Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Adsense und Finanzamt (EST), die 432ste ;)

Alles zum Thema Google Adsense.
rob84
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von rob84 » 25.07.2006, 19:38

hallo erstmal..... :lol:

aaalso, ja, ich habe gesucht, aber nichts konkretes auf meine frage bekommen :) also versuch ichs mit einem neuen thread... sorry

ich betreibe eine website, und mache etwa 30-60 US dollar am tag. (variiert stark) - im monat sinds auf jeden fall etwa $1200.

dafür muss ich einkommenssteuer zahlen. das ist mir klar. was mich dazu interessiert:
1) das ganze mache ich erst zu beginn nächsten jahres, nicht?
2) wie hoch wird die EST dann ausfallen, wenn ich 6monate lang etwa soviel verdienen werde?
3) muss ich noch was beachten? hab da beim durchsuchen im forum noch was von gewerbe gelesen - wie siehts da in meinem fall aus? meine website ist eine fansite zu einer band..

bin übrigens 21, noch ein jahr auf einer privatschule, arbeite im moment nix, und habe sonst keine einkünfte. ;)

sorry wenn threads wie diese nerven, aber bevor ich direkt bei diesem kasperlverein frage, der sich bei uns finanzamt schimpft, frage ich lieber bei leuten, versuch ichs lieber zuerst da...

danke im voraus für alle antworten...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

netnut
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von netnut » 25.07.2006, 20:08

Bei solchen Umsätzen hättest Du längst ein Gewerbe anmelden müssen!

biggi_010
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von biggi_010 » 25.07.2006, 20:14

Hi,

also: ersteinmal nehme ich stark an, dass du ein Gewerbe angemeldet hast... oder?

Dann würde ich einmal ca. 25 % deines Gewinnes fürs Finanzamt einplanen - wirds weniger, freu dich ....

Ausserdem solltest du dir mal überlegen, ob du bei 1200 € nicht auch krankenversicherungspflichtig bist - mir hat meine KK das so erklärt: alles über 400 € musst du dich krankenversichern .... höchstens du hast einen "Hauptjob" - dann kommt es darauf an, wieviel du dort verdienst - die Krankenkasse schlägt dann erst ab ca. 50 % der Nettoeinnahmen zu ....

Aber das würde ich mir von einem netten Herrn der Krankenkasse mal erklären lassen.

Ausserdem würde ich mir an deiner Stelle sehr schnell einen guten Steuerberater suchen - besser man hat, als man hätte.... :lol:

netnut
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von netnut » 25.07.2006, 20:39

Anhand des Beitrags würde ich wetten dass noch kein Gewerbe angemeldet wurde... Allerdings kommt er aus Ösiland, somit treffen deutsche Gesetze ja nicht zu, obwohl es dort ja in vielem sehr ähnlich abläuft.

Neben der Krankenkasse ist zB auch Kindergeld ein Thema, bei einem 21-jährigen Schüler könnte ich mir gut vorstellen dass da noch was fliesst...

Aber wie biggi schon sagte: Geh am besten schnell zu einem Steuerberater...

rob84
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von rob84 » 25.07.2006, 21:12

:o bin jetzt mal baff.

gewerbe anmelden? habe adsense nun seit dem Mai oben... hoffe, da ist nichts zu spät.
mal eine andere frage... auf welchem wege könnte das finanzamt erfahren, dass ich diese einkünfte beziehe, wenn ich keinen mucks mache? :)

ChrisCross
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von ChrisCross » 25.07.2006, 21:20

rob84 hat geschrieben::o bin jetzt mal baff.

gewerbe anmelden? habe adsense nun seit dem Mai oben... hoffe, da ist nichts zu spät.
mal eine andere frage... auf welchem wege könnte das finanzamt erfahren, dass ich diese einkünfte beziehe, wenn ich keinen mucks mache? :)
nun mit ganz viel Glück könnte das vorhaben klappen, aber sollte es das ganze rausbekommen, dürftes du nicht grade wenige Nachzahlungen leisten und dazu noch eine saftige Strafe.

Nachträglich anmelden is in jedemfall sicherer, aber lass dich da lieber noch mal von einem Steuerberater der sich in diesem Bereich auskennt beraten.

netnut
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von netnut » 25.07.2006, 21:22

Durch Deine Bank zum Beispiel. Es gibt sicher auch in Österreich entsprechende Gesetze, nach denen Banken ungewöhnliche Bewegungen melden müssen - monatliche Zuflüsse aus den USA im 4-stelligen Bereich auf ein privates Girokonto... Naja, keine Ahnung ab wann die anspringen...

Das Risiko dass sie es merken (und die Chancen dafür stehen sicher nicht schlecht) wäre mir aber zu hoch, denn dann wird es erst richtig teuer!

