Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Adsense und Mehrwertsteuer

Alles zum Thema Google Adsense.
mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 19.05.2009, 15:43

2) Der Inserent kann uns vollkommen egal sein. Google muss sich um die Steuern bei dem Geschäft zwischen Inserent und Google kümmern. Damit haben wir rein gar nichts zu tun. Das jetzt fast alle Inserenten aus Deutschland kommen, mag die Sache zwar auf den ersten Blick ziemlich national wirken lassen, aber effektiv haben wir einen Vertrag mit Google USA bzw. neuerdings mit Google Irland.

3) Google ist kein Vermittler. Google ist ein Vermarkter von Werbeflächen. Sie empfangen von uns also eine Werbeleistung. Ich glaube nicht mal, dass es sich dabei um Provisionen handeln, bin mir da aber nich sicher. Aber meiner Ansicht nach braucht man für eine Provisionsabrechnung die verschiedenen Inserentendaten, die uns ja nicht bekannt sind.

Was ich etwas verwirrend an der ganzen Sache finde ist, warum Google einfach so keine Steuern in Irland bezahlen muss. Fakt ist doch, dass wenn ich eine Rechnung ins europäische Ausland sende, dann von meinem Gegenüber die Ust.-ID benötige und er auch meine oder nicht? Google aber gibt nur ihre an und damit ist die Sache dann erledigt?

Ich habe das ganze auch mal bei meinem Steuerberater erfragt und erhalte in den nächsten Tagen eine Antwort.
Ich kaufe Dein Forum!
Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

hypnos
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von hypnos » 19.05.2009, 16:18

JanG hat geschrieben:Hallo

Du kommst noch immer an dieser ungewollten Abfrage vorbei wenn du nach dem Einloggen (also wenn die Aufforderung zur Bestätigung erscheint) oben in die Adresszeile des Browsers den Pfad zur Übersicht eingibst und bestätigst -> https://www.google.com/adsense/report/overview Danach bist du angemeldet und kannst dich ganz normal durch dein Konto bewegen.
Zumindest vorerst erledigt was ich dachte zu benötigen

Danke
Athens 2004 Olympic Flame
Olympic Games 2004 Greece
Biete mehrere PR7, PR8, PR9 und tausende von PR10 Links. Suche immer gute und vertrauenswürdige Käufer. Für jeden 10er Pack ein Golden-Customer Link Gratis.

hypnos
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von hypnos » 19.05.2009, 16:23

net(t)worker hat geschrieben:
musikdownloads hat geschrieben:also ich hatte überhaupt kein stress mit meinem finanzamt... weiß nicht wie ihr euch da angestellt habt um nun umsatzsteuerpflichtig zu sein... vor allem weil das ja gesetzlich geregelt ist !
:roll:

öhm... es soll auch User hier geben die jährlich mehr als 17.500 € mit Adsense und Co verdienen...
Sicherlich, da kannte ich einen unbekannten der hatte über 3000-4000 Monatlich in euro und hier im Forum könnte ich wetten das es sehr viele davon gibt
Biete mehrere PR7, PR8, PR9 und tausende von PR10 Links. Suche immer gute und vertrauenswürdige Käufer. Für jeden 10er Pack ein Golden-Customer Link Gratis.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

raphael
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von raphael » 19.05.2009, 16:25

mgutt hat geschrieben: Was ich etwas verwirrend an der ganzen Sache finde ist, warum Google einfach so keine Steuern in Irland bezahlen muss. Fakt ist doch, dass wenn ich eine Rechnung ins europäische Ausland sende, dann von meinem Gegenüber die Ust.-ID benötige und er auch meine oder nicht? Google aber gibt nur ihre an und damit ist die Sache dann erledigt?
Bingo! Das ist es, was mich die ganze Zeit über stutzig macht! Und Google möchte ja auch meine UID wissen, wenn ich Adwords schalte. Ich habe bis jetzt noch keinen kompetenten Artikel im Web zu diesem Thema gefunden. Die meisten schreiben: "Mein Steuerberater sagt, dass das alles kein Problem ist.."

Und was sagt der Steuerberater, wenn es nach 5 Jahren eine Steuerprüfung gibt und die MwSt. nachverrechnet wird? Bei einem normalen Geschäftspartner wäre das ev. nicht mal besonders problematisch, weil man die MwSt. auch nachträglich verrechnen kann. (Hat mein Steuerberater ein Mal gesagt.) Man hat sich dann eben die Buchhaltungsabteilung zum Todfeind gemacht, aber eigentlich sollte das kein Problem sein, weil die MwSt. für Unternehmer ja ohnehin nur ein Durchlaufposten ist.

Aber wie will man denn mit einem Unternehmen kommunizieren, dass immer nur Standardmails verschickt? Dann müßte man G. also gerichtlich auffordern seinen Verpflichtungen nachzukommen. Und das möchte ich liebr von vorneherein vermeiden, weil... Ich denk mal, das muss ich jetzt nicht genauer erklären.

Gruß
Raphael

layerf
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von layerf » 19.05.2009, 16:57

Irgendwie verstehe ich Diskussion hier nicht. Wegen steuerbar oder nicht. Das mit Google ist eindeutig egal ob USA oder Irland und egal welche Währung.

Denn es handelt sich bei Werbung um eine sogenannte Katalogleistung, die abweichend von der Regel behandelt wird. Somit sind

"Werbeleistungen sowie Leistungen, die der Öffentlichkeitsarbeit dienen (Werbungsmittler, Werbeagenturen)"

in Deutschland nicht steuerbar. Hierzu siehe auch https://www.stuttgart.ihk24.de/produktm ... eitend.jsp

Mit dieser Argumentation auch das FA konfrontieren, dann ist alles klar.

hypnos
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von hypnos » 19.05.2009, 17:13

Wunderbar, wenn es so ist bin ich wirklich froh das es katalogleistungen sind. Wenn es katalogleistungen sind, darf man dann auch keine Einkommenssteuer zahlen?

Alles Neuland für mich :o irgendwie brauche ich Experten-Antworten.

layerf
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von layerf » 19.05.2009, 17:19

Wunderbar, wenn es so ist bin ich wirklich froh das es katalogleistungen sind. Wenn es katalogleistungen sind, darf man dann auch keine Einkommenssteuer zahlen?
Na Ja, das mit der Einkommenssteuer steht auf einem anderen Blatt. Wenn denn genügend Kosten gegenüberstehen bleibt ja kein Gewinn, und wo kein Gewinn auch keine Einkommenssteuer. Also durchaus möglich, aber nicht wirklich prickelnd

hypnos
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von hypnos » 19.05.2009, 17:24

wenn ich das Richtig verstehe:

Beispiel:
Gewinn bei Adsense 17.800
Kosten Webhosting 800

versteurndes Einkommen ist 17.000

Lieg ich da Richtig?

Sorry für das kleine Of Topic
Zuletzt geändert von hypnos am 19.05.2009, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.

netnut
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von netnut » 19.05.2009, 17:35

raphael hat geschrieben: Und was sagt der Steuerberater, wenn es nach 5 Jahren eine Steuerprüfung gibt und die MwSt. nachverrechnet wird?
Kann uns doch eignetlich egal sein, denn WIR haben ja beide IDs ;) Wenn dann sollte doch Google in Irland damit Probleme kriegen und die werden sich schon abgesichert haben.

@hypnos: Wenn Deine letzte Frage ernst gemeint ist, rate ich Dir dringendst (!!!) einen Termin bei einem Steuerberater zu machen. Der muss sich nichtmal besonders mit diesem Business auskennen, ein oder zwei Stunden allgemeine Beratung zum Start ins Geschäftsleben kosten nicht die Welt und werden Dir eine Menge bringen.

layerf
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von layerf » 19.05.2009, 17:39

Beispiel:
Kosten Webhosting 800

Einkommen ist 17.000
Also ich nix Steuerberater aber Umsatz versus Gewinn sollte schon klar sein. Vereinfacht das Unternehmertum.
Also Umsatz bei Google Adsense 17.800 und dann Kosten von 800 für Webhosting gut. Und was ist mit weiteren Kosten Telefon etc. ? Dann kommt wohl irgendwann ein zu versteuerndes Einkommen heraus. Aber wohl hier falsches Forum.

Also Google Adsense Umsätze sind nicht steuerbar in Deutschland solange google nicht auf die Idee kommt als neuen Vertragspartner Google GmbH in München einzusetzen.

hypnos
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von hypnos » 19.05.2009, 17:41

netnut hat geschrieben: @hypnos: Wenn Deine letzte Frage ernst gemeint ist, rate ich Dir dringendst (!!!) einen Termin bei einem Steuerberater zu machen. Der muss sich nichtmal besonders mit diesem Business auskennen, ein oder zwei Stunden allgemeine Beratung zum Start ins Geschäftsleben kosten nicht die Welt und werden Dir eine Menge bringen.
Habe ich auch vor nur kenne ich noch keinen Steuerberater bei dem ich auch sicher sein kann das er mir auch hilft. Viele hier im Forum (wie ich zu lesen bekommen habe), klagen über unwissende Berater oder Ämter die ärger machen.

netnut
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von netnut » 19.05.2009, 18:08

hypnos hat geschrieben:Habe ich auch vor nur kenne ich noch keinen Steuerberater bei dem ich auch sicher sein kann das er mir auch hilft. Viele hier im Forum (wie ich zu lesen bekommen habe), klagen über unwissende Berater oder Ämter die ärger machen.
Naja, unwissend... Es gibt halt in dieser Branche ein paar Besonderheiten, die einem das Leben schwer machen und mit denen die meisten Steuerberater noch nichts zu tun hatten. Aber grundsätzliche Fragen wie "was kann ich wie als Ausgaben geltend machen" können sie Dir schon erklären. Und falls Du die Buchhaltung selber machen willst, ist es da auch immer gut einen gelernten zu haben, der einen mal schnell das richtige Konto nennen kann.

netnut
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von netnut » 19.05.2009, 18:10

layerf hat geschrieben:Also Google Adsense Umsätze sind nicht steuerbar in Deutschland solange google nicht auf die Idee kommt als neuen Vertragspartner Google GmbH in München einzusetzen.
Und selbst dann könnte es uns egal sein, weil sie dann die Umsatzsteuer auf die Nettobeträge draufschlagen müssten - wird aber sicher nie passieren.

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 19.05.2009, 18:17

hypnos hat geschrieben:wenn ich das Richtig verstehe:

Beispiel:
Kosten Webhosting 800

versteurndes Einkommen ist 17.000

Lieg ich da Richtig?

Sorry für das kleine Of Topic
Jo, genau das Problem hab ich ungefähr :lol:

Daher sollte man brav Kosten verursachen ;)

Bei 17.000,- EUR zahlst Du dann ca. 2.080 EUR Einkommensteuer. Hier ein Rechner:
https://www.abgabenrechner.de/ekst/?

P.S. Domains kaufen senkt nicht den Gewinn (nicht abschreibbar). Eine der größten Fallen, in die man im Netz tappen kann, daher mal nebenbei erwähnt ;)
raphael hat geschrieben:
mgutt hat geschrieben: Was ich etwas verwirrend an der ganzen Sache finde ist, warum Google einfach so keine Steuern in Irland bezahlen muss. Fakt ist doch, dass wenn ich eine Rechnung ins europäische Ausland sende, dann von meinem Gegenüber die Ust.-ID benötige und er auch meine oder nicht? Google aber gibt nur ihre an und damit ist die Sache dann erledigt?
Bingo! Das ist es, was mich die ganze Zeit über stutzig macht! Und Google möchte ja auch meine UID wissen, wenn ich Adwords schalte. Ich habe bis jetzt noch keinen kompetenten Artikel im Web zu diesem Thema gefunden. Die meisten schreiben: "Mein Steuerberater sagt, dass das alles kein Problem ist.."

Und was sagt der Steuerberater, wenn es nach 5 Jahren eine Steuerprüfung gibt und die MwSt. nachverrechnet wird? Bei einem normalen Geschäftspartner wäre das ev. nicht mal besonders problematisch, weil man die MwSt. auch nachträglich verrechnen kann. (Hat mein Steuerberater ein Mal gesagt.) Man hat sich dann eben die Buchhaltungsabteilung zum Todfeind gemacht, aber eigentlich sollte das kein Problem sein, weil die MwSt. für Unternehmer ja ohnehin nur ein Durchlaufposten ist.
Vom Steuerberater kann man sich das schriftlich geben lassen. Dann haftet er, falls eine Prüfung / Verhandlung das Gegenteil bringt. Aber in der Regel sind die schriftlichen Bestätigungen von Steuerberatern und Rechtsanwälten nicht so euphorisch und eindeutig, wie sie es am Telefon rüberbringen. Daher möglichst immer schriftlich anfordern.
Ich kaufe Dein Forum!
hypnos
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von hypnos » 19.05.2009, 18:37

Irgendwo im Forum wurde geschrieben daß bis 17500 (ich gehe davon aus das damit Netto gemeint war) reicht ein einfaches Gewerbeschein. Umsatzsteur bei Adsense fällt aus d.h bei 17500 bleiben dann auch 17500 minus die Kosten = Versteurlicher Gewinn

Lasse mir Morgen früh ein Termin machen. Genug Kopfschmerzen möchte nicht noch mehr davon.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag