Beitrag
von Rem » 19.03.2008, 01:50
Die Grundlage Deines Handelns ist das Gefühl, dass sich der USD wieder erholt. Wie sicher kannst Du Dir da sein.
In zweiter Linie ist die Aussage mit den Zinsen falsch, da Du ja auch in Eur Zinsen bekommen würdest (zudem darf ich bezweifeln, dass Dir jemand für USD mehr Zinsen gibt.)
Du solltest eine Excel-Tabelle führen und die Strategien von Heinrich (und mir) gegenüber Deiner Strategie vergleichen.
Heinrich und ich können uns sicher sein, im Durschnitt der aktuellen Bewertung zu liegen (+/- 1 Mt Geld-Rückbehalt), wohingegen Du schon eine Strategie fährst, die entweder erfolgreich ist, bzw. scheitert.
Das Hauptproblem ist die Unsicherheit! Daraus resultieren Strategien wie "verbilligen". Durch Verbilligen wirst Du später, wenn es wieder bergauf geht, kein Geld mehr haben, um dort richtig zu partizipieren.
Selbst wenn Du den richtigen Zeitpunkt für den Turnaround nicht kennst und vielleicht ein, zwei Wochen zu spät einsteigst, die Strategie ist meilenweit "Verbilligen" überlegen.
Auf der anderen Seite muss jeder Kauf durch ein "Stop Loss" abgesichert werden. Sonst schaust Du zu - über Monate - wie sich Dein Investment verbilligt. Dann lieber Barreserven aufbauen und dann später wieder reinwerfen.
Weisheit des Tages:
Kurse, die um 50% gefallen sind, müssen 100% steigen, damit das Investment wieder aufgeht
Bei einem Stop-Loss von 10% des aktuellen Kurses muss Du nachher lediglich 11% wieder reinholen.