EDIT: Und wie gesagt, die Sache betrifft nicht nur das Finanzamt, sondern auch die Sozialversicherungen und ggf. Zahlungen an die Eltern, welche verbunden mit einer Geldstrafe nachzuzahlen wären.

rob84
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von rob84 » 25.07.2006, 21:41

danke für alle antworten :) werde mich auf jeden fall mal bei einem steuerberater melden... bei dem muss ich mich wahrscheinlich auch noch blödzahlen wegen ein wenig läppischer information. hach das liebe geld...
netnut hat geschrieben:Durch Deine Bank zum Beispiel. Es gibt sicher auch in Österreich entsprechende Gesetze, nach denen Banken ungewöhnliche Bewegungen melden müssen - monatliche Zuflüsse aus den USA im 4-stelligen Bereich auf ein privates Girokonto... Naja, keine Ahnung ab wann die anspringen..
habe gar kein girokonto :lol: ändert das was an der situation? mal abgesehen davon, dass österreich ein ähnlich strenges bankgeheimnis pflegt wie belgien und luxemburg.

:)

meinkind
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von meinkind » 25.07.2006, 21:55

rob84 kannst du mir dann sagen wies gelaufen ist mit dem steuerberater
hab auch keine ahnung was ich da machen soll

netnut
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von netnut » 25.07.2006, 22:55

rob84 hat geschrieben: habe gar kein girokonto :lol: ändert das was an der situation?
Wo ist das Geld denn dann gelandet? Und Du glaubst doch nicht wirklich dass Dir hier irgend jamend sagen wird ab wann Dein Betrug vielleicht nicht bestraft werden würde?!

Du verdienst da eine ganze menge Geld und solange Du das ganze nicht offiziell machst, betrügst Du das Finanzamt.

Stell Dir mal vor der Verdienst wird noch größer und es dauert wirklich noch ein paar Jahre bis sie Dir auf die Schliche kommen - rechne mal aus um was für Summen es dann geht? Das ist kein Kavaliersdelikt, dann geht es vielleicht um Beträge bei denen es nicht mehr mit Nachzahlung und einer Geldstrafe getan ist!

Nimm die Sache nicht auf die leichte Schulter und mache es so wie es sich gehört - wäre doch schade wenn Du am Ende nicht nur alles verlieren, sondern auch noch unangenehme Konsequenzen zu tragen hättest.

Lieber jetzt ein bisschen was vom Verdienst an Vater Staat abtreten als später die Zeche dafür zahlen.

biggi_010
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von biggi_010 » 26.07.2006, 08:20

Ich finde das schon lustig .... naja, jeder der die Absicht hat, Gewinn zu erzielen muss ein Gewerbe anmelden (bei uns in Deutschland) ... da reicht schon die Absicht!

... und du überlegst jetzt noch, wo du echt schon schön Kohle schäffelst, ob du es nicht einfach unter den Teppich kehrst?

Sorry, ich verdiene auch gerne viiiiiiiiiiel Geld - aber bitte legal .... und da gehört nunmal die Steuer dazu. Auch wenns weh tut - wenn du später auf die Arbeit gehst, überlegst du ja auch nicht, ob man das nicht lieber "an der Steuer vorbei" machen könnte....

Melde das Gewerbe an - und erfreue dich deines Geldes .... oder melde es nicht an und überlege jedesmal genau, ob du es jemanden erzählen darfst, ob der dich vielleicht beim Finanzamt anschwärzt.... das wäre mir zu blöd .... auf die Jahre gesehen....

:oops:

The Dance
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von The Dance » 26.07.2006, 08:42

Hallo Rob 84,

Punkt 1 du musst keine Einkommenssteuer zahlen wenn deine Einnahmen bzw. Gewinne unter dem Steuersatz liegen. Der liegt bei ca. 7000 oder 10000 Euro im Jahr. Das müssen Gewinne sein nicht Umsätze. Wenn du also auch Ausgaben hast wie Servermiete, Wohnungsmiete, Telefon und co. Wirst du sicherlich nicht über die Einkommensteuergrenze kommen. Und somit auch nicht Einkommenssteuerpflichtig sein.

Generll bleibt hier zu sagen Einkommenssteuer zahlt man nur dann wenn man EXTREM viel verdient und selbst dann nur wenn man es auch selber möchte....denn man kann durch expandieren und erhöhen der Firmeneigenenkosten eigentlich immer unter der Einkommenssteuergrenze bleiben.

Das du allerdings kein Gewerbe hast ist ein Problem, das solltest du schnell nachholen, ab ins Rathaus und für die paar Euro ein Gewerbe im Bereich Internet Dienstleistung besorgen.
Dann bist du auf der sicheren Seite, du musst dann alle Umsätze und Ausgaben der letzten Monate ans Finanzamt weiterleiten. Ich empfehle dir in diesem Fall allerdings das du einen Steuerberater damit beauftragst. Bei deinen geringen Umsätzen wird dich das auch nicht viel kosten.

