zu welchem Thema etwas Ahnung hat. Da die meisten hier ganz genau so nach Antworten suchen wie Du, musst Du nicht gleich alles glauben was Du hier liest. Viele spekulieren einfach ins Blaue ohne es böse zu meinen, andere, unsere Soziopathen, finden es toll, sich wichtig zu machen. Ein normales Forum halt.

Nach einiger Zeit kennst Du Deine Pappenheimer und blickst besser durch. Spätestens ab dann solltest Du Dich hiermit beschäftigen: www.tagseoblog.de.

Gäbe es eine einfache Antwort auf Deine Frage, würde ich sie dir geben.

Nafetz
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Nafetz » 22.07.2010, 22:19

Hallo,

herzlichen Dank für Eure Antworten. Mir sind die Sachen, die Ihr mir empfehlt zugegebenermaßen nicht neu. Das habe ich alles schon mal gelesen / gehört. Allerdings ging ich bislang davon aus, dass das Ranking der Ergebnisse entsprechend schlechter ausfällt. Dass es gar keine Ergebnisse gibt, ist mir ganz neu.
Das "Bookmarkgedöns" ist ja auf allen Seiten - und da klappt es ja.
In der Tat habe ich bei den Island-Bildern sprechende Dateinamen verwendet, was dann eine logische Erklärung wäre. Jedoch ist das auch in der "5 Jahre"-Galerie der Fall und die fehlt auch...

Um Mißverständnisse zu vermeiden:
Ich will mich nicht gegen gute und richtige Ratschläge wehren. Deshalb frage ich nochmal konkret: Ihr seid der Meinung, dass die von Euch genannten Unsauberkeiten dazu führen können, dass Google sagt: "Und genau die Unterseite nehme ich jetzt überhaupt nicht auf."?

Gruß, Stefan

P.S.:
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, die Kombi ist nicht so ganz der Burner
Ich hatte den Suchbegriff ohne Anführungsstriche gemeint also Bilderschutz und GIMP als Einzelbegriffe. Damit wird es geringfügig prickelnder :-)

Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 23.07.2010, 01:38

Ich hatte gar nicht gesehen, dass Missfeld auch hier war... :D

Es ist bei Dir nicht eine Ursache alleine (wie bei vielen anderen auch), es ist ein Mix.

Google lässt nach eigenen Angaben über 200 Faktoren ins Ranking einfließen. viele davon sind sehr gut bekannt, andere nicht. Wie welcher Faktor gewichtet wird, ist und bleib überwiegend Googles Geheimnis. Onpage ist der Title-Tag zum Beispiel ein bedeutender Faktor, Offpage sind es z. B. Backlinks von starken Sites, die sich im Content der Linkumgebung mit verwandten Themen beschäftigen Fehlen noch 1989 Faktoren, der Platz hier ist eng.

Was ich damit sagen will, SEO kann für jede Site und für jedes Key durchaus andere Maßnahmen bedeuten und wenn Du an einer Site herumschraubst ist es wichtig ein Gefühl für Deine Site und für SEO zu entwickeln, Nach "fest" kommt bei Google immer gleich "ab" und Du wärst nicht der erste, der seine Site aus Unwissenheit im Nirwana versenkt.

Bau erst mal die Klickibunti-Bookmarks komplett aus und setze die Punkte um, die Mißfeld Dir genannt hat. Er ist unser Bilderspezi hier und hat schon Hundertfach bewiesen, dass er es "besser" kann. Bevor Du dann weiteres unternimmst, musst Du Dich um Deine Wissensbasis kümmern.

Viele Fehler kannst Du z. B. beim Linkbuilding verzapfen. Bevor Du da aktiv wirst solltest Du das hier nicht nur lesen, sondern auch verstehen: https://www.abakus-internet-marketing.d ... linkaufbau

Viel Erfolg

Nafetz
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Nafetz » 23.07.2010, 05:53

Hallo Alda,

ok, dann werde ich das mal angehen. Herzlichen Dank für die Links und die zahlreichen Tipps.

Gruß, Stefan

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag