Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Adsense Einbußen

Alles zum Thema Google Adsense.
mtx93
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 809
Registriert: 16.12.2011, 00:35

Beitrag von mtx93 » 04.11.2013, 07:24

Also, das ein Sonntag besser läuft kann man auch an anderen Advertisern sehen, das sehe ich sogar in den stats.

Leute, wir sprechen doch bei Adsense/Adwords über eine Börse - das ist eine Art Versteigerung, deren Geldflow sich nach der Anzahl und Qualität der Werber richtet.

Das wir als Publisher das nicht so sehen ist eine Grundfunktion von Adsense & PPC.

Die Banner & die Klickpreise werden per Algo umgelegt.

Schaut doch mal auf die Direktbuchungen von Werbeplätzen, da sind die Schwankungen eher größer.

Ihr denkt zu sehr an Clicks. Niemand bezahlt euch für Clicks, sondern nur für Conversions.

Die Clicks sind schon selber eine Umrechnung der durchschnittlichen Conversions auf die angezeigten Banner. Nur so bekommt der Werber sein Geld wieder rein und der Publisher seine gleichmäßigen Einnahmen.

Ihr solltet mal auf eure PPC-Plätze echtes CPM setzen. Da würdet ihr den Unterschied sehen. Da sind dann Tage mit ein paar Cent da und am nächsten Tag 50 Euro.

Diese gleichmäßigen Einnahmen sind der Kern von Adsense, das was das System auszeichnet - aber es ist völlig künstlich und das Ergebnis von Algos - und nicht von Userverhalten.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

heinrich
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2764
Registriert: 17.08.2006, 10:26

Beitrag von heinrich » 04.11.2013, 08:54

mtx93 hat geschrieben:Die Banner & die Klickpreise werden per Algo umgelegt.
So ein Algo müsste aber dann bei Ausfällen der Aufzeichnungen bei G. die Lücken füllen können! Ein Beispiel: Bei mir werden mit nur kleinen Schwankungen an den einzelnen Tagen zwischen 14:00 und 17:00 Uhr täglich 30K PI mit 1K Klicks registriert, an einem Tag mit Problemen bei G. stehen zwischen 14:00 und 17:00 Uhr aber die Zähler völlig/fast still. Ab 17:00 Uhr beginnt ein Aufholen, aber am Ende des Tages bleibt eine Differenz zu einem "normalen" Tag von minus 30 Prozent. In Analytics und in den Logfiles gibt es keine Entsprechung dazu! Und der nächste Tag ist normal, ohne dass da was kompensiert wurde. Das ist es, was mich irritiert!

mtx93
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 809
Registriert: 16.12.2011, 00:35

Beitrag von mtx93 » 04.11.2013, 10:30

Nein, du hast das falsch verstanden - es geht nicht um die Klickverteilung der User auf deiner Webseite sondern um die Umrechnung, was Google dann aus diesen Klicks in Sinne von Güte & Vergütung macht.

Dazu sind die Daten in Adsense eben KEINE Echtdaten. Sondern das sind bereits von verschiedenen Serversytemen gelieferte und raw aufbereitete Grunddaten. Was ich meine ist, das du nicht auf sozusagen die Datenbank "Clicks auf Webseite Y" abfragst. So funktioniert das nicht auf dem Level, auf dem Google arbeitetet.

Das ist aber normal - man sollte sich nur davon freimachen, das man hier die Klicks 1:1 in Echtzeit sieht. Das man es kann liegt nur am System, die es in einer Art Simulation dir anzeigen.