Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ab wievielen Visitors lohnt sich Adsense einzubinden?

Alles zum Thema Google Adsense.
SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 29.07.2006, 23:11

heißt auf deutsch, die User lesen maximal eine oder zwei deiner Seiten und gehen dann über Adsense raus.

Dann kann der Content inhatlich nicht wirklich gut sein und das sind genau Sachen die Adsene nicht haben will.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 29.07.2006, 23:28

Für Alle denen der Märchen-thread zu fett ist um komplett zu lesen, hab ich mal die besten details aus :idea: einen Beitrag unserer Märchen-Lady komprimiert:

"Solange die hohe Prozentzahl auf :idea: natürlichem Wege erreicht wird"

"Ich habe Seiten :idea: seit Jahren im AdSense, die haben :idea: niemals unter
:idea: 60% Klickrate und haben noch guten Content dazu."

" :idea: Domains mit bis zu :idea: 80% natürlicher Klickrate"

"Lohnen tut sich AdSense ab dem :idea: ersten besucher "

"Wenn du nur 1 ( :idea: sie meint Besucher ) am Tag hast, hast du :idea: 30 Euro mehr im Monate als ohne AdSense"

Mann, Mann, Mann.... :roll: Willkommen in der WebLiga
Zuletzt geändert von GreenHorn am 29.07.2006, 23:48, insgesamt 4-mal geändert.

MidnightDancer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von MidnightDancer » 30.07.2006, 08:57

Hallo an alle,
Ih habe auf ca 12 Domains Adsense laufen.
Meine Beste Seite hat ca. 40.000 Besucher im Monat, die schlechtesten ca 5.000 Besucher im Monat.
Themen: Urlaub Ferien Portale Bayern - Unterkünfte Städte Sehenswürdigkeiten usw.

Zusammenfassend kann ich sagen:
1. Je weniger Besucher - desto höher die Klickrate bis max 30%
2. Je weniger echter guter und umfassender Inhalt - desto höher die Klickrate
3. Bei meinen gut laufenden Domains mit vielen Besuchern liegt die Klickrate bei 3%

Gerne würde ich hier auch die % Zahl steigern! Wer Tipps hat soll sie posten!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

depp ich
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von depp ich » 30.07.2006, 11:09

Es war zu erwarten, dass sich bei so einer Frage nur die melden, die Sagenhaftes über Klickraten zu berichten wissen. Die, die sich in anderen Threads über ihre niedrigen Adsense-Einkünfte beschweren, drängen sich hier weniger vor.

Meine Aussage oben geht von Klickraten zw 1 und 3% aus, und von "eher niederpreisigen" Keywords. Das ist letztlich der Durchschnitt, nicht irgendwelche Reiseportale.

Ich hatte bisher auf 3 Domains Adsense drauf, bei 2 habe ich sie wieder entfernt, weil die Einnahmen sowas von lächerlich waren: effektiv 50€ / Jahr

Auf einer Domain hab ich sie noch, die Site hat ca 500 Visits am Tag, Kraut und Rüben - Keywords, die Leute kommen über "schaufensterpuppe", "raptor", "designersessel" usw
Damit mache ich "immerhin" 200€ im Jahr, ein "Schuhe-kaufen-Geldchen" für meine Frau.

sunset
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von sunset » 30.07.2006, 11:28

Na gut, fassen wir mal zusammen und kommen auf die eigentliche Frage zurück.

Die These, dass die Qualität des Contents in reziprokem Verhältnis zur Höhe der Klickrate steht, also - dass die Qualität des Contens schlecht ist, wenn die Klickrate hoch ist, kann ich auch nicht generell unterstützen. Die Frage ist eher, ob die eingebundene Adsense Anzeigen eine sinnvolle Ergänzung zum Content liefern, das heißt, ob der User hinter dieser Anzeige etwa eine Ergänzung an Informationen vermutet.
Wenn ich eine Seite mit der schönen Ferienlandschaft von Oberbayern habe und sich am Ende dann Anzeigen über ADSL-Zugang, mehr Geld verdienen oder Fettverbrennung finde, wird der User kaum das Verlangen haben, das Thema abrupt zu wechseln.
Stehen dort schöne Anzeigen über das Anmieten von Almhütten, Wanderrouten durch Oberbayern oder Rezepte über bayrische Spezialitäten, ist die Wahrscheinlichkeit eines Klicks erheblich höher.
Natürlich gibt es sicher Ausnahmen, dass man das Thema langweilig oder schlecht findet und lieber die Seite wechseln möchte. Aber, wer baut schon seine Seite so auf, die User bewußt zu vergraulen. Natürlich ist das Internet voll von mangelnden Schreib- und Desingtalenten. Das ist eben so, wo sich jeder selbstverwirklichen und selbstdarstellen kann. Ich denke da so an Karaoke. Da glaubt auch jeder, ein großer Star zu sein - zumindet für 3 Minuten. :lol:

Ob sich nun Adsense lohnt oder nicht, ist sicher eine persönliche Einstellungssache. Der eine will unter 1.000.- Euro im Monat erst garnicht damit anfangen, der andere freut sich, wenn er die 100.- Euro Grenze in 3 Monaten erreicht hat. Eben ein kleines Taschengeld nebenbei.

Als Faustregel würde ich mal folgende Eckdaten verwenden:
Klickrate zwischen 1,5 und 3 Prozent (Ausgenommen Foren)
Klickpreis im Durchschnitt 5 bis 20 Cent.

So bara.munchies - jetzt nimmst du deine Anzahl der Besucher, rechnest mit den schlechtesten Zahlen und den besten Zahlen, nimmst davon das Mittel und beantwortest dir die Frage, ob sich das Ergebnis für dich lohnt.

Basta

:idea:

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 30.07.2006, 17:12

@Greenhorn

Blablabla... :lol:

@Rest

Es bleibt bei der Tatsache, dass sich AdSense immer lohnt, wenn man weiß, wie man es anwendet. Webmaster die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben (und davon gibt es ja recht viele hab ich gehört), die erzielen mit AdSense nur Pfennige, das ist richtig. Natürlich gibt es auch Webmaster die neben ihrem wertvollen Content noch ein wenig AdSense einblenden, die verdienen natürlich auch nicht die "Hölle" damit mit ihren 2-3 % Klickrate, aber darum geht es diesen Webmastern ja auch nicht, nur um das "Zusatzbrot" und das ist ja auch völlig ok.

Tatsache ist, dass eine Seite, die gut optimiert ist Klickraten auf Dauer WEIT jenseits der 50% erzielt und dabei sind 50% noch wenig. Das hat nichts mit Spam zu tun sondern mit der Tatsache, dass die Seiten Themen haben, die mit AdSense exzellent kooperieren und Google diese Themen auch gerne mag und entsprechend Werbung dazu einblendet, die auch noch entsprechend potent ist. Man kann viel Text haben und man kann am Ende des Textes AdSense haben, ganz klar als solches gekennzeichnet und man kann damit dennoch weit über 50% (in meinem Falle um 80%) Klickrate erzielen und das ist weder Klickspam noch Betrug sondern einfach Mehrwert für die User. Wer hier schreit sind die typischen Neidhammel, die selber leider zu wenig Ahnung von Thema haben, aber dafür kann ich ja nix, ist ja kein Geheimnis wie man AdSense den Googlerichtlinien gewinnbringen für alle nutzen kann. Wers halt nur so einbindet und hofft, damit reich zu werden... naja, dass das nix wird dürfte klar sein. Wir haben eine eigene Google-Betreuerin für diese Seite und sind Premiumkunde damit und viele Tipps kamen von Google direkt. Nicht umsonst bieten wir selber AdSense-Optimierung dem Kunden an... aber das ist ein anderes Thema...
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

batavus
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von batavus » 30.07.2006, 17:14

Klickraten im hohen zweistelligen Bereich sind durchaus gängig, wenn auch nicht bei der Mehrzahl der Publisher üblich.

Die Programmrichtlinien im Adsense Partnerprogramm sind in jedem Fall durch die Nutzer umzusetzen ganz gleich welche Klickrate über die Website erziehlt wird.

Bei hohen Klickraten spielen geschäftliche Ergebnisse für den Inserenten (Adwords) wie z.B. ein Online-Verkauf oder eine Registrierung eine der entscheidenden Rollen.

hohe Klickrate -> hohe Conversion -> optimal

hohe Klickrate -> niedrige Conversion -> ggf. Ausschluss

niedrige Klickrate -> hohe Conversion -> Optimierungstipps beachten

niedrige Klickrate -> niedrige Conversion -> ggf. Ausschluss

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 30.07.2006, 17:16

<< Klickrate zwischen 1,5 und 3 Prozent (Ausgenommen Foren)
<< Klickpreis im Durchschnitt 5 bis 20 Cent.

Das ist korrekt, wenn das AdSense unoptimiert eingebaut wird.
Stellt man es an prominente Stellen, geht das ganze schon gut über 5%.
Nimmt man dazu noch die richtigen Farben und die richtige Umgebung, geht das dann schon schnell über 15%
Wenn man nun noch das richtige Thema hat und das Glück hat eine Seite zu haben, die auch gute Anzeigen bekommt, geht die Klickrate rasend schnell Richtung 30% und darüber. Und mit ein wenig Knoffhoff und Erfahrung schafft man dann den Sprung über 50%.

5-20 Cent sind der normale Klickpreis, auch bei den meisten meiner Privatdomains. Aber das richtige Thema und eine gute und alte Seite verzehnfachen das im Durchschnitt. Dass das kein AdSense-Beginner erreichen kann ist klar, schließlich will Google ja verhindern, dass AdSense-Spammer sich bereichern.

<< Bei hohen Klickraten spielen geschäftliche Ergebnisse für den Inserenten (Adwords) wie z.B. ein Online-Verkauf oder eine Registrierung eine der entscheidenden Rollen.

Vollkommen korrekt
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 30.07.2006, 17:19

depp ich hat geschrieben: Ich hatte bisher auf 3 Domains Adsense drauf, bei 2 habe ich sie wieder entfernt, weil die Einnahmen sowas von lächerlich waren: effektiv 50€ / Jahr

Auf einer Domain hab ich sie noch, die Site hat ca 500 Visits am Tag, Kraut und Rüben - Keywords, die Leute kommen über "schaufensterpuppe", "raptor", "designersessel" usw
Damit mache ich "immerhin" 200€ im Jahr, ein "Schuhe-kaufen-Geldchen" für meine Frau.
Mir scheint du brauchst mal nen vernünftigen AdSense-Berater so kann das ja nicht weitergehn mit dir ;)

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 30.07.2006, 17:26

Ok, nicht dass hier einige denken, es wäre STANDARD, dass man mit jedem Thema und jeder Domain so hohe % einfahren kann. Dem ist definitiv NICHT so. Eine Stino-Seite mit gut optimiertem, sprich gut platziertem, nicht zu aufdringlichem AdSense erzielt so zwischen 5-10% im Schnitt. Darüber muss es dann schon sehr gut optimiert sein. Seiten mit hohen bis sehr hohen zweistelligen Klickraten sind natürlich ABSOLUTE Ausnahme und das klappt nur mit den richtigen Themen, mit der richtigen Domain und mit der richtigen Strategie. Meine Privatseiten selber haben auch nur zwischen 5% und 20% und das ist dann schon die absolute Obergrenzen.

Das nur mal noch als Nachsatz.

ArturO
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von ArturO » 30.07.2006, 19:51

Wenn man eine Klickthrough-Rate von 80% hat würde das entweder bedeuten, dass die meisten Besucher einfach nur eine Seite betrachten und die Ads klicken oder dass tatsächlich alle Besucher die Werbung als Ausstieg nutzen (aus welchem pos/neg Grund auch immer) oder wenige Besucher klicken einfach überproportional viele Anzeigen hintereinander.

Angenommen die Seitenaufrufe pro Besucher betragen 3 (was eigentlich sehr wenig ist)
100 Besucher - 300 Impr.
80% Klickrate auf 300 Impressionen --> 240 Klicks
Das bedeutet dass JEDER Besucher durchschnittlich 2,4 Anzeigen Klickt. bei

Was bewegt denn die Besucher zu solch einem Klickverhalten? Machen die (normalen) Publisher was falsch? Oder hat diese exzessive Klickflut andere Wurzeln (Thema ect? )
Bei diesen Ausmaßen habe ich leider meist eine Flucht vor der Webpage vor Augen, wo hingegen auch ein besonders interessantes Werbeaufkommen durch Adsense der Grund sein kann.

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 30.07.2006, 20:57

Ich denke mal, dass hier bei diesen bestimmten Themen das gleiche Phänomen wie bei AdWords auftritt. Werbung kann durchaus Seriosität vermitteln. Ich z.B. klicke bei bestimmten Themen NUR auf Werbung, die Suchergebnisse sind mir völlig egal, weils eh nur Spam ist zumeist. Und bei diesen Themen sind die AdSense-Anzeigen natürlich entsprechend seriös, weil extremst teuer und somit fast komplett spamfrei. Daher ist es naheliegend, dass als Ausstieg, also nachdem die gesuchte Information erhalten wurde, ein weiterführender Link in Form einer seriösen Werbeeinblendung genutzt wird. Dass einige auch mehrere Werbungen anklicken zeigt nur deutlich, dass das Interesse groß ist und der User vergleichen will, was sich hinter den Werbungen verbirgt. Solche Klicks sind natürlich sehr potent für den Werbekunden und die Conversion für den AdWords-kunden entsprechend hoch.

Wie gesagt, das gilt nur für spezielle in sich schlüssige und adaptive Themen, die meisten Themen geben sowas natürlich nicht her.

fx123
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von fx123 » 30.07.2006, 21:38

Meiner Meinung nach ist dieser Thread einfach eine Märchenstunde... Klickraten von 30% und mehr sind einfach unglaubwürdig und unrealistisch. Auf eine normalen Seiten, die min. 100 Besucher am Tag hat, ist das einfach nicht zu schaffen!

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 31.07.2006, 00:14

@fx123
Dito! Hohles narzistisches Gesabber, frei von jedem gesunden Menschenverstand.
Mehr gibt es dazu nichts zu sagen... :roll:

Die Nebensätze wie :idea: " Nicht umsonst bieten wir selber AdSense-Optimierung dem Kunden an... aber das ist ein anderes Thema..." entlarven die Motivation für solch groteske Prahlerei!

Wirklich traurig wie schnell so ein Forum den Bach runter geht, zunehmend verstehe ich warum SumaTricks dicht gemacht hat. Ich bewundere ArturO, der macht sich wirklich noch die Mühe Unfug mit Vernuft zu wiederlegen...

FEAnoR
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von FEAnoR » 31.07.2006, 03:41

Ui, und ich bekomm' schon bei 'ner Rate von 30% die Hosen voll ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag