Na gut, fassen wir mal zusammen und kommen auf die eigentliche Frage zurück.
Die These, dass die Qualität des Contents in reziprokem Verhältnis zur Höhe der Klickrate steht, also - dass die Qualität des Contens schlecht ist, wenn die Klickrate hoch ist, kann ich auch nicht generell unterstützen. Die Frage ist eher, ob die eingebundene Adsense Anzeigen eine sinnvolle Ergänzung zum Content liefern, das heißt, ob der User hinter dieser Anzeige etwa eine Ergänzung an Informationen vermutet.
Wenn ich eine Seite mit der schönen Ferienlandschaft von Oberbayern habe und sich am Ende dann Anzeigen über ADSL-Zugang, mehr Geld verdienen oder Fettverbrennung finde, wird der User kaum das Verlangen haben, das Thema abrupt zu wechseln.
Stehen dort schöne Anzeigen über das Anmieten von Almhütten, Wanderrouten durch Oberbayern oder Rezepte über bayrische Spezialitäten, ist die Wahrscheinlichkeit eines Klicks erheblich höher.
Natürlich gibt es sicher Ausnahmen, dass man das Thema langweilig oder schlecht findet und lieber die Seite wechseln möchte. Aber, wer baut schon seine Seite so auf, die User bewußt zu vergraulen. Natürlich ist das Internet voll von mangelnden Schreib- und Desingtalenten. Das ist eben so, wo sich jeder selbstverwirklichen und selbstdarstellen kann. Ich denke da so an Karaoke. Da glaubt auch jeder, ein großer Star zu sein - zumindet für 3 Minuten.
Ob sich nun Adsense lohnt oder nicht, ist sicher eine persönliche Einstellungssache. Der eine will unter 1.000.- Euro im Monat erst garnicht damit anfangen, der andere freut sich, wenn er die 100.- Euro Grenze in 3 Monaten erreicht hat. Eben ein kleines Taschengeld nebenbei.
Als Faustregel würde ich mal folgende Eckdaten verwenden:
Klickrate zwischen 1,5 und 3 Prozent (Ausgenommen Foren)
Klickpreis im Durchschnitt 5 bis 20 Cent.
So bara.munchies - jetzt nimmst du deine Anzahl der Besucher, rechnest mit den schlechtesten Zahlen und den besten Zahlen, nimmst davon das Mittel und beantwortest dir die Frage, ob sich das Ergebnis für dich lohnt.
Basta