Nicht alle klassischen Steuerberater sind up to date, die meisten wissen nicht das es sich bei Google Adsense Einnahmen um Provisionen handelt die bereits in Amerika versteuert werden. Also lass dir nicht erzählen das die Einnahmen Umsatzsteuerpflichtig sind, das sind sie nämlich definitiv nicht.

rob84
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von rob84 » 26.07.2006, 11:03

danke für die geilen antworten ;)

bitte nicht alles gleich so ins total negative hineinintepretieren. ich zeige bereitschaft, steuern zu zahlen... sonst hätte ich hier gar nicht nachgefragt. was mich halt brennend interessiert, wie in gottes namen unser liebes finanzamt draufkommt, dass ich da geld aus den USA beziehe. rufen die bei google an, und die rücken meine daten raus und wieviel ich da scheffel? wohl kaum ;) die bank dürfte hier auch nix sagen.

thx @ the dance, du bringst da mal licht ins dunkel.
der scheck in höhe von $2100 USD (mai und juni) kommt jetzt zu ende von juli. den löse ich also am besten nicht ein, bevor ich nicht das gewerbe angemeldet habe... oder?

schaunmer mal, was ich noch so alles von euch erfahren kann....
wenn ich dann das gewerbe angemeldet habe (hey dance, bitte definiere 'ein paar euro' :)), hab ich da noch irgendwelche besonderheiten zu bewältigen, außer die jährliche einnahem/ausgaben-abrechnung? was würde dann so unter ausgaben fallen?

The Dance
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von The Dance » 26.07.2006, 16:16

Also das Finanzamt kann sehr wohl feststellen das du Gelder erhälst die du nicht versteuerst, es werden täglich einige tausend Konten überprüft bei denen du unter umständen auch bei sein könntest. Desweitern werden von Google einige Millionen nach Deutschland geschickt, ich denke das das Finanzamt da schon einiges an Infos hat wohin die Gelder gehen, denn ohne ein Bankkonto geht nichts, und wenn’s übers Konto geht kann das Finanzamt das auch raus bekommen. Anders ist das z.B. wenn du Webdesign verkaufst, wenn der Kunde dich bar bezahlt und in beiderseitigem Einverständnis ohne Rechnung gearbeitet wird, könnte man das Geld rein theoretisch in die Tasche stecken da nur er und du davon wissen........... :idea:

Mit dem einlösen des Schecks würde ich warten bis du das Gewerbe angemeldet hast bzw. was viel wichtiger ist, mit deinem Steuerberater über die Sache gesprochen hast.

Zu den Kosten: Ein Steuerberater orientiert sich an deinen Einnahmen um seinen Tarif festzulegen. Sprich bei deinen Einnahmen dürfte ein guter Steuerberater für seine Buchführungsarbeiten ca. 50 bis 75 Euro im Monat verlangen, kann aber auch was weniger sein am Anfang. Der Steuerberater weiss ganz genau was er so als Firmenausgaben zusätzlich hinzu addieren kann damit du nicht Einkommenssteuerpflichtig wirst. Es lohnt sich also !!!!

Weitere Koste wie z.B. für den Gewerbeschein liegen ca bei 12 Euro oder so, weiss auch net mehr genau, ist aber nicht sonderlich hoch und werden nur 1 mal gezahlt.

Für gewöhnlich, (bei mir ist das der Fall) reiche ich alle 3 Monate, sprich Quartalsbedingt alle Unterlagen beim Steuerberater ein der dann die Umsatzsteuervorauszahlungen berechnet wonach ich dann die eingenommen Mehrwertster ans Finanzamt überweisen muss, was bei dir nicht der Fall wäre da du keine Mehrwertsteuer für deine Provisionen von Google erhältst bzw. abführen musst.

Fazit: mit Steuerberater sparst du dir ne menge Stress, die Verantwortung im Finanz-Steuerbereich liegt nicht bei dir und der Kostenpunkt dürfte bei dir um die 50 Euro im Monat liegen, den Rest des Geldes kannste dir dann voll in die Tasche stecken wenn der Steuerberater ordentlich arbeitet und du entsprechende Firmenausgaben besitzt die gleich der Einnahmen sind.

Ich hoffe dir und anderen die von dieser Frage geplagt werden geholfen zu haben, viele sind in diesem Bereich sehr unwissend, war ich aber auch mal :wink:

kaisen
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von kaisen » 26.07.2006, 16:26

1200 / Monat x 12 macht 14400
Das heißt doch er würde damit noch in die Kleinunternehmer-Regelung passen (zumindest in D), oder nicht?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag